EnEV im PHPP2003, solarer Deckungsgrad

Diskutiere EnEV im PHPP2003, solarer Deckungsgrad im EnEV 2002 / 2004 / 2007 / 2009 Forum im Bereich Bauphysik; Hallo, bin gerade am rechnen eines Passivhauses nach PHPP2003. Wo kann ich da denn den im Blatt SolarWW ermittelten solaren Deckungsgrad zur...

  1. Tom R.

    Tom R. Gast

    Hallo,
    bin gerade am rechnen eines Passivhauses nach PHPP2003.

    Wo kann ich da denn den im Blatt SolarWW ermittelten solaren Deckungsgrad zur Brauchwassererwärmung einsetzen?

    Im Blatt "EnEV-Anlagenbewertung" offenbar nicht.

    Im Blatt "EB-Ausweis" läßt er sich zwar eintragen, allerdings ohne Einfluß auf das Ergebnis (scheint nicht weiter verknüpft zu sein)?

    Die einzigen Stellen, wo ich den solaren Deckungsgrad wiedergefunden habe ist in den Blättern "Kompakt" (Lüftungsgerät), "Kessel" und "Fernwärme".

    Aber was mache ich, wenn nur el. Durchlauferhitzer hinter dem Solarspeicher geplant sind und kein Kompaktlüftungsgerät, Heizkessel oder Fernwärme?

    Vielleicht kann mir einer der Spezialisten weiterhelfen...

    Tom
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

EnEV im PHPP2003, solarer Deckungsgrad

Die Seite wird geladen...

EnEV im PHPP2003, solarer Deckungsgrad - Ähnliche Themen

  1. §10 EnEV bei Altbau

    §10 EnEV bei Altbau: Hallo, am 24.11. haben wir einen Notartermin bezüglich eines Hauskaufs. Im Vertragsentwurf des Notares steht folgendes: "auf mögliche...
  2. EnEv Quatsch bei Neubau pflicht? Was wenn nicht...

    EnEv Quatsch bei Neubau pflicht? Was wenn nicht...: Hallo! Wir planen für kommendes Jahr ein Haus zu bauen. 155m² Wohnfläche, Keller und Doppelgarage. Es soll zwar vom Stand der Technik nach KFW 55...
  3. Kein Wärmeertrag durch Solar

    Kein Wärmeertrag durch Solar: Hallo zusammen, seit ein paar Tagen habe ich durch unsere Solaranlage keinen Wärmeertrag mehr. Die Solarpumpe "vibriert" und wird warm, aber der...
  4. Anrechnung Kaminofen (Holzbefeuert EnEV 2014)

    Anrechnung Kaminofen (Holzbefeuert EnEV 2014): Hallo, wir stehen grade vor der Entscheidung der Heizanlagen, Luft-Wasser-Wärmepumpen sind mir aus einigen Gründen unsympatisch, von daher...
  5. Solaranlage vorgeschrieben nach ENEV ?

    Solaranlage vorgeschrieben nach ENEV ?: Hallo, wir bauen mit OKAL und planen eine 10 kwp PV-Anlage mit 4,6 kWh Stromspeicher zu verbauen. Nun haben wir das Problem das OKAL uns...