EneV 2004 Heizungsanlage bei Anbau

Diskutiere EneV 2004 Heizungsanlage bei Anbau im EnEV 2002 / 2004 / 2007 / 2009 Forum im Bereich Bauphysik; Hallo liebe Fachleute, bei der Erstellung eines EnEV-Nachweises (Bj. 2006/EnEV 2004) für einen Anbau mit Ve=148 m³ habe ich bei der...

1. #1 robtrop, 21.09.2011
    robtrop

robtrop

Beruf:
    Ingenieur
    Hallo liebe Fachleute,

bei der Erstellung eines EnEV-Nachweises (Bj. 2006/EnEV 2004) für einen Anbau mit Ve=148 m³ habe ich bei der Bilanzierung die Heizungsanlage im Altau als "Fernwärme" angesetzt..

Dieser Ausweis wird zurzeit überprüft und es stellt sich die Frage, auf welcher Grundlage die Bewertung der Heizungsanlage im alten Gebäudeteil erfolgt ist.
    Ich kann mich noch erinnern, dass es eine Regelung gab, bei Anbauten die Heizungsanlage des Altbaus mit einem festen ep (nämlich der für Fernwärme aus DIN 4701-10) zu bewerten ist.

In der EnEV 2004 kann ich dazu nichts finden. Ich habe in Erinnerung, dass diese Bewertung auf einer DIBT-Auslegung beruht.

Kann mir jemand eine Quelle nennen, in der die entsprechende Regelung zu finden ist?

2. Anzeige

Ich kann dir diesen Ratgeber empfehlen. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

EneV 2004 Heizungsanlage bei Anbau

Die Seite wird geladen...

EneV 2004 Heizungsanlage bei Anbau - Ähnliche Themen

1. Wozu ist die Wasserleitung bei der Heizungsanlage?

Wozu ist die Wasserleitung bei der Heizungsanlage?: Hallo, ich benötige im Keller eine zusätzliche Wasserleitung. Nun habe ich dort die unten im Bild verlinkte "Wasserleitung" direkt vor dem...
  2. Anbau auf lastabtragender Bodenplatte

Anbau auf lastabtragender Bodenplatte: Hallo zusammen! Ich wollte bei uns einen kleinen Anbau mit den Maßen 3,5 x 3,4 Metern erstellen. Die Wände sollen mit 17,5cm Ytong gemauert...
  3. Entsprechend anbauen an Doppelhaushälfte

Entsprechend anbauen an Doppelhaushälfte: Hallo, ich bewohne eine Doppelhaushälfte in der Region Hannover. Das Nachbargrundstück wird jetzt bebaut . In der Baulast steht das entsprechend...
  4. Hilfe bei Anbau an den zweiten Stock

Hilfe bei Anbau an den zweiten Stock: Hallo zusammen! Da ich und mein Mann in einer kleinen Wohnung im zweiten Stock im Haus bei den Großeltern wohnen, haben wir überlegt anzubauen....
  5. Entscheidungshilfe bei Heizungsanlage

Entscheidungshilfe bei Heizungsanlage: Erstmal ein freundliches Hallo ans gesamte Forum! Ich habe mich hier im Forum angemeldet, weil ich hoffe durch euch eine neutrale...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden