ENEV Bonus

Diskutiere ENEV Bonus im Spezialthema: Wind- und Luftdicht Forum im Bereich Bauphysik; Hallo ich bin auf diesem Gebiet Neuling deshalb auch mein Frage zu dem ENEV Bonus, ist das eigentlich nur ein Bonus zum Reduzieren der...

  1. #1 dirk borgert, 6. Mai 2004
    dirk borgert

    dirk borgert

    Dabei seit:
    9. April 2004
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    hausmeister
    Ort:
    coesfeld
    Hallo
    ich bin auf diesem Gebiet Neuling deshalb auch mein Frage zu dem ENEV Bonus, ist das eigentlich nur ein Bonus zum Reduzieren der Berechnungen bei der Energiebedarfsberechnung oder gibt es da irgendwelche Förderungen drauf


    mfg
    Dirk Borgert
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Lebski

    Lebski Gast

    Das erstere. Muß dann aber auch gemacht werden.
     
  4. #3 dirk borgert, 7. Mai 2004
    dirk borgert

    dirk borgert

    Dabei seit:
    9. April 2004
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    hausmeister
    Ort:
    coesfeld
    vielleicht falsch gefragt

    Die Frage ist vielleicht nicht so richtig gestellt. Also ich habe das mit dem Bonus so verstanden, korrigiert mich wenn das falsch ist, das durch die dichte der Gebäudehülle die Fugenlüftung reduziert wird und dadurch kann man bis zu 6 kwh/m²a Energie im Jahr sparen, das würde bedeute bei einem Haus mit 156 m² wären das 936 kwh das wäre auf Gas gerechnet im Jahr 32,38 € oder sehe ich das falsch. Wenn ich total daneben liege bitte ich um Verbesserung.


    mfg

    Dirk Borgert

    Gebt ein Neuling ein Chance
     
  5. Lebski

    Lebski Gast

    Laut ENEV (ENergieEinsparVerodnung) 2002 bekommt man für den Nachweis der Luftdichtigkeit durch einen BDT (Blower Door Test) einen Rechenbonus wenn es um den Nachweis des Energiebedarfes geht.

    Dies Betrifft vor allem die Konstruktion des Hauses (Wärmedämmung) und die Installation (Solar, usw...), Finanziell wirkt sich der Bonus eher durch Kosteneinsparung aus...

    Lüften müssen Sie Ihr Haus trotzdem. Der Nutzen mag deshalb Energiepolitisch umstritten sein, zum Schutz der Bausubstanz kann es durchaus Sinnvoll sein.

    www.luftdicht.de
     
  6. Herbert

    Herbert

    Dabei seit:
    5. Mai 2002
    Beiträge:
    477
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Prüfer der Gebäudeluftdichtheit
    Ort:
    Sehnde bei Hannover
Thema:

ENEV Bonus

Die Seite wird geladen...

ENEV Bonus - Ähnliche Themen

  1. §10 EnEV bei Altbau

    §10 EnEV bei Altbau: Hallo, am 24.11. haben wir einen Notartermin bezüglich eines Hauskaufs. Im Vertragsentwurf des Notares steht folgendes: "auf mögliche...
  2. EnEv Quatsch bei Neubau pflicht? Was wenn nicht...

    EnEv Quatsch bei Neubau pflicht? Was wenn nicht...: Hallo! Wir planen für kommendes Jahr ein Haus zu bauen. 155m² Wohnfläche, Keller und Doppelgarage. Es soll zwar vom Stand der Technik nach KFW 55...
  3. Anrechnung Kaminofen (Holzbefeuert EnEV 2014)

    Anrechnung Kaminofen (Holzbefeuert EnEV 2014): Hallo, wir stehen grade vor der Entscheidung der Heizanlagen, Luft-Wasser-Wärmepumpen sind mir aus einigen Gründen unsympatisch, von daher...
  4. Solaranlage vorgeschrieben nach ENEV ?

    Solaranlage vorgeschrieben nach ENEV ?: Hallo, wir bauen mit OKAL und planen eine 10 kwp PV-Anlage mit 4,6 kWh Stromspeicher zu verbauen. Nun haben wir das Problem das OKAL uns...
  5. ENEV hier oder Aussage Dachdecker da

    ENEV hier oder Aussage Dachdecker da: Moinsen, ich habe mal eine Frage gg. Ich habe mir vor 2 1/2 Jahren ein Haus gekauft und möchte nun gerne das Dach komplett neu eindecken...