Energie-Einsparnachweis nach ENEV 2007

Diskutiere Energie-Einsparnachweis nach ENEV 2007 im EnEV 2002 / 2004 / 2007 / 2009 Forum im Bereich Bauphysik; Hallo, vielleicht könnt ihr mich kurz aufklären, was folgende Angaben in unserem Energieeinsparnachweis bedeuten: Es wurden zwei Varianten...

  1. #1 alohasteffi, 4. Dezember 2011
    alohasteffi

    alohasteffi

    Dabei seit:
    13. November 2010
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dentist
    Ort:
    München
    Hallo, vielleicht könnt ihr mich kurz aufklären, was folgende Angaben in unserem Energieeinsparnachweis bedeuten:
    Es wurden zwei Varianten berechnet, einmal ENEV 30 sowie ENEV 45.
    Was bedeuten diese Werte 30 und 45 überhaupt, ist dies gleichbedeutend mit einem bestimmten KFW-Standard?
    Des weiteren wird für die Wärmeschutzverglasung ein Ui-Wert von 0,8 W/qmK
    angegeben. Habe nirgends etwas dazu gefunden, was der Ui-Wert ist... Ist das der U-Wert des gesamten Fensters (=Uw) oder des Glases (Ug?) ?
    Bin etwas ratlos...
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Alfons Fischer, 5. Dezember 2011
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18. November 2010
    Beiträge:
    3.722
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    Hallo!,
    Also, die Bezeichnungen EnEV 30 oder EnEV 45 kenne ich so auch nicht.
    Aber vielleicht ist EnEV -30% bzw. EnEV -45% gemeint? Manche bezeichnen das so...
    Ist das bezogen auf den Primärenergiebedarf, liegt die Vermutung nahe, dass es sich dabei um ein Effizienzhaus 70 ("EnEV-30%") bzw. Effizienzhaus 55 ("EnEV-45%") nach den Förderrichtlinien der KfW handeln könnte...

    mit Ui ann ich auch nichts anfangen. Vielleicht ein Tippfehler?
    in welchem Zusammenhang wird "Ui" geschrieben? Im Software-Ausdruck?
    Der Begriff "Energieeinsparnachweis" lässt vermuten, dass es sich bei der Software um EnEV Wärme&Dampf von Rowa-Soft handelt. Da ich ebendiese Software selbst habe, habe ich mal nachgesehen, aber keinen Hinweis auf diese Bezeichnung finden können...
     
  4. #3 alohasteffi, 5. Dezember 2011
    alohasteffi

    alohasteffi

    Dabei seit:
    13. November 2010
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dentist
    Ort:
    München
    hallo, und danke schonmal.
    das Berechnungsprogramm nennt sich energieberater plus 6.4.4 von der Fa. Hottgenroth.
    Anbei ein Foto. Würde meines Erachtens nur Sinn ergeben wenn Ui in dem Fall gleichbedeutend mit dem Uw-Wert des gesamten Fensters ist
     
  5. Fritz531

    Fritz531

    Dabei seit:
    29. Juli 2010
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Südpfalz
    Hallo,

    Ui steht im Tabellenkopf und ist der Index für ein beliegiges Bauteil, dort könnte auch Un stehen. Ist also kein U-Wert für ein bestimmtes Bauteil.
     
  6. #5 Alfons Fischer, 5. Dezember 2011
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18. November 2010
    Beiträge:
    3.722
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    ah, steht doch da (etwa): EnEV-30 und EnEV-45 :konfusius
     
Thema:

Energie-Einsparnachweis nach ENEV 2007

Die Seite wird geladen...

Energie-Einsparnachweis nach ENEV 2007 - Ähnliche Themen

  1. §10 EnEV bei Altbau

    §10 EnEV bei Altbau: Hallo, am 24.11. haben wir einen Notartermin bezüglich eines Hauskaufs. Im Vertragsentwurf des Notares steht folgendes: "auf mögliche...
  2. EnEv Quatsch bei Neubau pflicht? Was wenn nicht...

    EnEv Quatsch bei Neubau pflicht? Was wenn nicht...: Hallo! Wir planen für kommendes Jahr ein Haus zu bauen. 155m² Wohnfläche, Keller und Doppelgarage. Es soll zwar vom Stand der Technik nach KFW 55...
  3. Anrechnung Kaminofen (Holzbefeuert EnEV 2014)

    Anrechnung Kaminofen (Holzbefeuert EnEV 2014): Hallo, wir stehen grade vor der Entscheidung der Heizanlagen, Luft-Wasser-Wärmepumpen sind mir aus einigen Gründen unsympatisch, von daher...
  4. Solaranlage vorgeschrieben nach ENEV ?

    Solaranlage vorgeschrieben nach ENEV ?: Hallo, wir bauen mit OKAL und planen eine 10 kwp PV-Anlage mit 4,6 kWh Stromspeicher zu verbauen. Nun haben wir das Problem das OKAL uns...
  5. Olfry 2007 im Sockelbereich verbauen

    Olfry 2007 im Sockelbereich verbauen: Hallo Leute, wir haben uns bei unserem Haus für den Olfry 2007 entschieden. Nun die Frage: kann ich diesen Stein auch im Sockel verbauen und...