Elektronischer Heizkörper-Thermostat

Diskutiere Elektronischer Heizkörper-Thermostat im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, Leute ! Es gibt doch diese elektronischen Heizkörper-Thermostate die angeblich Energieeinsparungen bis zu 30% versprechen und z.B. auch...

  1. Baulemming

    Baulemming

    Dabei seit:
    26. Oktober 2007
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Wilder Süden
    Hallo, Leute !

    Es gibt doch diese elektronischen Heizkörper-Thermostate die angeblich Energieeinsparungen bis zu 30% versprechen und z.B. auch den Heizkörper abschalten beim Lüften, etc. Hat jemand hier im Forum Erfahrungen damit gemacht ? Besten Dank für eure Hilfe.

    Gruss
    Baulemming
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ja, zumindest die, daß die 30% ein reiner Phantasiewert sind.
    Zumindest, wenn man die vorherige Ausstattung auch nur halbwegs korrekt bedient hatte.

    Meinst Du nicht auch, daß die Dinger längst allgemein vorgeschrieben wären, wenn man damit selbst nur 10% wirklich einsparen könnte...?
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Hallo,

    schwierig zu beantworten ohne zu sehr in die Details zu gehen.

    Bei den Thermostaten die auf die Ventile am Heizkörper aufgesteckt werden, gab´s anscheinend öfter mal Probleme mit dem Adaptieren auf die unterschiedlichsten Ventile. Zudem wurden anscheinend Thermostate verkauft die noch kleinere Problemchen in der firmware hatten.

    (war das nicht diplomatisch ausgedrückt?)

    Nachteil dieser Lösung, die Temp. wird am Heizkörper erfasst. Es gibt aber auch Systeme bei denen Die Temperaturmessung getrennt vom Stellantrieb erfolgt.

    Eine Einsparung von 30% heisst nicht umsonst "bis 30%", und 1% wäre auch noch dabei. Über die reale Einsparung kann niemand eine Aussage treffen. Ich sag´s mal so, je schlechter die Heizungsanlage, um so höher ist das Einsparpotenzial. Eine genaue Regelung kann den Komfort erhöhen und helfen die Energie möglichst effizient zu nutzen.

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

Elektronischer Heizkörper-Thermostat

Die Seite wird geladen...

Elektronischer Heizkörper-Thermostat - Ähnliche Themen

  1. Vaillant VCR 700/2 multiMatic, Heizkörper / Temperaturschwankung

    Vaillant VCR 700/2 multiMatic, Heizkörper / Temperaturschwankung: Hallo...habe o. besagte Brennwertheizung, wohne 1 OG mit 7 Heizkörpern. (EG sind 9 Heizkörper) Nun habe ich das Problem : Ich habe in der 1...
  2. Heizkörper wird warm auch wenn der Thermostatkopf auf 0 steht

    Heizkörper wird warm auch wenn der Thermostatkopf auf 0 steht: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich hoffe sehr, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Ich habe über einen Händler einen neuen Heizkörper erhalten. Jetzt...
  3. Heizkörper Bodenkanalheizung Konvektor Arbonia Ascotherm KRP91

    Heizkörper Bodenkanalheizung Konvektor Arbonia Ascotherm KRP91: Wegen Fehlbestellung (Konvektor war zu groß) biete ich, neu und original verpackt: Unterflurkonvektor Bodenkanalheizung eco Ascotherm eco KRP 91...
  4. seitlicher Abstand Heizkörper zu Wand

    seitlicher Abstand Heizkörper zu Wand: Hallo zusammen, ich wollte einmal fragen, was ihr als Mindest- bzw. komfortablen seitlichen Abstand eines Heizkörpers (Seite mit...
  5. Erfahrung mit Infrarot Heizkörper

    Erfahrung mit Infrarot Heizkörper: Hallo, hat jemand schon Erfahrung mit diesen neuartigen Infrarot Heizkörpern?? Es wäre vielleicht bei kleineren Räumen eine Option. Gruß Atomio