Elektroverkabelung im Bungalow, hier Luftdichte

Diskutiere Elektroverkabelung im Bungalow, hier Luftdichte im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Guten Tag, ich plane den Bau/Erwerb eines kleinen Bungalows in Holztafelbauweise. Der favorisierte Hersteller macht die Elektroinstallation vor...

1. GerdiDu

GerdiDu

Beruf:
    IT-Techniker
    Guten Tag,
    ich plane den Bau/Erwerb eines kleinen Bungalows in Holztafelbauweise. Der favorisierte Hersteller macht die Elektroinstallation vor Ort auf der Baustelle was durchaus auch Vorteile haben kann. Hierbei werden die Kabelstränge in der Decke verlegt.
    Was mir jetzt bei näherer Überlegung unklar ist:
    1. wie kommen die einzelnen Kabel in den jeweiligen Räumen denn üblicherweise in die Wand, durchbohren der oberen Rahmenbalken oder durch eine abgehängte Decke und durchbohren der inneren Beplankung (eine Installationsebene gibt es nicht)?
    2. da es sich um einen Bungalow handelt wird nicht das Dach sondern die Decke gedämmt, ergo findet sich hier auch das Dampfbremsvlies. Hier besorgt mich dann die gleichzeitige E-Verkabelung.
    Meines Erachtens sind zwei Lösungen denkbar:
    a) es wird oberhalb der Wandtafeln über die gesamte Hausfläche eine Dampfbremse verlegt und die Decke soweit abgehängt, das ein Kabelrost für die Verkabelung entsteht.
    b) jeder Raum wird über der Deckenplatte mit einem Vlies versehen und abgedichtet- dann befindet sich die Kabellage auch darüber. Nachteil: jedes Stichkabel verletzt doch die Luftdichteschicht, da aus dem kalten Speicher kommend in die warme z.B. Innenwand gebohrt werden muß (Frage1).
    Wie sähe denn hier eine Lösung nach den üblichen Regeln aus?
    MfG, Gerd

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Verlegung auf dem Boden oder doch in einer Installationsebene? Warum wird auf die Installationsebene verzichtet? Es müssen ja nicht nur Leitungen verlegt werden, sondern auch noch Dosen usw. usw.

Ich würde die Durchdringung von Folien (Dampfbremse/-sperr) wenn immer möglich vermeiden. Natürlich bekommt man das dicht, das ist nicht die Frage, es gibt ja entsprechende Durchführungen, aber man produziert unnötig Aufwand.

Gruß
    Ralf

4. MoRüBe

MoRüBe Gast

Wenn ich jetzt aufn Fotto von einer Heimseite hinweisen würde, wärs Werbung und das darf ich nicht :D

Du hast als Dach ja vermutlich Fertigbinder. Und an diese kommt die Unterkonstruktion für die Decke, da haste ja quasi ne 24 mm Inst-Ebene und da kann man jede Menge Leitungen drin unterbringen. natürlich lässt sich daas eine oder andere Kabel nicht vermeiden, jedoch drastisch reduzieren

5. GerdiDu

GerdiDu

Beruf:
    IT-Techniker
    Richtig MoRüBe,
    nur es sind sämtliche Kabel.
    Frage war: wo liegt die Dampfbremse und wo die Durchführungen in die Wand?

6. MoRüBe

MoRüBe Gast

Dann hast Du ein Problem :konfusius

Kommt mir das
    Problem aus einem anderen Forum bekannt vor?

Thema:

Elektroverkabelung im Bungalow, hier Luftdichte

Die Seite wird geladen...

Elektroverkabelung im Bungalow, hier Luftdichte - Ähnliche Themen

1. Eure Meinung zur Vorentwurf für unseren Bungalow

Eure Meinung zur Vorentwurf für unseren Bungalow: Hallo zusammen, wir haben heute von unsere Bauträger einen Vorentwurf für unserem Bungalow bekommen. Bemerkung: 1. Der ist einen Barrierefreies...
  2. Plewa-Kaminrohr luftdicht schließen

Plewa-Kaminrohr luftdicht schließen: Hallo liebe Bauexperten, ich möchte meinen offenen Kamin stilllegen, im nicht-beheizten Zustand riecht er immer wieder, evtl. drückt sogar kalte...
  3. Empfehlung für neues Grundwasserpumpensystem im Bungalow

Empfehlung für neues Grundwasserpumpensystem im Bungalow: Hallo zusammen, ich hoffe, dass ich hier mit meinem Problem im richtigen Unterforum bin. Ansonsten bitte an die richtige Stelle verschieben. :wow...
  4. Unterputzdosen an der Aussenwand -> Luftdichtigkeit ?

Unterputzdosen an der Aussenwand -> Luftdichtigkeit ?: Hallo, ich installieren eine Gegensprechanlage sowie einen Fingerprint an der Aussenwand mithilfe von Standard Unterputzdosen. Müssen diese...
  5. Stahlbetondecke über Wohngeschoss 1975 gebauter Bungalow

Stahlbetondecke über Wohngeschoss 1975 gebauter Bungalow: Hallo, ich möchte einen 1975 gebauten Bungalow, ca. 110 qm dessen Dach erneuert werden muss sehr gern mit einer Stahlbetondecke überdecken. Ist...