EnEv pflicht bei Fassadensanierung Eigenheim?

Diskutiere EnEv pflicht bei Fassadensanierung Eigenheim? im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich möchte an einem Einfamilienhaus aus den 30er Jahren anbauen > 50 m² und im selben Zuge auch gleich das alte Bestandsgebäude mit...

  1. joesee

    joesee

    Dabei seit:
    14. Juli 2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    LEipzig
    Hallo,

    ich möchte an einem Einfamilienhaus aus den 30er Jahren anbauen > 50 m² und im selben Zuge auch gleich das alte Bestandsgebäude mit einer Fassadendämmung versehen.
    Nun werde ich aus der EnEv nicht schlau, ob ich dann auch das gesamte Bestandsgebäude (also AW Dämmung, Dach, etc..) nach EnEv machen muss, oder nichts davon. -> Eigennutzung, keine Vermietung

    vlt, kann mit ja jemand weiterhelfen.

    viele Grüße,
    Joe
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. joesee

    joesee

    Dabei seit:
    14. Juli 2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    LEipzig
    nachdem ich mir die EnEv 2014 jetzt einmal komplett durchgelesen habe kann ich mir die Frage doch selbst beantworten (hoffe ich)..
    Für Interessierte:
    nach §9 (1) fällt die Änderung der Fassade unter die EnEv
    Es ist nur das veränderte Bauteil nachzuweisen
    es gilt Anlage 3 Tabelle 1
     
Thema:

EnEv pflicht bei Fassadensanierung Eigenheim?

Die Seite wird geladen...

EnEv pflicht bei Fassadensanierung Eigenheim? - Ähnliche Themen

  1. §10 EnEV bei Altbau

    §10 EnEV bei Altbau: Hallo, am 24.11. haben wir einen Notartermin bezüglich eines Hauskaufs. Im Vertragsentwurf des Notares steht folgendes: "auf mögliche...
  2. EnEv Quatsch bei Neubau pflicht? Was wenn nicht...

    EnEv Quatsch bei Neubau pflicht? Was wenn nicht...: Hallo! Wir planen für kommendes Jahr ein Haus zu bauen. 155m² Wohnfläche, Keller und Doppelgarage. Es soll zwar vom Stand der Technik nach KFW 55...
  3. Anrechnung Kaminofen (Holzbefeuert EnEV 2014)

    Anrechnung Kaminofen (Holzbefeuert EnEV 2014): Hallo, wir stehen grade vor der Entscheidung der Heizanlagen, Luft-Wasser-Wärmepumpen sind mir aus einigen Gründen unsympatisch, von daher...
  4. Fassadensanierung

    Fassadensanierung: Einen schönen guten Tag an alle., ich möchte meine Fassade mit sto Dryonic sanieren. Ich habe ein Angebot der Firma FIRA. Kennt jemand...
  5. Solaranlage vorgeschrieben nach ENEV ?

    Solaranlage vorgeschrieben nach ENEV ?: Hallo, wir bauen mit OKAL und planen eine 10 kwp PV-Anlage mit 4,6 kWh Stromspeicher zu verbauen. Nun haben wir das Problem das OKAL uns...