Energiebilanzierung Haustrennwand, Innenwand

Diskutiere Energiebilanzierung Haustrennwand, Innenwand im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo zusammen, ich komme bei einer Energiebilanzierung nicht weiter. Gegeben ist ein 2stöckiges Mehrfamilien- und Geschäftshaus...

  1. #1 Blumenschein, 4. Mai 2009
    Blumenschein

    Blumenschein

    Dabei seit:
    9. Februar 2009
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Münster
    Hallo zusammen,

    ich komme bei einer Energiebilanzierung nicht weiter.
    Gegeben ist ein 2stöckiges Mehrfamilien- und Geschäftshaus (Blockrandbebauung) mit einer angrenzenden Halle für Sportstätten.
    Das Wohnhaus hat ein ausgebautes Satteldach. Im EG befindet sich Einzelhandel, der in den Hallentrakt übergeht in den Obergeschossen Wohnungen.
    Die Bilanzierung teile ich in den Wohnbereich (4701/4801) und Geschäftsbereich (18599).
    Den Eingangsflur im EG Wohn/Geschäftshaus rechne ich dem Wohnbereich zu!
    Inwiefern berücksichtige ich die Innenwände und die Haustrennwände bei meine Bilanzierung nach DIN 4701?
    Mein Programm (IWU Tool) gibt einen Abminderungsfaktor von f(X) von max. 0,36 für angrenzende Räume bis 15°C vor.
    Ich meine auf diese Wände in der Bilanzierung verzichten zu können, bin mir aber nicht ganz sicher!
    Vielen Dank für Infos,
    Gruß
    --
    Blumenschein
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Energiebilanzierung Haustrennwand, Innenwand

Die Seite wird geladen...

Energiebilanzierung Haustrennwand, Innenwand - Ähnliche Themen

  1. Wand nicht rechtwinklig: Toleranzen für verputzte Innenwände?

    Wand nicht rechtwinklig: Toleranzen für verputzte Innenwände?: Hallo, die Fotos im Anhang zeigen die Situation an einer Innenwand in meinem Neubau. Die Abweichung ist über die gesamte Höhe der Wand so. D.h....
  2. Innenwand nur mit Gipsfaserplatten

    Innenwand nur mit Gipsfaserplatten: Hallo zusammen, wir planen demnächst ein Fertighaus bauen zu lassen. Ein für uns interessanter Fertighausanbieter beschreibt seine Innenwände wie...
  3. Traglast von Innenwänden

    Traglast von Innenwänden: Hallo liebe Fachleute, unsere neuen Badmöbel sind eingetroffen und ich mache mir Sorgen über das hohe Gewicht, was ich so nicht erwartet habe....
  4. Innenwand Garage mit Osb verkleiden ohne Hinterlüftung

    Innenwand Garage mit Osb verkleiden ohne Hinterlüftung: Aussenwand Haus, Innenwand Garage, statt Putz Steinwolle und Osb...ohne Hinterlüftung? Ich würde die Innenwand in der Garage auf 14 m länge und 3...
  5. Schimmelbefall an der Innenwand

    Schimmelbefall an der Innenwand: Sehr geehrte Foren Gemeinde, Ich wohne seit 5 Monaten in einer Mietwohnung Flachdach oberste Wohnung mit 3 Parteien. Vor 5 Wochen hat mir die...