ENEV Bonus

Diskutiere ENEV Bonus im Spezialthema: Wind- und Luftdicht Forum im Bereich Bauphysik; Hallo ich bin auf diesem Gebiet Neuling deshalb auch mein Frage zu dem ENEV Bonus, ist das eigentlich nur ein Bonus zum Reduzieren der...

  1. #1 dirk borgert, 06.05.2004
    dirk borgert

    dirk borgert

    Dabei seit:
    09.04.2004
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    hausmeister
    Ort:
    coesfeld
    Hallo
    ich bin auf diesem Gebiet Neuling deshalb auch mein Frage zu dem ENEV Bonus, ist das eigentlich nur ein Bonus zum Reduzieren der Berechnungen bei der Energiebedarfsberechnung oder gibt es da irgendwelche Förderungen drauf


    mfg
    Dirk Borgert
     
  2. Lebski

    Lebski Gast

    Das erstere. Muß dann aber auch gemacht werden.
     
  3. #3 dirk borgert, 07.05.2004
    dirk borgert

    dirk borgert

    Dabei seit:
    09.04.2004
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    hausmeister
    Ort:
    coesfeld
    vielleicht falsch gefragt

    Die Frage ist vielleicht nicht so richtig gestellt. Also ich habe das mit dem Bonus so verstanden, korrigiert mich wenn das falsch ist, das durch die dichte der Gebäudehülle die Fugenlüftung reduziert wird und dadurch kann man bis zu 6 kwh/m²a Energie im Jahr sparen, das würde bedeute bei einem Haus mit 156 m² wären das 936 kwh das wäre auf Gas gerechnet im Jahr 32,38 € oder sehe ich das falsch. Wenn ich total daneben liege bitte ich um Verbesserung.


    mfg

    Dirk Borgert

    Gebt ein Neuling ein Chance
     
  4. Lebski

    Lebski Gast

    Laut ENEV (ENergieEinsparVerodnung) 2002 bekommt man für den Nachweis der Luftdichtigkeit durch einen BDT (Blower Door Test) einen Rechenbonus wenn es um den Nachweis des Energiebedarfes geht.

    Dies Betrifft vor allem die Konstruktion des Hauses (Wärmedämmung) und die Installation (Solar, usw...), Finanziell wirkt sich der Bonus eher durch Kosteneinsparung aus...

    Lüften müssen Sie Ihr Haus trotzdem. Der Nutzen mag deshalb Energiepolitisch umstritten sein, zum Schutz der Bausubstanz kann es durchaus Sinnvoll sein.

    www.luftdicht.de
     
  5. #5 Herbert, 19.12.2004
    Herbert

    Herbert

    Dabei seit:
    05.05.2002
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Messung und Auswertung von Raumklimadaten
    Ort:
    Sehnde bei Hannover
Thema:

ENEV Bonus

Die Seite wird geladen...

ENEV Bonus - Ähnliche Themen

  1. EnEV wenn Dachdämmung nicht nach DIN ausgeführt wird?

    EnEV wenn Dachdämmung nicht nach DIN ausgeführt wird?: Moin zusammen, folgenden Fall / folgende Überlergung in der Familie: Kleines Haus (BJ 1970) wurde verebt. Erbe möchte es beziehen. Dach...
  2. Porenbeton EnEv konform

    Porenbeton EnEv konform: Guten Abend, unser Neubau wurde 2019 nach der damals gültigen EnEV 2016 gebaut. Dabei bestehen die Außenwände aus 30er Porenbeton mit U-Wert...
  3. Dach dämmen nach EnEv 2016

    Dach dämmen nach EnEv 2016: Moin zusammen, wir planen gerade unser Dach zu Dämmen und daraus Wohnraum zu machen. Ein Angebot, welches wir gerne annehmen würden liegt bereits...
  4. Frage zur EnEV/GEG bei Umbau

    Frage zur EnEV/GEG bei Umbau: Hallo zusammen, ich hätte eine Frage zum Thema EnEV bzw. GEG. Unser Reihenmittelhaus wurde im Jahr 2010 unter Einhaltung der EnEV 2009 gebaut. Um...
  5. EnEV / GEG: Solarthermie gegen Photovoltaik tauschen

    EnEV / GEG: Solarthermie gegen Photovoltaik tauschen: Hallo, als wir 2019 gebaut haben, mussten wir wegen der EnEV und der Gasbrennwerttherme einen Teil der Dachfläche für eine thermische Solaranlage...