EnEV2016 ohne Solarthermie oder Photovoltaik

Diskutiere EnEV2016 ohne Solarthermie oder Photovoltaik im EnEV 2002 / 2004 / 2007 / 2009 Forum im Bereich Bauphysik; Hallo, ein EFH (Stadtvilla) mit 150qm Wohnfläche (sonniger Standort), 2-4 Personen, soll mit einer Gasheizung (Gas-Brennwertkessel)...

  1. Bau4Me

    Bau4Me

    Dabei seit:
    01.12.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    warm und trocken
    Hallo,

    ein EFH (Stadtvilla) mit 150qm Wohnfläche (sonniger Standort), 2-4 Personen, soll mit einer Gasheizung (Gas-Brennwertkessel) ausgestattet werden. Zusätzlich soll eine "einfache" Wohnraumlüftung (Dachventilatoren mit Zu- und Abluftkanälen in Küche, Bad, Wohnraum, Schlafraum) installiert werden. Die Außenwände sollen monolithisch (Hochlochziegel 49cm) hergestellt werden. Die Fenster sollen 3-fach verglast werden (UW 0,7).

    Ist damit der Primärenergiebedarf so weit reduzierbar, dass ich die EnEV2016 erfülle und auf Solarthermie oder Photovoltaik verzichten kann?

    Danke und viele Grüße ....
     
  2. Bau4Me

    Bau4Me

    Dabei seit:
    01.12.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    warm und trocken
    Sorry, bin ins falsche Thema gerutscht. Kann ein Admin das nach Bauphysik -> EnEV verschieben? Danke!
     
  3. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Kommt drauf an. MFH 4 Parteien, Gastherme, Lüftungsnanlage ohne Solargedöns kann kfw55 ...
     
Thema:

EnEV2016 ohne Solarthermie oder Photovoltaik

Die Seite wird geladen...

EnEV2016 ohne Solarthermie oder Photovoltaik - Ähnliche Themen

  1. Gastherme mit Solarthermie und zusätzlich mit Strom heizen?

    Gastherme mit Solarthermie und zusätzlich mit Strom heizen?: Hallo, wir haben eine PV, Akku, Solarthermie und eine Gastherme. Der Verbrauch ist für ein EFH eigentlich super. Wir haben in den letzten 12...
  2. Mischventil Solarthermie / Warmwasserspeicher

    Mischventil Solarthermie / Warmwasserspeicher: Hallo Liebes Forum, wir haben ein Problem mit unserem Mischventil - oder etwas ganz Anderem. Von vorne: Wir haben als Verein ein Mehrfamilienhaus...
  3. EnEV2016 Auflage

    EnEV2016 Auflage: Hallo Ihr Lieben, ich bin noch neu hier und bitte um voraus meine Fehler zu entschuldigen. :e_smiley_brille02: Ich habe ein Grundstück in...
  4. EnEV2016 - Neubau

    EnEV2016 - Neubau: Hallo zusammen, da selbst die Fachleute (kleinere Heizungsbetriebe) von der EnEV2016 kaum etwas wissen, möchte ich mich mal an dieses Forum...
  5. Ausgebautes Mansarddach & geplante neue Eindeckung

    Ausgebautes Mansarddach & geplante neue Eindeckung: Moin, Ein bauzeitliches Mansarddach 1910 (Walmmansarddach 68° mit oberem Zeltdach 22°) 3 Gauben und eingebundenem Satteldach über dem...