ENEV nicht erfüllt da Doppelhauspartner abgesprungen

Diskutiere ENEV nicht erfüllt da Doppelhauspartner abgesprungen im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo Ihr Fachleute zum Einstieg. Wir meine Frau und ich haben eine Doppelhaushälfte gebaut. Im Bauvertrag steht dass die ENEV garantiert...

  1. ahuchler

    ahuchler

    Dabei seit:
    5. September 2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Weingarten
    Hallo Ihr Fachleute zum Einstieg.

    Wir meine Frau und ich haben eine Doppelhaushälfte gebaut.

    Im Bauvertrag steht dass die ENEV garantiert wird. Bauende der Doppelhaushälfte 2007, dieses Jahr Aussenwand zur nicht vorhanden Doppelhaushälfte 24 cm Ytong. Restliche Ytong Steine sind 30 cm. Hiermit ist die ENEV ja nicht erreichbar?! Oder braucht Ihr noch andere Angaben?

    GU wurde zur Mangelbeseitigung am 27.08.2008 eine Frist zum 31.09 gesetzt, die vermutlich nicht eingehalten wird.

    Meine Frage:

    Hab ich nun defintiv Recht mit der ENEV. also so wie der GU reagiert sicherlich.
    Wie muss die 24er Wand isoliert werden damit es wieder passt ?

    Vielen Dann schon mal für eure Hilfe. Kommmen garantiert noch mehr Fragen von mir.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 VolkerKugel (†), 8. September 2008
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11. Januar 2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Ob die Mindestanforderungen der EnEV eingehalten sind kann man nur feststellen, wenn
    - die vollständige Berechnung mit allen Nachweisen vorliegt und wenn
    - die Übereinstimmung der tatsächlichen Bauausführung mit den Berechnungen überprüft wurde.

    Die Beschaffenheit der Aussenwände allein sagt da noch nix aus.
    Wenn aber - wie hier - aus einer Doppelhaushälfte auf einmal ein freistehendes Haus wird,
    stimmt die Berechnung sowieso nicht mehr.
     
  4. ahuchler

    ahuchler

    Dabei seit:
    5. September 2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Weingarten
    Hallo Volker

    Ich dachte mit 24er Ytong kann keine ENEV derzeit erfüllt werden da K Wert von 39?
    Was für Angaben werden den nun benötigt.

    Berechnung wurde natürlich mit der Doppelhaushälfte geliefert, sprich keine Wärmweverlust an der 24 er Wand deshalb auch in der Berechnung nicht drin.

    Im übrigen bestreitet der Gu derzeit nicht einmal das ENEV nicht erfüllt ist.

    Noch was haben auch 2 Hunde, einer in etwa der Grösse von Deinem und ne Fußhupe.

    Gruß Alex
     
  5. Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Kommt

    ohnehin auch auf den Vertrag an.
    Hat der GU die Einhaltung der EnEv auch für den Fall garantiert, dass gar keine an eine andere Hälfte angebaute DHH, sondern ein freistehendes Haus ausgeführt wird?
     
  6. ahuchler

    ahuchler

    Dabei seit:
    5. September 2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Weingarten
    Denke das muss wohl nicht explizit vereinbart sein es reicht wohl das ENEV garantiert ist, ist schliesslich eh ein Mindeststandard. Naja aber hoffentlich haben wir Glück und die neuen Interesenten bauen neben uns. Ist am wenigsten Ärger und auch für den GU kostenneutral.
     
Thema:

ENEV nicht erfüllt da Doppelhauspartner abgesprungen

Die Seite wird geladen...

ENEV nicht erfüllt da Doppelhauspartner abgesprungen - Ähnliche Themen

  1. §10 EnEV bei Altbau

    §10 EnEV bei Altbau: Hallo, am 24.11. haben wir einen Notartermin bezüglich eines Hauskaufs. Im Vertragsentwurf des Notares steht folgendes: "auf mögliche...
  2. EnEv Quatsch bei Neubau pflicht? Was wenn nicht...

    EnEv Quatsch bei Neubau pflicht? Was wenn nicht...: Hallo! Wir planen für kommendes Jahr ein Haus zu bauen. 155m² Wohnfläche, Keller und Doppelgarage. Es soll zwar vom Stand der Technik nach KFW 55...
  3. Anrechnung Kaminofen (Holzbefeuert EnEV 2014)

    Anrechnung Kaminofen (Holzbefeuert EnEV 2014): Hallo, wir stehen grade vor der Entscheidung der Heizanlagen, Luft-Wasser-Wärmepumpen sind mir aus einigen Gründen unsympatisch, von daher...
  4. Solaranlage vorgeschrieben nach ENEV ?

    Solaranlage vorgeschrieben nach ENEV ?: Hallo, wir bauen mit OKAL und planen eine 10 kwp PV-Anlage mit 4,6 kWh Stromspeicher zu verbauen. Nun haben wir das Problem das OKAL uns...
  5. ENEV hier oder Aussage Dachdecker da

    ENEV hier oder Aussage Dachdecker da: Moinsen, ich habe mal eine Frage gg. Ich habe mir vor 2 1/2 Jahren ein Haus gekauft und möchte nun gerne das Dach komplett neu eindecken...