ELTAKO - dimmbar !

Diskutiere ELTAKO - dimmbar ! im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, kann man eine ELTAKO im nachhinein dimmbar machen, wenn ja, was wird dafür benötigt? Vielen Dank für eine Antwort. Grüße Peter Fr.

  1. Peter Fr.

    Peter Fr.

    Dabei seit:
    28. November 2006
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Pf-Schwabenheim
    Hallo,

    kann man eine ELTAKO im nachhinein dimmbar machen, wenn ja, was wird dafür benötigt?

    Vielen Dank für eine Antwort.
    Grüße
    Peter Fr.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RolSim

    RolSim

    Dabei seit:
    26. Dezember 2004
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stromer
    Ort:
    Kahlgrund
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr mit schmalem Buget aber hohen Ansprüchen
    ELTAKO ist ein Hersteller der viele Produkte im Lieferprogramm hat.

    Deine Frage bitte also etwas präzisieren, z.B.

    - Artikelnummer/Bezeichnung des vorhandenen "Eltakos"
    - Anzahl der Schaltstellen
    - Was für Schalter/Taster sind eingebaut
    - Was soll gedimmt werden

    Dann kann man weitersehen :winken
     
  4. #3 Ralf Dühlmeyer, 30. November 2006
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Gemeint sein...

    dürfte ein Stromstoßschalter.
    Und den gibts m.W. nicht dimmbar.
    Denkbare Alternative.
    Elektronischer Phasenschnittdimmer mit Nebenstellen als Tastdimmer. Gibts z.B. Busch-Jäger.
    MfG
     
  5. #4 Jonny, 30. November 2006
    Zuletzt bearbeitet: 30. November 2006
    Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    4.343
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
  6. Peter Fr.

    Peter Fr.

    Dabei seit:
    28. November 2006
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Pf-Schwabenheim
    Ok, habe ich verstanden. Danke für die Antwort. Welcher Eltako eingebaut ist, kann ich momentan nicht sagen; muß ich nachschauen aber:

    Es sind 2 Eltakos vorhanden mit jeweils 4 Tastern (Merten); 2 im Unter/ 2 im Obergeschoß.
    Gedimmt werden sollen 1x 6 Halogen und 1x 9 Halogen Leuchten. Die Leuchten sind handelsübliche Einbauspots.
    Ich möchte an jedem Eltako jeweils 1 Taster mit einem "Dimmertaster" ersetzten.
    Ich hatte mir das so vorgstellt, dass ich die vorhandenen ELTAKOS austausche gegen die "dimmbaren" und dann von Merten die entsprechenden "Dimmertaster" einbaue. Aber wahrscheinlich ist das zu naiv gedacht ? :o
     
  7. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    4.343
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Hallo Peter
    Beim einsatz der Eltako Dimmschalter (oder Ferndimmern anderer Hersteller) werden normale Taster so wie bei dir eingebaut verwendet.
    Kurze Steuerbefehle schalten ein/aus, permanente Ansteuerung verändert die Helligkeit bis zu
    dem maximalen Wert.

    (Aus dem Eltako-pdf)
    d.h. Die Lampen sind von jeder Schaltstelle aus dimmbar.


    Grüsse
    Jonny
     
  8. Peter Fr.

    Peter Fr.

    Dabei seit:
    28. November 2006
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Pf-Schwabenheim
    Hallo,

    wenn ich das jetzt richtig verstanden habe heisst das, dass die Merten Standard Schalter nicht ausgetauscht werden müssen und das Dimmen über die vorhandenen Taster gemacht wird. Aber wie kann man bei den Tastern heller und dunkler einstellen? Der Taster ist doch nur in eine Richtung permanent ansteuerbar. :confused:
     
  9. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    4.343
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    jetzt aber

    Steht doch alles im pdf. :biggthumpup:

    Universal-Dimmschalter EUD12NP-8..230V UC
    Eine kurze Unterbrechung der Ansteuerung ändert die Dimmrichtung.


    d.h.: Ein kurzer Tastendruck schaltet ein oder aus(letzter Helligkeitswert wird gespeichert),ein langer Tastendruck verändert die Helligkeit(dimmt hoch -->heller)Taste loslassen und gleich wieder lange drücken dimmt in die andere Richtung(dunkler).
    Dieses Bedienkonzept haben die meisten Dimmer mit Tastern als Bedienschnittstelle, auch die von Ralf genannten Tastdimmer(Ein Schalter mit Dimmelektronik daran werden die restlichen Taster angeschlossen,änderung der Verdrahtung nötig,Eltako bzw.Strommstossschalter entfällt völlig,gibts auch von Merten :D )
    Vielleicht fragst du mal deinen Elektriker,einbauen muss das Ding ja auch jemand. :28:

    Grüsse
    Jonny
     
  10. Peter Fr.

    Peter Fr.

    Dabei seit:
    28. November 2006
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Pf-Schwabenheim
    Entschuldigung. Das PDF hatte ich gar nicht gelesen.
    Aber, das klingt ja prima. Wenn das wirklich so funktioniert wie es dort beschrieben steht dann wäre das mehr als ich erwartet hätte.
    Vielen vielen Dank !!! :respekt
    Tja, den Einbau krieg ich wahrscheinlich nicht selbst hin. Na ja mal sehn.
    Nochmal vielen Dank und beste Grüße
    Peter Fr.
     
  11. Peter Fr.

    Peter Fr.

    Dabei seit:
    28. November 2006
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Pf-Schwabenheim
    Noch eine letzte Frage: Ist dieser Dimmer auch für Halogen Spots geeignet ?
    (vorweg schon mal entschuldigung, falls das PDF das bereits irgendwo hergibt :o )

    Danke
     
  12. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Kommt drauf an

    "Handelsübliche Einbau-Spots" sagt leider gar nix...

    Sind das denn Hochvolt-Halos oder Niedervolt? Wenn NV, mit konventionellem oder elektronischem Trafo?
     
  13. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. Peter Fr.

    Peter Fr.

    Dabei seit:
    28. November 2006
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Pf-Schwabenheim

    Nun, das sind NV Halos mit einem elektronischen 12Volt Trafo.
     
  15. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    4.343
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Entschuldigung akzeptiert. ;)
    Deine elektronische Trafos sind sogenannte Kapazitive Verbraucher(C-Last) der Eltako kann das, ebenso wie herkömmliche Trafos (induktiv,L-Last) und Glühbirnen,230V-halogenlampen (ohmsche,R-Last).Nur die verschiedenen lastarten bitte nicht mischen!

    Grüsse
    Jonny
     
Thema:

ELTAKO - dimmbar !

Die Seite wird geladen...

ELTAKO - dimmbar ! - Ähnliche Themen

  1. Stehlampe Deckenfluter dimmbar von Halogen au LED umrüsten?

    Stehlampe Deckenfluter dimmbar von Halogen au LED umrüsten?: Hallo. Kann ich meine Stehlampe Halogen dimmbar auf LED umrüsten? Die Stehlampe hatte vor Jahren 390€ gekostet. Seitliches unteres kleines...
  2. LED GU10 Sport mit meinem Dimmer dimmbar?

    LED GU10 Sport mit meinem Dimmer dimmbar?: Hallo Profis, ich habe im EG 11 50W GU10 Halogenspots verbaut, die ich über einen GIRA 030200 Drehdimmer ( Druck Wechseldimmer ) steuere. Kann...
  3. Stufenweise Umrüstung von NV-Halogen auf LED, dimmbar mit Sockel G4, GY6,35, Gu5,3

    Stufenweise Umrüstung von NV-Halogen auf LED, dimmbar mit Sockel G4, GY6,35, Gu5,3: Hallo liebe Boardgemeinde, mit dem baldigen zu Ende gehen, unserer Vorräte an NV-Halogenleuchtmittel stellt sich die Frage, ob wir schon...
  4. LED - Produktempfehlung: Hell, dimmbar, schwenkbar

    LED - Produktempfehlung: Hell, dimmbar, schwenkbar: Hat hier von den Experten jemand eine Produktempfehlung für: LED Einbaustrahler - alu / chrom matt Voraussetzungen: - sehr hell (da...
  5. Dimmbarer Verteiler/Steckdose

    Dimmbarer Verteiler/Steckdose: Hallo Wissende, gibt es dimmbare Steckdosen bzw. Verteiler bis 2000 W? Danke & Gruß, Erdferkel