Elektrokabel, Dampfbremse auf Brettstapeldecke

Diskutiere Elektrokabel, Dampfbremse auf Brettstapeldecke im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, bei unserem Neubau wird die oberste Geschossdecke gedämmt, der Dachboden dient lediglich als Abstellfläche. Der geplante Aufbau von...

  1. sonicer

    sonicer

    Dabei seit:
    9. Dezember 2011
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pädagoge
    Ort:
    Reutlingen
    Hallo,

    bei unserem Neubau wird die oberste Geschossdecke gedämmt, der Dachboden dient lediglich als Abstellfläche. Der geplante Aufbau von unten nach oben ist: 20cm Brettstapeldecke, Dampfbremse, 30cm Holzweichfaserplatten und oben drauf noch ne Schicht OSB-Platten.
    Nun frage ich mich wie wir am besten Elektrokabel (für die Deckenlampen der darunter liegenden Räume) verlegen. Wir würden die Kabel am liebsten einfach direkt auf der Brettstapeldecke verlegen und dann die Dampfbremse darüber. Spricht da irgendwas dagegen?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Elektrisch spricht nichts dagegen, WENN sichergestellt ist, daß keine unzulässige mechanische Belastung auftritt.
    Dazu entweder die Dämmschicht entsprechend aussparen oder besser eine ausgleichende Zwischenschicht anordnen. Falls statisch zulässig, könnte man auch die Brettstapeldecke schlitzen.

    Beachtet werden muß aber die geminderte thermische Belastbarkeit der Leitung. Ggf. muß niedriger abgesichert werden oder höherer Querschnitt verlegt.
     
  4. sonicer

    sonicer

    Dabei seit:
    9. Dezember 2011
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pädagoge
    Ort:
    Reutlingen
    Danke für die Hinweise. Vermutlich wäre das 'Schlitzen' am einfachsten zu realisieren.
     
  5. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    4. Oktober 2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    sicher nicht ..
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Und auch hier heißt das unbeliebte Zauberwort wieder: Planung!
    Rechtzeitige und fachmännische, wenn irgend möglich...
     
  7. sonicer

    sonicer

    Dabei seit:
    9. Dezember 2011
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pädagoge
    Ort:
    Reutlingen
    Das Zauberwort ist genau das Problem, das ist aber ein anderes Thema über das ich akut lieber nicht sprechen will:mauer. Die Kabel sind da bei weitem das kleinste Problem.....
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Elektrokabel, Dampfbremse auf Brettstapeldecke

Die Seite wird geladen...

Elektrokabel, Dampfbremse auf Brettstapeldecke - Ähnliche Themen

  1. Dampfbremse zwischen Rigips- Dachgeschoss

    Dampfbremse zwischen Rigips- Dachgeschoss: Hallo, ich plane die Renovierung des Dachgeschosses und zudem die Neueindeckung inkl. Dämmung (Zwischen- und Aufsparendaemmung) des Daches. Das...
  2. Dampfbremse und Unterkonstrukiton

    Dampfbremse und Unterkonstrukiton: Hallo zusammen, ich verbau die Dampfbremse vor den Verputzen und putz sie dann sauber ein (Mauerwerk/Ziegel) jetzt die Frage: kann ich jetzt...
  3. Dampfbremse richtig ausführen

    Dampfbremse richtig ausführen: Hallo, Dämme heute mein Dach. Ich habe da aber ein Anliegen zur Dampfbremse. Es ist im übrigen eine Holzbalkendecke mit OSB-Platten darauf....
  4. Deckenaufbau - Brettstapeldecke, Trittschall

    Deckenaufbau - Brettstapeldecke, Trittschall: Hallo, derzeit planen wir einen Neubau mit Brettstapeldecken. der geplante Fußbodenaufbau ist: Brettstapeldecke: 180 mm Rieselschutz Trockene...
  5. Übergänge/Anschlüsse Dampfbremse

    Übergänge/Anschlüsse Dampfbremse: Hallo an alle. Wir haben vor zwei Jahren ein Haus (BJ 1975) gekauft, im EG wohnen wir schon ein Jahr und wollen jetzt das OG (war vorher nicht...