Engobe auf Schnittstellen?

Diskutiere Engobe auf Schnittstellen? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo Leute, Ich hatte gestern eine kleine Meinungsverschiedenheit mit einem Dachdecker. Folgende Situation: Neubau 2010,dunkle Dachziegeln...

  1. #1 Brackwitz, 21. April 2012
    Brackwitz

    Brackwitz

    Dabei seit:
    1. Dezember 2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufm. Angestellter
    Ort:
    Ebersbach
    Hallo Leute,

    Ich hatte gestern eine kleine Meinungsverschiedenheit mit einem Dachdecker.

    Folgende Situation:
    Neubau 2010,dunkle Dachziegeln (engobiert) verlegt,
    logischerweise musste an Dachfenstern,Schornsteinen etc. die Dachpfannen geschnitten werden.
    Ich bin der Meinung, daß auf die Schnittstellen Engobe gestrichen werden muß,

    erstens:wegen dem Schutz des Ziegels und
    zweitens: wegen der Optik.

    Der Dachdecker sieht das nicht so.
    "Hab ich noch nie gemacht" war seine Aussage.
    Was sagt ihr?
    Steht was in den Fachregeln?

    Danke im vorraus, schönes Wochenende

    wünscht Brackwitz...
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    7. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Muß nicht gestrichen werden, kann man aber machen...

    Dem Ziegel ist es relativ egal, es stört dich nur die Optik.

    Ich mach es auch ganz selten, die Kunden wollen es mir nämlich nicht bezahlen...
     
  4. #3 gunther1948, 21. April 2012
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    5. November 2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    wo ist denn da der riesen aufwand. zufriedene kunden bringen neue kunden.

    gruss aus de pfalz
     
  5. Biber53

    Biber53

    Dabei seit:
    20. Januar 2012
    Beiträge:
    896
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdecker- u. Klempnermeister
    Ort:
    Albstadt
    Guten Morgen Brackwitz,

    bei engobierten Dachziegeln wird die Engobe (aufgemahlene Tonschlämme mit Zusätzen, um im Brand eine gewünschte Farbgebung zu erzielen) vor Brand aufgetragen.

    Wie sollte so etwas, auf der Baustelle, nachträglich möglich sein?
    Hier kann höchstens eine Farbe (der Begriff "Kaltengobe" ist lächerlich) aufgetragen werden, welche meistens grau wird und nie zur Ziegelfarbe paßt.

    Schnittkanten "schützen", brauchst Du nicht.

    mfg
     
  6. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12. Dezember 2011
    Beiträge:
    4.181
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Die Mehrarbeit ist zu vergüten. Meistens sieht eine saubere Schnittkante aber besser aus, als die angepinselte. Ansonsten hilft es durchgefärbte Ziegel zu kaufen, die kosten am anfang mehr dafür sind keine Nacharbeiten erforderlich. Schnittkanten werden auch nicht als Mangel angesehen.
     
  7. #6 Diggler2801, 22. April 2012
    Diggler2801

    Diggler2801

    Dabei seit:
    21. November 2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Bernau
    Bei meinem Haus und auch dem eines Bekannten wurde es nach höflichem Nachfragen beim Dachdecker durch diesen gemacht. Ich denke schon, dass man sich da bei einem Bierchen einigen kann. Ein Mangel wäre es jedoch sicher nicht.

    Mfg. Diggler2801
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Engobe auf Schnittstellen?

Die Seite wird geladen...

Engobe auf Schnittstellen? - Ähnliche Themen

  1. Gegensprechanlage fürs Zweifamilienhaus mit optionaler A/B-Schnittstelle

    Gegensprechanlage fürs Zweifamilienhaus mit optionaler A/B-Schnittstelle: Hallo zusammen, ich suche eine Türsprechanlage mit folgende Anforderungen: - Zweifamilienhaus - Eine Wohneinheit bekommt eine Innenstelle,...
  2. Schnittstelle Fassadenbauer - Fensterbauer

    Schnittstelle Fassadenbauer - Fensterbauer: Hallo zusammen, ich habe eine etwas unglückliche Situation auf dem Bau. Bei den beiden Dachgeschossfenstern hat der Fensterbauer die...
  3. Zweiwege-Zähler mit Remote-Schnittstelle

    Zweiwege-Zähler mit Remote-Schnittstelle: Hallo! Da mein Netzbetreiber sich nicht in der Lage sieht mir einen Stromzähler mit PC-Schnittstelle zur Verfügung zu stellen möchte ich gern...
  4. Schnittstelle Terrassentüre auf die Terrasse , tztztz ...

    Schnittstelle Terrassentüre auf die Terrasse , tztztz ...: Hallo, was soll man dazu noch sagen, ausser Fehlkonstruktion. Was denkt ihr, wie bekommt der Zuständige das noch hin damit der Ausgang zur...
  5. Schnittstellen diverser Professionisten

    Schnittstellen diverser Professionisten: Hallo Liebe Gemeinde ! Im Zuge meiner Diplomarbeit "Ethik und Fairness auf der Baustelle" möchte ich u.a. auf diverse Schnittstellen von...