EnEV Anwendung bei einer Nutzungsänderung?

Diskutiere EnEV Anwendung bei einer Nutzungsänderung? im EnEV 2002 / 2004 / 2007 / 2009 Forum im Bereich Bauphysik; Muss bei einer Nutzungsänderung eines Bestandsgebäudes von ca. 40qm und einem zusätzlichen Kaminanbau die EnEV 2009 beachtet werden? Es werden...

1. Jewelnova

Jewelnova

Beruf:
    Architekt
    Muss bei einer Nutzungsänderung eines Bestandsgebäudes von ca. 40qm und einem zusätzlichen Kaminanbau die EnEV 2009 beachtet werden? Es werden keine Bauteile geändert! Wenn ja in welchem Umfang müssen Berechnungen durchgeführt werden? Reichen eventuell Bauteilnachweise?

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Ingenieuros, 8. Oktober 2009
    Ingenieuros

Ingenieuros

Beruf:
    Bauingenieur
    Wenn du die Außenbauteile nicht anfäßt, dann gibt es keine ENEV Anforderung, sofern das Gebüäude vorher auch beheitzt war.

Wenn beiheiztes Volumen geschaffen wird, aber unter 50m² dann ist nur ein Bauteilnachweis nötig

Ich weiße aber dieser Stelle auch immer darauf hin, dass es eine DIN für Mindestwärmeschutz gibt, die unabhängig der ENEV abhängig von der Nutzung einzuhalten ist.

Welche Nutzung war dann vorher und ist nachher vorhanden?

4. Jewelnova

Jewelnova

Beruf:
    Architekt
    Die Nutzung vorher war ein Stall. Die Nutzung später ist ein privates Arbeitszimmer und ein Gästezimmer. Ich fürchte ich komme somit um den Mindestwärmeschutz und den Bauteilnachweis nicht herum, oder?

5. #4 Ingenieuros, 9. Oktober 2009
    Ingenieuros

Ingenieuros

Beruf:
    Bauingenieur
    Ja genau, es wir dneues beheiztes Volumen geschaffen, der Stall war ja mit sicherheit unbeheizt. Da es unter 50m² ist, mußt man schauen was günstiger ist Bauteilnachweis, oder ENEV.

6. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

EnEV Anwendung bei einer Nutzungsänderung?

Die Seite wird geladen...

EnEV Anwendung bei einer Nutzungsänderung? - Ähnliche Themen

1. §10 EnEV bei Altbau

§10 EnEV bei Altbau: Hallo, am 24.11. haben wir einen Notartermin bezüglich eines Hauskaufs. Im Vertragsentwurf des Notares steht folgendes: "auf mögliche...
  2. EnEv Quatsch bei Neubau pflicht? Was wenn nicht...

EnEv Quatsch bei Neubau pflicht? Was wenn nicht...: Hallo! Wir planen für kommendes Jahr ein Haus zu bauen. 155m² Wohnfläche, Keller und Doppelgarage. Es soll zwar vom Stand der Technik nach KFW 55...
  3. Anrechnung Kaminofen (Holzbefeuert EnEV 2014)

Anrechnung Kaminofen (Holzbefeuert EnEV 2014): Hallo, wir stehen grade vor der Entscheidung der Heizanlagen, Luft-Wasser-Wärmepumpen sind mir aus einigen Gründen unsympatisch, von daher...
  4. Solaranlage vorgeschrieben nach ENEV ?

Solaranlage vorgeschrieben nach ENEV ?: Hallo, wir bauen mit OKAL und planen eine 10 kwp PV-Anlage mit 4,6 kWh Stromspeicher zu verbauen. Nun haben wir das Problem das OKAL uns...
  5. Innenausbau trotz offener Nutzungsänderung?

Innenausbau trotz offener Nutzungsänderung?: Hallo, ich habe für ein Gewerbeobjekt (Rohbau) eine Nutzungsänderung geplant. Kann während des Nutzungsänderung Antrags (nach Auskunft kann dies...