Energiesparberatung vor Ort: eure Erfahrungen? Kosten?

Diskutiere Energiesparberatung vor Ort: eure Erfahrungen? Kosten? im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Hallo, wir wollen ein EFH aus dem Jahr 1971 komplett sanieren und renovieren. Nun war ein Energieberater da, hat sich das Haus angeschaut...

  1. #1 generation, 7. März 2013
    generation

    generation Gast

    Hallo,

    wir wollen ein EFH aus dem Jahr 1971 komplett sanieren und renovieren.

    Nun war ein Energieberater da, hat sich das Haus angeschaut und eine Bestandsaufnahme gemacht.

    Heute kam von ihm ein Angebot was so eine Energieberatung kosten würde, brutto ca. 1000€, und was diese Beratung alles umfasst.

    400€ werden bezuschusst.

    Wie lief den bei euch die vor Ort-Planung ab?

    Um an die KfW-Kredite zu kommen, müssen wir so eine Beratung machen.

    Ein Bekannter von uns lacht nur drüber und meint, wir lassen uns von anderen genau vorschreiben wie und was wir an unsrem Haus sanieren lassen und noch dafür zahlen.

    Gruß
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Alfons Fischer, 8. März 2013
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18. November 2010
    Beiträge:
    3.722
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    Dann lassen Sie sich doch mal von Ihrem Bekannten beraten...!

    Übrigens: Der Berater berät. Entscheiden tun Sie. Sie dürfen und sollen auch Ihre Gedanken, Ängste und Befürchtungen einbringen...
     
  4. JDB

    JDB

    Dabei seit:
    2. Mai 2002
    Beiträge:
    4.924
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tragwerksplaner
    Ort:
    Weserbergland
    Richtig. Und zwar umfassend und unabhängig!

    Insbesondere wenn man die "große Komplettsanierung" umsetzen möchte, gibt es nichts Besseres,
    als mit dem Berater zusammen festgelegte Einzelmaßnahmen und Maßnahmenpakete durchzuspielen.
    "Was bringt was?"
     
  5. JDB

    JDB

    Dabei seit:
    2. Mai 2002
    Beiträge:
    4.924
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tragwerksplaner
    Ort:
    Weserbergland
    Lese ich jetzt erst...

    Der Lehrer aus Deutschland muss das machen, weil er an die KfW-Kredite will.
    Und er wird schon ausgelacht!

    Ich glaube hier ist Hopfen und Malz verloren...
     
  6. #5 ReihenhausMax, 8. März 2013
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25. September 2009
    Beiträge:
    1.972
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    Ich kann aus leidiger eigener Erfahrung nur empfehlen, sich genau anzusehen, wenn man sich da als Berater holt:

    - Praxiserfahrung: berät er/sie nur oder setzt er die Sachen auch planerisch und in der Baubetreuung um, wenn man das will
    - wie sieht es überhaupt mit dem fachlichen Hintergrund aus, Bauingenieur der rechnen kann oder bös ausgedrückt Baubiologe der nicht weiß wie man kWh schreibt.
    - berät er ergebnisoffen und in Alternativen oder hat er sein fixes Schema
    - gibts im Notfall einen Kollegen, der in der Umsetzungsphase bei Erkrankung/Unfall einspringen kann oder
    hängt man dann wie wir damals in der Luft
    - stimmt die Chemie
     
Thema:

Energiesparberatung vor Ort: eure Erfahrungen? Kosten?

Die Seite wird geladen...

Energiesparberatung vor Ort: eure Erfahrungen? Kosten? - Ähnliche Themen

  1. Kosten private Anliegerstrasse inkl. Abwasserkanal

    Kosten private Anliegerstrasse inkl. Abwasserkanal: Hallo zusammen, wir haben nun ein Objekt gesichtet, bei welchem auf einer Fläche von über 3.600 m² 7 Häuser errichtet werden sollen, inkl. einer...
  2. Kosten 50qm Flachdach

    Kosten 50qm Flachdach: Hallo, mich würde mal interessieren, was rein an Arbeitsleistung für ein 50qm Flachdach zu Veranschlagen ist... im einzelnen müsste folgendes...
  3. Maler Kosten

    Maler Kosten: Hallo, bei mir stehen ca. 1000 qm zum streichen an (Neubau). Mit welchen Kosten sollte ich kalkulieren? Material besorge ich (Farbe,...
  4. Erfahrungen Internorm / Gealan Fenster

    Erfahrungen Internorm / Gealan Fenster: Hallo, hat hier jemand Erfahrung mit Internorm oder Gealan Fenster (sowohl gute als auch schlechte) und kann berichten? Grüße gaby886
  5. Kosten für den Statiker

    Kosten für den Statiker: Hallo Zusammen, also ich bin ganz neu hier Und hoffe das ich auf meine Frage eine Antwort bekommen werde Wir planen zur Zeit ein Umbau im Haus...