EnEV und Treppenhäuser

Diskutiere EnEV und Treppenhäuser im EnEV 2002 / 2004 / 2007 / 2009 Forum im Bereich Bauphysik; Liebes Forum, ich sitze gerade an einem EnEV-Nachweis und komme trotz intensiver Recherchen an einem speziellen Punkt nicht so richtig voran....

1. Javaer

Javaer

Beruf:
    Ingenieur
    Liebes Forum,
    ich sitze gerade an einem EnEV-Nachweis und komme trotz intensiver Recherchen an einem speziellen Punkt nicht so richtig voran.
    Ein Mehrfamilienwohnhaus aus den vierziger Jahren soll zum KfW85-Haus saniert werden. Dämmung der Fassade, der Kellerdecke, der oberstes Geschossdecke, Zentralheizungseinbau...
    Bei meiner EnEV-Berechnung befinden sich die unbeheizten Treppenhäuser innerhalb der energetischen Hülle.

Können die über die obere und untere Dämmebene hinausragenden Treppenhausbauteile, wie z.B. Treppenhauswände und -türen zum Dachboden und Keller, vernachlässigt werden?

Es würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte!

Viele Grüße

Javaer

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Julius

Julius

Beruf:
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Laienmeinung:
    Nein, wie auch.
    Es handelt sich doch um Bestandteile der Hülle des beheizten Bereichs!

4. #3 passivbauer, 31. August 2011
    passivbauer

passivbauer

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Nein - steht auch im KfW Antrag, dass die Vereinfachungen nicht angewendet werden dürfen. Also alle Flächen explizit ausrechnen (und dämmen).

5. Javaer

Javaer

Beruf:
    Ingenieur
    Danke Julius, danke passivbauer,
    das habe ich befürchtet. Dann muß ich wohl den kompletten Nachweis nochmal mit außerhalb der energetischen Hülle liegenden Treppenhäusern machen.
    Passivbauer wo kann ich diesen Passus im KfW Antrag finden?

6. Julius

Julius

Beruf:
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Oder eben die Abschlußbauteile des Treppenhauses mit einbeziehen!

Das könnte - zumindest was die bauliche Umsetzung angeht - u.U. einfacher zu realisieren sein, als die Dämmung der Wohnungsabschlußwände (einschließlich der Wohnungstüren) zum Treppenhaus hin.

7. ThomasMD

ThomasMD

Beruf:
    Ing.
    Ersteres nur weil es einfacher zu rechnen geht?

Letzteres wäre aber zehnmal sinnvoller als ein nach außen hochgedämmtes Treppenhaus mit Superfenstern zu haben, die von unvernünftigen Mietern und Eigentümern selbst bei -10°C gekippt werden.

8. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

EnEV und Treppenhäuser

Die Seite wird geladen...

EnEV und Treppenhäuser - Ähnliche Themen

1. §10 EnEV bei Altbau

§10 EnEV bei Altbau: Hallo, am 24.11. haben wir einen Notartermin bezüglich eines Hauskaufs. Im Vertragsentwurf des Notares steht folgendes: "auf mögliche...
  2. EnEv Quatsch bei Neubau pflicht? Was wenn nicht...

EnEv Quatsch bei Neubau pflicht? Was wenn nicht...: Hallo! Wir planen für kommendes Jahr ein Haus zu bauen. 155m² Wohnfläche, Keller und Doppelgarage. Es soll zwar vom Stand der Technik nach KFW 55...
  3. Kann man ein angebautes Treppenhaus verkleinern?

Kann man ein angebautes Treppenhaus verkleinern?: Hallo zusammen, ich habe eine Frage, zu der ich Rat suche: wir haben ein Haus aus den 20ern, an das Ende der 70er ein Treppenhaus mit Windfang...
  4. Anrechnung Kaminofen (Holzbefeuert EnEV 2014)

Anrechnung Kaminofen (Holzbefeuert EnEV 2014): Hallo, wir stehen grade vor der Entscheidung der Heizanlagen, Luft-Wasser-Wärmepumpen sind mir aus einigen Gründen unsympatisch, von daher...
  5. Solaranlage vorgeschrieben nach ENEV ?

Solaranlage vorgeschrieben nach ENEV ?: Hallo, wir bauen mit OKAL und planen eine 10 kwp PV-Anlage mit 4,6 kWh Stromspeicher zu verbauen. Nun haben wir das Problem das OKAL uns...