Energieinsparv...

Diskutiere Energieinsparv... im EnEV 2002 / 2004 / 2007 / 2009 Forum im Bereich Bauphysik; Was bedeutet EnEV? Energieeinspar-Verwirrung, -Verunsicherung, Verwaltung....? Einfach mal zum Nachdenken: Über 70 Seiten teilweise...

  1. Mark

    Mark

    Dabei seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    NRW
    Was bedeutet EnEV? Energieeinspar-Verwirrung, -Verunsicherung, Verwaltung....?

    Einfach mal zum Nachdenken:

    Über 70 Seiten teilweise unverständlicher Verordnungstext inkl. Anlagen

    Über 50 Seiten Begründung

    Über 60 Seiten offizielle Antworten auf Auslegungsfragen (Spitze des Eisbergs), die selbst teilweise unverständlich sind.

    Bis zu 16 verschiedene Umsetzungen, Durchführungen bzw. Erlasse der Länder

    10-teilige Norm mit 100en von Seiten für ein Rechenverfahren um einen politischen Wert (Qp) zu ermitteln

    Über 50 Bücher zum Thema

    Internetseiten mit kostenpflichtigem Premiumzugang

    Endlose Diskussionen zu Fragen in Internetforen

    Bei Verstößen drohen Zivilklagen und Busgelder für rechtschaffenden Planer, Handwerker und energieeinsparwillige Bauherren.

    Das musste einfach mal raus.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Aber man kann den Grün-Rot-Schwarzen Gutmenschen nicht vorwerfen, sie hätten nichts getan.
    Immerhin...
     
  4. greentux

    greentux

    Dabei seit:
    4. Juli 2009
    Beiträge:
    1.231
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur ET
    Ort:
    Dresden
    und §25 läßt dir ja noch den Notausstieg.
     
  5. salleD

    salleD

    Dabei seit:
    3. September 2007
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Hamm
    Danke

    das musste mal gesagt werden.:respekt
     
  6. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13. Januar 2004
    Beiträge:
    5.636
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    @Mark: Du bist ca. 8 Jahre zu spät dran.

    Oder war der Thread von 2002?
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Mark

    Mark

    Dabei seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    NRW
    @PeMu Ich persönlich habe kein Problem mit der Verordnung, da ich mich damit intensiv befasse. Ich möchte nur darstellen, wo wir im Moment sind und was wir von einer EnEV 2012 oder 2015 noch zu erwarten haben.

    Und man darf die berechtigte Frage stellen, ob durch ein derartiges Verordnungsmonstrum wirklich auch mehr CO2 eingespart wird gegenüber keiner Verordnung oder einem Regelwerk ähnlich der WSV.

    Das ganze soll nur zum Nachdenken anregen.
     
  9. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13. Januar 2004
    Beiträge:
    5.636
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Öhm darüber denken einige schon seit 8 Jahren nach. Und ganz insbesondere seit 4 Jahren.
     
Thema:

Energieinsparv...