Endbehandlung sichtbarer Dachsparren

Diskutiere Endbehandlung sichtbarer Dachsparren im Dach Forum im Bereich Neubau; Liebes Forum, wir haben im Jahresverlauf mit einem Bauträger eine DHH gebaut, die mittlerweile auch fertig ist. In unserem Bauvertrag ist bzgl....

1. Merlinus

Merlinus

Beruf:
    Angestellter
    Liebes Forum,

wir haben im Jahresverlauf mit einem Bauträger eine DHH gebaut, die mittlerweile auch fertig ist. In unserem Bauvertrag ist bzgl. “Zimmerarbeiten / Dach” geregelt, dass “alle sichtbaren Teile gehobelt und endbehandelt sind”.

Ich habe nun Bauchschmerzen aus folgendem Grund: Verwandte von uns haben ein nun 5 Jahre altes Haus, dessen (sichtbare) Sparrenenden vielfach mit Bläue überzogen sind, d.h. WASSER und SONNE (hier insbes. UV-Strahlung) haben dem Holz also mächtig zugesetzt, so dass der liebe Hausherr nach nunmehr schon fünf Jahren am Dach “akrobatisch“ austoben darf, um zu schleifen und das Holz mit Bläueschutz sowie Fungizid enthaltenden Lasuren zu streichen.

Nun meine FRAGEN:
    1) WAS GENAU darf ich unter der Bezeichnung „endbehandelt“ verstehen?! GEGEN WAS und MIT WAS müssen diese sichtbaren Endstücke behandelt werden?
    2) Kann ich JETZT noch feststellen, ob der Dachstuhl die Endbehandlung jemals erfahren hat (abgesehen von einer schriftlichen Bestätigung durch den Zimmermann)?- Wenn JA – an was / WIE?
    3) Sollte die Endbehandlung durch den Bauträger / Zimmermann nicht erfolgt sein - kann ich diese mit einfachem Streichen im nächsten Frühjahr NACHHOLEN oder sollte das Holz vorher noch angeschliffen werden? (Man sieht teilweise schon Spuren eingezogenen Wassers)

Ich sage Euch allen schon mal vielen Dank für Eure Anmerkungen.

Merlinus

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Endbehandlung sichtbarer Dachsparren

Die Seite wird geladen...

Endbehandlung sichtbarer Dachsparren - Ähnliche Themen

1. Wandvorbau aus Laminiertem Holz ohne sichtbare Schrauben

Wandvorbau aus Laminiertem Holz ohne sichtbare Schrauben: Hallo Experten, ich habe vor mir in meinem Wohnzimmer einen Wandvorbau zu installieren. Die Wand selbst ist aus Stahlbeton also robust, der...
  2. Entwässerung an Kellerdecke sichtbar - Ist das nicht anders machbar ?

Entwässerung an Kellerdecke sichtbar - Ist das nicht anders machbar ?: Hallo, zu aller erst möchte ich sagen dass es mir klar ist dass irgendwo / irgendwie entwässert werden muss. Wir haben heute unseren...
  3. Rohbau - Fenstersturz ausgestemmt --> sichtbare Bewehrung

Rohbau - Fenstersturz ausgestemmt --> sichtbare Bewehrung: Hallo zusammen, uns ist ein Fehler nach dem Betonieren der Ringanker und Fensterstürze im OG aufgefallen. Dort wurden diese 30cm zu tief...
  4. Dachsparren schräg verbaut

Dachsparren schräg verbaut: Guten Tag liebe Community, ich baue ein Haus. Die Zimmermanns Tätigkeiten sind nun abgeschlossen, dabei ist uns zur Gartenseite ein Sparren...
  5. Fensterrahmen an Glaseinstand sichtbar (Bohrlöcher), ist das normal?

Fensterrahmen an Glaseinstand sichtbar (Bohrlöcher), ist das normal?: Halo liebe Forenbetreiber und Nutzer, viel gelesen habe ich schon, jetzt könnte ich sachliche Infos brauchen, dafür Danke im Voraus. Mein...