Elternhaus muss Altersgerecht werden

Diskutiere Elternhaus muss Altersgerecht werden im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Ich muss mein Elternhaus für meine Eltern nun Altersgracht umbauen, das Bad wurde letztes Jahr schon gemacht mit Bodentiefer Dusche und einer...

  1. Sammula

    Sammula

    Dabei seit:
    22. Februar 2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachbearbeiter
    Ort:
    Kerpen
    Ich muss mein Elternhaus für meine Eltern nun Altersgracht umbauen, das Bad wurde letztes Jahr schon gemacht mit Bodentiefer Dusche und einer Sitzmöglichkeit in dieser. Eingang etc sind auch schon für einen Rollstuhl oder einen Rollator gemacht (Abgeschrägt).

    Nun haben meine Eltern die Schlafräume im Obergeschoss und im Keller müsste man auch rein, dafür benötige ich nun eine Möglichkeit wie man die Stufen leichter schaffen kann. Was muss ich da beachten? Welche Möglichkeiten gibt es da... Meine Eltern wollen es aber auch noch recht modern haben und nicht so haben das es aussieht als würde man, wie mein Vater immer sagt, "bei Alten Leuten sein"...

    Das Haus ist von 1959 und das Treppenhaus ist aus Stein also nicht mit Holz gemacht.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Treppenlift oder Aufzug. Aufzug scheidet aus Kosten- und/oder Platzgründen meist aus, Treppenlift ist aber für viele Personen "gewöhnungsbedürftig", bzw. sie verweigern diesen komplett (Angst vor Stürzen etc.).

    Gibt es keine Möglichkeit die Schlafräume zu verlegen? Also in´s EG? oder liegt auch das renovierte Badezimmer im OG?
     
  4. #3 Runner, 29. Februar 2016
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29. Februar 2016
    Runner

    Runner

    Dabei seit:
    3. November 2015
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Köln
    Hallo Sammula, ich würde für deine Eltern einen Treppenlift empfehlen. Der macht ihnen jetzt das Leben schon deutlich leichter. Und falls sie wirklich im hohen Alter mal auf noch mehr Hilfe angewiesen sind, musst du nicht schon wieder umbauen. Bei isdochegal gibts ein paar gute Infos über Treppenlifte. Und die vermitteln auch gebrauchte, soweit ich das sehe.
     
Thema:

Elternhaus muss Altersgerecht werden

Die Seite wird geladen...

Elternhaus muss Altersgerecht werden - Ähnliche Themen

  1. Modernisierung Elternhaus (Balkon, Heizung und Dach)

    Modernisierung Elternhaus (Balkon, Heizung und Dach): Hallo liebe Experten, ich habe im vergangenen Jahr das Elternhaus meiner Eltern überschrieben bekommen. Das Gebäude verfügt über 2 Etagen +...
  2. KFW - Altersgerecht umbauen oder doch Energieeffiziente Sanierung ?

    KFW - Altersgerecht umbauen oder doch Energieeffiziente Sanierung ?: Hallo zusammen, ich bin in einer Zwickmühle aus der Ihr mir hoffentlich raushelfen könnt. Ich habe vor eine Immobilie zu kaufen die ein...
  3. Mehrfamilienhaus mit Altersgerechter EG Wohnung - Beratungsgesuch

    Mehrfamilienhaus mit Altersgerechter EG Wohnung - Beratungsgesuch: Hallo, mein Ziel ist es ein Haus zu bauen das im EG eine Einliegerwohnung beinhaltet welche für meine Schwiegereltern und irgendwann für mich...
  4. KFfW 55 mit KfW altersgerechtem Wohnen kombinierbar?

    KFfW 55 mit KfW altersgerechtem Wohnen kombinierbar?: Hallo Zusammen, nachdem wir die Unterlagen für KfW 55 zusammen haben (153), hat mich gestern ein Anbieter für Liftsysteme auf das Programm...