ENEV 2009, Solar vs. wasserf. Ofen

Diskutiere ENEV 2009, Solar vs. wasserf. Ofen im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; hallo, wir planen gerade unseren neubau und waren heute beim heizungsbauer. da wir unbedingt einen wasserführenden ofen haben wollen, aber...

  1. #1 Desperado, 26. Mai 2010
    Desperado

    Desperado

    Dabei seit:
    18. Januar 2010
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Oldenburg
    hallo,

    wir planen gerade unseren neubau und waren heute beim heizungsbauer. da wir unbedingt einen wasserführenden ofen haben wollen, aber nicht unbedingt eine solaranlage, meinte der heizungsbauer, dass man mit einem bestimmten ofen (ohne solar) auch innerhalb der enev verordnung bliebe. ist das so richtig: kann man statt der solaranlage einen wasserführenden ofen einabauen und bekommt anschließend keinen ärger mit irgendwelchen ämtern?

    bislang dachte ich immer, dass ein kaminofen im rahmen der enev nicht angerechnet wird.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Desperado, 28. Mai 2010
    Desperado

    Desperado

    Dabei seit:
    18. Januar 2010
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Oldenburg
    schade, jetzt hat man meine andere anfrage (mit gleichem inhalt) im anderen forum geschlossen. dabei war der beitrag im anderen forum besser aufgehoben. ich hatte mich in diesem hier nur versehen, da ich nicht gesehen hatte, dass es hier um altbauten geht.
     
  4. #3 Shai Hulud, 28. Mai 2010
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25. November 2007
    Beiträge:
    3.566
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Fragen werden sowieso gelesen, egal wo sie gestellt werden. Die Rubriken sollen die Fragen etwas nach Themen sortieren.
     
  5. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13. Januar 2004
    Beiträge:
    5.636
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Dann schreibe man gleich rein, welche Rubrik man bevorzugt. Forum bleibt dasselbe. Dann ist noch ein Link hierhin drin, was noch???
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

ENEV 2009, Solar vs. wasserf. Ofen

Die Seite wird geladen...

ENEV 2009, Solar vs. wasserf. Ofen - Ähnliche Themen

  1. Weru vs Veka

    Weru vs Veka: Hallo, hat von euch jemand Erfahrung mit Veka Kunststofffenster Softline 82 ad bzw. Md? Speziell mit dem Hersteller Kupil? Falls ja - seit ihr...
  2. Viessmann Vitovent 300W (B400) vs Zehnder Q450

    Viessmann Vitovent 300W (B400) vs Zehnder Q450: Hallo zusammen, aktuell plane ich mein EFH mit 280m² Wohnfläche und ~800m³ belüfteter Fläche (Wohnfläche+Nutzfläche mit 2,75m Höhe). Das Haus...
  3. Bungalow vs. Etagenhaus

    Bungalow vs. Etagenhaus: Hallo zusammen, und noch ein Frage an Euch: Wie schaut es eigentlich kostentechnisch aus, wenn man ein Bungalow oder 1,5-2-geschossig mit der...
  4. Architekt Kundenaquise vs. Honorar

    Architekt Kundenaquise vs. Honorar: Guten Tag, folgender Fall: Familie A möchte bauen. Hierzu verhandelt sie mit einem Makler über ein Grundstück G. Über ein anderes...
  5. Zweifach- vs. Dreifachverglasung im Altbau

    Zweifach- vs. Dreifachverglasung im Altbau: Hallo, da zwei meiner Fenster nicht mehr aufgehen, habe ich das zum Anlass genommen, mir ein Angebot über neue Fenster incl. Rahmen machen zu...