Elektroanschluß für Wärmepumpe

Diskutiere Elektroanschluß für Wärmepumpe im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Tachchen ins Forum, ich bin die Neue von Neckermann mit einem großen Problem. Wir bauen mit unserem Bauträger seit Anfang Juli unser kleines...

  1. #1 Ziege75, 07.08.2006
    Ziege75

    Ziege75

    Dabei seit:
    07.08.2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    HoFa
    Ort:
    Sarstedt
    Tachchen ins Forum,
    ich bin die Neue von Neckermann mit einem großen Problem. Wir bauen mit unserem Bauträger seit Anfang Juli unser kleines 130m² Häuschen. Heizen werden wir mit einer Sole-Wärmepumpe mit Flächenkollektoren in unserem Garten. Ist auch alles richtig und in Ordnung.
    Jetzt hat uns unser Elektriker zur Elektro-Besprechung ein Angebot für die Installation und den Anschluß vom zusätzlichen Zählerplatz, Starkstromanschluß usw. in Höhe von knapp 1.800,- mitgebracht. :deal
    Wir sind da ein wenig unsicher und auch unser Sanitärinstallateur findet das überteuert, da der Zähler für die Wärmepumpe ja vom Stromversorger angmietet wird.
    Für einen raschen Rat und heißen Tipp :think aus dem Forum sind wir jetzt schon ziemlich dankbar.
     
  2. RolSim

    RolSim

    Dabei seit:
    26.12.2004
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stromer
    Ort:
    Kahlgrund
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr mit schmalem Buget aber hohen Ansprüchen
    Tja Bauen mit Bauträger bedeutet für die Handwerksfirmen niedrige
    Margen und da kommt ein Nachtrag für Sonderwünsche gerade zur rechten Zeit.

    Was da 1.800 mehr kosten soll kann ich nicht nachvollziehen. OK, du brauchst
    einen zusätzlichen Zählerplatz und ein bischen Material (Kabel) und Lohn mehr.

    Aber für den Preis ?? Stehen deine Kollektoren im Nachbarort ??
     
  3. #3 Ralf Dühlmeyer, 07.08.2006
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Mal andersrum....

    Welche Möglichkeiten gibts denn:
    1) Angebot annehmen und vor Wut ein Stück aus der Tischplatte beissen
    2) Angebot nicht annehmen und frieren, weil WP keinen Strom hat.
    3) Angebot nicht annehmen, WP über "normalen Strom" laufen lassen und das EVU freut sich
    3a) Wie vor, jedoch später von anderem Unternehmer umrüsten lassen auf 2 Zähler = 2.000 € :D
    4) Prüfen, was denn im Vertrag zur Wärmepumpe und zum Anschluss ausgesagt ist - oder eben nicht ausgesagt ist.
    ****
    Wieso kann der denn überhaupt mit einem Nachtrag kommen??? War die WP nicht im Urvertrag drin oder wie wird das begründet, daß da Kosten "vergessen" wurden???
    MfG
     
  4. #4 Ziege75, 07.08.2006
    Ziege75

    Ziege75

    Dabei seit:
    07.08.2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    HoFa
    Ort:
    Sarstedt
    Wir haben das Gewerk "Heizung-Sanitär" rausgenommen und selber, an einen Installateur der sich auf Umwelttechnik spezialisiert hat, vergeben. Im Vertrag war ein Gas-Brennwertanschluß enthalten. Der Anschluß für die WP ist daher mit mehr Aufwand und mehr Kosten verbunden, was uns klar war. Nur nicht mit so viel mehr, da die WP direkt neben dem Zählerschrank steht und somit die Verkabelung nicht über etliche Meter geht.
     
  5. RolSim

    RolSim

    Dabei seit:
    26.12.2004
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stromer
    Ort:
    Kahlgrund
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr mit schmalem Buget aber hohen Ansprüchen
    Hm, jetzt wissen wir aber immer noch nicht was dein Eli für
    diesen Betrag konkret an Mehrleistungen erbringen will/muss.

    Oder sagt er einfach > Das kostet 1.800.-- Basta :respekt

    Dann wärs natürlich genügend begründet.
     
  6. #6 bauhexe, 07.08.2006
    bauhexe

    bauhexe

    Dabei seit:
    17.02.2003
    Beiträge:
    1.188
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Bauingenieurin
    Ort:
    unterm Weißwurschtäquator
    Benutzertitelzusatz:
    high tech heXenhäuser
    ob sich ein extra zähler und wp-tarif lohnt, kommt drauf an, wie gut das haus gedämmt ist, wie die fbh konzipiert ist und ob ein extra puffer eingebaut wird. bei einer kfw 60 hülle (haus), kann der estrich als puffer reichen und man muß nur wenige hochtarifstunden den strom kaufen. da rechnet sich auch kein wp-tarif mit extra zähler usw.
    fazit:
    je besser das haus gedämmt wurde um so weniger muß man heizen, damit kann man auch über einen einen normalen wechseltarifzähler arbeiten und spart die extra zählergebühren und das ganze haus läuft in der niedertarifstromzeit mit nachtstom. (bei uns gibt es den NT von freitag 22uhr bis montag 6,00hr und in der woche von 22,00-6,00 Uhr)
     
  7. #7 Ziege75, 07.08.2006
    Ziege75

    Ziege75

    Dabei seit:
    07.08.2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    HoFa
    Ort:
    Sarstedt
    Unser Eli bietet folgendermassen an:
    Zählerplatzerweiterung mit SH-Schalter, Platz für Relais, Steuerung usw. zu 710,47 netto;
    liefern und verdrahten zu 654,50 netto ?!?!?!
    Zuleitung 5x6qmm inkl. AF zu 170,50 netto
    macht zusammen inkl. Märchensteuer 1781,15 EUR, wobei Pumpen und Fühler bauseits verdrahtet werden.
    Und ob das jetzt ein "bißchen" KAbel und Lohn mehr ist, naja, ich weiß nicht?!
     
  8. gerdk

    gerdk

    Dabei seit:
    26.04.2006
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bayern
    das kommt doch völlig auf...

    den Energieanbieter an. Diese haben regional unterschiedliche Tarife. Und das kann man je nach belieben schön rechnen.

    In Bayern bespielsweise gibts den NT, den sogenannten Niedertarif, gibts in Bayern auch unterm Tag. Eine Abschaltung des NT erfolgt bis max. 4 mal am Tag zum max. 1er Stunde :biggthumpup:

    Ich weiss allerdings nicht, wie das in anderen Bundesländern bzw. bei anderen Energieanbietern aussieht, bei uns gibts den NT nur von EON-Bayern.

    Schaltet allerdings der EV den NT morgens um 6 Uhr ab und erst nachts um 22 Uhr wieder zu (so war das bei uns noch vor ca. 4 Jahren), dann wünsch ich euch mal an einem kalten Januartag bei durchgehend minus 14 Grad Tagestemperatur und Dauerbewölkung viel Spass beim Wolldecken suchen. Wenn ihr da keinen Stückholzofen zum Nachfeuern habt dann kühlt ohne Betrieb der WP tagsüber auch ein KFW60-Haus mit viel Estrich tagsüber aus. :eek:

    Und bedenke: Ein Estrich speichert zwar eine ganze Zeit lang wärme, allerdings benötigt er auch eine ganze Zeit lang um wieder warm zu werden!

    So, generell zum NT und HT: Wenn ein Kunde keinen NT-Zähler hat, so kann er nur den HT beziehen. D.h. ein WP-Besitzer heizt immer im HT-Bereich, auch Nachts. Sobald der NT geordert wird muss ein 2ter Zählerplatz geschaffen werden. Dort wird der Zähler montiert und von dort aus wird die Verkabelung zur WP incl. vorheriger Absicherung gemacht.

    Jetzt muss mir mal ein Elektriker sagen, was da 1800 EUR vom Zählerplatz zur WP kostet????? :confused:
     
  9. #9 bauhexe, 07.08.2006
    bauhexe

    bauhexe

    Dabei seit:
    17.02.2003
    Beiträge:
    1.188
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Bauingenieurin
    Ort:
    unterm Weißwurschtäquator
    Benutzertitelzusatz:
    high tech heXenhäuser
    NEIN FALSCHAUSSAGE!
    was du hier schreibst ist der wärmepumpentarif von e-on. der kostet aba einen extra zähler! mit extra gebühren:irre
     
  10. RolSim

    RolSim

    Dabei seit:
    26.12.2004
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stromer
    Ort:
    Kahlgrund
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr mit schmalem Buget aber hohen Ansprüchen
    Für den Preis gibts die Platinausführung. Einen Zählerschrank brauchst du sowieso, eine Feldbreite mehr macht Aufpreis ca. 150.-- EUR, der SLS nochmals einen Aufpreis von 100.-- EUR und sind wir großzügig und geben ihm noch 50.-- EUR mehr für Verdrahungsmaterial, Klemmen etc. dann isser gut bedient.

    Bei angenommenem hohen Stundensatz von 40.-- EUR will er dann umgerechnet ca. 16 Stunden (2 Tage !!!) für die Verdrahtung benötigen ?? Oder er macht es am 1. Weihnachtsfeiertag, dann wäre der Preis eventuell vertretbar.

    Meiner Meinung nach will er dich vorsätzlich über den Tisch ziehen.
     
  11. #11 Raimund, 08.08.2006
    Raimund

    Raimund Gast


    Ein zweite Zähler ist auch in diesem Fall nicht unbedingt notwendig. Man kann ja auch nur einen Doppeltarifzähler nehmen, und darüber den Haushaltstrom UND die Wärmepumpe laufen lassen. Dann kommt man OHNE Sperrzeiten trotzdem in den Genuss des NT-Tarifes

    So werde ich es wohl machen. Das muss sich halt jeder ausrechnen, was in seinem eigenen Fall am günstigsten ist. Man sollte halt in etwa den Jahresverbrauch kennen.
     
Thema: Elektroanschluß für Wärmepumpe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. muss für wärmepumpe ein extra sls schalter eingebaut werden in saarbrücken

Die Seite wird geladen...

Elektroanschluß für Wärmepumpe - Ähnliche Themen

  1. Elektroanschluss Markise

    Elektroanschluss Markise: Hallo zusammen. Ich habe auf meiner Terrasse einen Markisenanschluss (dreiadriges Stromkabel, innen habe ich einen Kippschalter, um die Markise...
  2. Elektroanschluss an Kunststoff-Zisterne

    Elektroanschluss an Kunststoff-Zisterne: Hallo, ich würde gern an unsere Zisterne (Graf Platin) eine Elektroanschluss (IP64) setzen. Dafür muss ich entweder einen der 4...
  3. Elektroanschluss Split Klimaanlage

    Elektroanschluss Split Klimaanlage: Hallo, eine Frage an euch Elektriker. Ich besitze eine Split Klimaanlage 12000 Btu und 3,4 kw mit einer separaten Stromleitung 2,5 qmm mit einer...
  4. Kosten Elektroanschluß Wärmepumpe

    Kosten Elektroanschluß Wärmepumpe: Hallo, wir bauen gerade eine Wärmepumpe (Luft) ein und haben nun vom Elektriker ein Angebot in Höhe von - 81 €/h für 2 Männer ca 10h - 400 €...