Energie sparen durch Deckenventilatoren?

Diskutiere Energie sparen durch Deckenventilatoren? im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; Im Prospekt eines bekannten Solarthermie-Herstellers hab ich jetzt folgenden Tipp gelesen: Deckenventilator anbringen. Er verteilt die Wärme,...

1. sk8goat

sk8goat

Beruf:
    Kaufmann
    Im Prospekt eines bekannten Solarthermie-Herstellers hab ich jetzt folgenden Tipp gelesen:

Deckenventilator anbringen. Er verteilt die Wärme, die sich unter der Decke staut, gleichmäßig im ganzen Raum.

Was ist davon zu halten?
    Kann man damit wirklich eine nennenswerte Einsparung erzielen?

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Meine Meinung.

Wenn sich tatsächlich so viel Wärme unter der Decke staut, dann würde ich mal über die Wärmeverteilung (Heizflächen) nachdenken.
    Oder hast Du Raumhöhen von 3m oder 4m?

Gruß
    Ralf

4. Bauwahn

Bauwahn

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Bei schlecht gedämmten Häusern und Heizkörpern kann es was bringen, aber Ralfs Anmerkungen sind natürlich auch richtig.

Gruß

Thomas

5. bernix

bernix

Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ..in einer 4m hohen und 50qm grossen Halle mit Heizquelle in einer Ecke war die Halle nur durch Ventilatorunterstützung warm zu bekommen. Die Brennstoffersparnis war auch gegeben.
    Bei üppigen Kaminofenbetrieb in meinem WZ ist ein Temperaturgefälle von oben nach unten und vom Kaminofen zur Küche hin bemerkbar und könnte durch so einen Ventilator behoben werden, bei normalem FBHbetrieb gibts kein Gefälle....
    gruss

6. OldBo

OldBo

Beruf:
    SHK-Meister
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Tja, solche Antworten gibt es, wenn man in der Frage keine Fakten angibt :biggthumpup:

Gruß

Bruno

Thema:

Energie sparen durch Deckenventilatoren?

Die Seite wird geladen...

Energie sparen durch Deckenventilatoren? - Ähnliche Themen

1. Baukosten sparen - Eigenleistung/Bauhelfer aus Umfeld

Baukosten sparen - Eigenleistung/Bauhelfer aus Umfeld: Grüßt euch! Nach nem Gespräch neulich mit einem befreundeten Bauherren geht mir ein Gedanke nicht mehr so ganz aus dem Kopf - Thema...
  2. Strom sparen mit LED Leichtmittel? Stimmt das?

Strom sparen mit LED Leichtmittel? Stimmt das?: Hey Community, habe mal folgende Frage in die Runde: Ich wollte mal fragen, ob es ausreicht eine normale Birne auszutauschen mit einer LED...
  3. Heizkosten sparen

Heizkosten sparen: Moin Leute, Wohne jetzt knapp 2 Jahre mit meiner Freundin alleine und was mir aufgefallen ist, ist das wir mega viel an Heizkosten bezahlen....
  4. Erfahrungen mit Eisspeicher oder ähnlichen Heizungen?

Erfahrungen mit Eisspeicher oder ähnlichen Heizungen?: Hallo liebes Bauexpertenforum, wir sind zur Zeit bei der Planung unseres Neubaus. Wir dürfen keine Öl oder Gasheizung verbauen und haben auch...
  5. Sinnvolle Zusammenstellung regenerativer Energien für Neubau 2. HJ '16/1. HJ '17

Sinnvolle Zusammenstellung regenerativer Energien für Neubau 2. HJ '16/1. HJ '17: Servus miteinander und einen angenehmen Feiertag! In einer Woche steht der Notartermin an, der uns hoffentlich endlich den Baugrund für unser...