EnEV im PHPP2003, solarer Deckungsgrad

Diskutiere EnEV im PHPP2003, solarer Deckungsgrad im EnEV 2002 / 2004 / 2007 / 2009 Forum im Bereich Bauphysik; Hallo, bin gerade am rechnen eines Passivhauses nach PHPP2003. Wo kann ich da denn den im Blatt SolarWW ermittelten solaren Deckungsgrad zur...

  1. Tom R.

    Tom R. Gast

    Hallo,
    bin gerade am rechnen eines Passivhauses nach PHPP2003.

    Wo kann ich da denn den im Blatt SolarWW ermittelten solaren Deckungsgrad zur Brauchwassererwärmung einsetzen?

    Im Blatt "EnEV-Anlagenbewertung" offenbar nicht.

    Im Blatt "EB-Ausweis" läßt er sich zwar eintragen, allerdings ohne Einfluß auf das Ergebnis (scheint nicht weiter verknüpft zu sein)?

    Die einzigen Stellen, wo ich den solaren Deckungsgrad wiedergefunden habe ist in den Blättern "Kompakt" (Lüftungsgerät), "Kessel" und "Fernwärme".

    Aber was mache ich, wenn nur el. Durchlauferhitzer hinter dem Solarspeicher geplant sind und kein Kompaktlüftungsgerät, Heizkessel oder Fernwärme?

    Vielleicht kann mir einer der Spezialisten weiterhelfen...

    Tom
     
Thema:

EnEV im PHPP2003, solarer Deckungsgrad

Die Seite wird geladen...

EnEV im PHPP2003, solarer Deckungsgrad - Ähnliche Themen

  1. Dach dämmen nach EnEv 2016

    Dach dämmen nach EnEv 2016: Moin zusammen, wir planen gerade unser Dach zu Dämmen und daraus Wohnraum zu machen. Ein Angebot, welches wir gerne annehmen würden liegt bereits...
  2. Frage zur EnEV/GEG bei Umbau

    Frage zur EnEV/GEG bei Umbau: Hallo zusammen, ich hätte eine Frage zum Thema EnEV bzw. GEG. Unser Reihenmittelhaus wurde im Jahr 2010 unter Einhaltung der EnEV 2009 gebaut. Um...
  3. EnEV / GEG: Solarthermie gegen Photovoltaik tauschen

    EnEV / GEG: Solarthermie gegen Photovoltaik tauschen: Hallo, als wir 2019 gebaut haben, mussten wir wegen der EnEV und der Gasbrennwerttherme einen Teil der Dachfläche für eine thermische Solaranlage...
  4. Neubau Gebäudehüllenwert unter ENEV Standard

    Neubau Gebäudehüllenwert unter ENEV Standard: Guten Tag, der Statiker hat beim Wärmeschutznachweis einen U-Wert von 0,33 für die Gebäudehülle ausgrechnet. Aufbau ist: Gipsputz ohne...
  5. Holzhaus, Außenwand, Mindestdicke, Anbau, ENEV

    Holzhaus, Außenwand, Mindestdicke, Anbau, ENEV: Hallo, ich habe die Möglichkeit, ein kleines Holzhäuschen zu kaufen (genehmigt als Dauerwohnsitz). Um ein paar m² mehr zu bekommen, plane ich...