Energiesparlampe...statt E14 9W auch E14 40W möglich?

Diskutiere Energiesparlampe...statt E14 9W auch E14 40W möglich? im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, wir haben uns für den Flur eine Deckenlampe gekauft........E hat sich dann herausgestellt, dass dort Energiesparlampen mit 9 W drinnen...

  1. #1 skydiver75, 06.02.2011
    skydiver75

    skydiver75

    Dabei seit:
    08.01.2008
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Berlin
    Hallo,

    wir haben uns für den Flur eine Deckenlampe gekauft........E hat sich dann herausgestellt, dass dort Energiesparlampen mit 9 W drinnen sind. Für den Hausflur ist solch eine Lampe natürlich äußerst ungünstig, denn wenn diese ihre volle Leuchtkraft hat, ist man schon längst wieder raus.

    In einem Lampenfachhandel sagte man uns, dass man dort auch normale 40W Leuchtmittel verwenden kann..........

    .......ist dem so? Ich habe zu Testzwecken mal ein 40W Leuchtmittel reingeschraubt und es brennt.......aber an der Fassung steht, E14 max. 9W....obiges Fachgeschäft meint, dass kann man ohne weiteres machen....ich muss aber noch 3 weitere 40W Leuchtmittel einsetzen........

    Viele Grüße aus Berlin
     
  2. #2 wasweissich, 06.02.2011
    wasweissich

    wasweissich Gast

    mittlerweile bekommt man E14 LED leuchtmittel , die richig viel licht machen...
     
  3. #3 fmw6502, 06.02.2011
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    dann faß mal eine 9W Energiesparlampe und eine 40W Glühlampe an und stell Dir vor, Du bist das umgebende Material.

    Auch wenn die Leuchte nicht gleich zerschmilzt, kann sie deutlich schneller altern d.h. kaputt gehen. Risiken wg. Überhitzung/Brandgefahr kommen dazu.

    Gruß
    Frank Martin
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Nein, das ist aus Brandschutzgründen unzulässig. Die Antwort des Verkäufers (kannte der die Leuchte überhaupt?) daher unzutreffend.
    Einzig eine (schriftliche) Freigabe des Leuchtenherstellers oder eine fachliche Überprüfung der Leuchte durch qualifizierten Fachmann könnte die Möglichkeit dennoch eröffnen.
     
  5. #5 skydiver75, 07.02.2011
    skydiver75

    skydiver75

    Dabei seit:
    08.01.2008
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Berlin
    Danke, habe mir das schon fast so gedacht!
     
Thema:

Energiesparlampe...statt E14 9W auch E14 40W möglich?

Die Seite wird geladen...

Energiesparlampe...statt E14 9W auch E14 40W möglich? - Ähnliche Themen

  1. Energiesparlampen dimmen

    Energiesparlampen dimmen: Hallo Forum, vor gefühlten Jahrzehnten hab ich mal einen UP-Drehdimmer verbaut, der speziell auch für Energiesparlampen geeignet war (für normale...
  2. Ersatz von Halogen und Energiesparlampen durch LED - G4, GY6,35 // G10, E14, E27

    Ersatz von Halogen und Energiesparlampen durch LED - G4, GY6,35 // G10, E14, E27: Hallo Zusammen, wir sind dabei nach und nach, also so wie sie ihr Lebensende erreichen, die Halogen-Leuchten und Energiesparlampen durch LEDs...
  3. Energiesparlampen mit Wäsche gewaschen

    Energiesparlampen mit Wäsche gewaschen: Hallo zusammen, meine Frau hat meine Hose mit zwei Energiesparlampen gewaschen. Die Waschmaschine war natürlich auch voll mit anderer Wäsche....
  4. Energiespar-Spots in Altbaudecke - Brandschutz

    Energiespar-Spots in Altbaudecke - Brandschutz: Hallo zusammen, ich habe vor mir in meiner Mietwohnung mehrere GX53-Spots (mit Kompaktleuchtstofflampen) in meine Decken einzubauen. Das...
  5. Energiesparlampen geben offenbar im Betrieb giftige Stoffe ab

    Energiesparlampen geben offenbar im Betrieb giftige Stoffe ab: NDR-Verbraucher- und Wirtschaftsmagazin „Markt“ NDR3 - Sendezeit Montag, 20.15 Uhr Gruß Bruno Bosy