Elektroneuinstallation - Erdung?

Diskutiere Elektroneuinstallation - Erdung? im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, wir haben vorhin zum Zwecke der Kostenkalkulation mit einem Elektriker unseren Altbau unter die Lupe genommen. Neben der Tatsache,...

1. AndMar

AndMar

Beruf:
    Beamter
    Hallo,

wir haben vorhin zum Zwecke der Kostenkalkulation mit einem Elektriker unseren Altbau unter die Lupe genommen.

Neben der Tatsache, dass die komplette Elektroinstallation ausgetauscht werden muss (war nicht anders zu erwarten), hat der Elektriker noch etwas von einem "Erdungsanker" bzw. "Erdspieß" erzählt, der noch nicht vorhanden ist, aber auf jeden Fall auch installiert werden muss.

Jetzt haben wir schon ein wenig Infos beschafft, so dass wir davon ausgehen, dass darunter eine Metallstange verstanden wird, welche vom Haus ins Erdreich geht.

Nun meine Fragen:
    Unser neuer Verteilerkasten wird sich im Keller befinden.

Müssen wir dann so einen "Erdspieß" durch das Fundament ins Erdreich einbringen? Geht das überhaupt problemlos (Dichtigkeit)?

Oder kann der auch außen an der Kellerwand angebracht und angeschlossen werden?

Gibt es da Vorschriften, wie lange so ein "Erdspieß" sein muss? Dürfen wir den überhaupt selbst anbringen?

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Trololo

Trololo

Beruf:
    Selbstständig
    Länge und Anzahl der Staberder richten sich u.a. nach der Bodenbeschaffenheit. Das muss gemessen und abgenommen werden. Nix für DIY.

Das sollte der Elektriker dir aber gesagt haben.

4. #3 Rudolf Rakete, 10. Januar 2012
    Rudolf Rakete

Rudolf Rakete

Beruf:
    Elektroingenieur
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Na ja Du kannst in Absprache mit dem Elektriker, schon die Erdspieße außerhalb des Hauses selbst eintreiben. Ob der dann ausreicht sagt dir dann der Elektriker.

5. Dipol

Dipol

Beruf:
    IT-Meister
    Na wenigstens ist diesmal nicht von feuerverzinkten Profilstäben die Rede. Ohne Vibrationshammer ist das trotzdem eine unsinnige Quälerei die sich absolut nicht lohnt!

In der Zeit in welcher mit professionellem Equipment das Erdloch ausgehoben und ein Edelstahl-Erdspieß längst versenkt wurde, hat ein ungeübter Heimwerker gerade mal seinen Reserve-Hammerstiel ruiniert, so er überhaupt einen in petto hat. :hammer: :mega_lol:

6. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Elektroneuinstallation - Erdung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. erdungsanker

Die Seite wird geladen...

Elektroneuinstallation - Erdung? - Ähnliche Themen

1. Mal wieder: keine Erdung und PA des SAT-Ständers?

Mal wieder: keine Erdung und PA des SAT-Ständers?: Also, viele viele Fragen und Beiträge zu diesem Thema, viele viele individuelle Fälle, und ich habe eine Frage, die ich mir durch Suchen im Forum...
  2. Richtgie Erdung? Hilfe

Richtgie Erdung? Hilfe: Hallo zusammen, bei uns wird demnächst gebaut und unser Rohbauer meint das man für die Erdung Flachstahl nimmt und diese in der Erde aufbaut...
  3. Erdung meiner Sat-Anlage überprüfen

Erdung meiner Sat-Anlage überprüfen: Hallo, ich möchte gerne die Erdung meiner Sat-Anlage in unserem Reihenhaus überprüfen bzw. wissen ob diese vom Vorbesitzer richtig aufgebaut...
  4. Nachträgliche Erdung der SAT-Anlage

Nachträgliche Erdung der SAT-Anlage: An alle Experten: Nachdem ein Sachverständiger an unserem Neubau die fehlende Erdung der SAT-Anlage festgestellt hatte, hat die EI-Firma ein...
  5. Erdung / Absicherung Elektrik Englische Steckdosen? Westafrika

Erdung / Absicherung Elektrik Englische Steckdosen? Westafrika: Hallo, Ihr kennt ja die englischen Steckdosen die jeweils für sich einen an/aus Schalter haben. An sich ist es ein 2 Pin mit einem 3. aus...