EneV 2004 Heizungsanlage bei Anbau

Diskutiere EneV 2004 Heizungsanlage bei Anbau im EnEV 2002 / 2004 / 2007 / 2009 Forum im Bereich Bauphysik; Hallo liebe Fachleute, bei der Erstellung eines EnEV-Nachweises (Bj. 2006/EnEV 2004) für einen Anbau mit Ve=148 m³ habe ich bei der...

  1. robtrop

    robtrop

    Dabei seit:
    16. Oktober 2010
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Bremerhaven
    Hallo liebe Fachleute,

    bei der Erstellung eines EnEV-Nachweises (Bj. 2006/EnEV 2004) für einen Anbau mit Ve=148 m³ habe ich bei der Bilanzierung die Heizungsanlage im Altau als "Fernwärme" angesetzt..

    Dieser Ausweis wird zurzeit überprüft und es stellt sich die Frage, auf welcher Grundlage die Bewertung der Heizungsanlage im alten Gebäudeteil erfolgt ist.
    Ich kann mich noch erinnern, dass es eine Regelung gab, bei Anbauten die Heizungsanlage des Altbaus mit einem festen ep (nämlich der für Fernwärme aus DIN 4701-10) zu bewerten ist.

    In der EnEV 2004 kann ich dazu nichts finden. Ich habe in Erinnerung, dass diese Bewertung auf einer DIBT-Auslegung beruht.

    Kann mir jemand eine Quelle nennen, in der die entsprechende Regelung zu finden ist?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

EneV 2004 Heizungsanlage bei Anbau

Die Seite wird geladen...

EneV 2004 Heizungsanlage bei Anbau - Ähnliche Themen

  1. Anbau Dämmen Kaltdach / Warmdach ?

    Anbau Dämmen Kaltdach / Warmdach ?: Hallo zusammen der Winter ist schon fast da und wird wollten gerne unser Dach unseres Anbaus ( 15 m²) vernünftig Dämmen lassen. Hatten 2 Firmen...
  2. Neuer Energieausweis bei Anbau?

    Neuer Energieausweis bei Anbau?: Hallo die Damen und Herren, die Baugenhemigung für unseren Anbau ist nun endlich durch. Ich kann euch sagen, das war eine Odysee. Als kleines...
  3. Anbau an Nachbargebäude

    Anbau an Nachbargebäude: Hallo, wir planen den Neubau eines Einfamilienhauses als Grenzbebauung mit Anbau an ein ca. 3 Meter hohes Nachbargebäude (Nebengebäude, massiv)....
  4. Anbau Dach

    Anbau Dach: Hallo, wir möchten einen Erker nachträglich anbauen.Er soll so ca 8m gross werden. Was für ein Dach ist am besten geeignet wenn man keine Ziegel...
  5. §10 EnEV bei Altbau

    §10 EnEV bei Altbau: Hallo, am 24.11. haben wir einen Notartermin bezüglich eines Hauskaufs. Im Vertragsentwurf des Notares steht folgendes: "auf mögliche...