Entdeckung Kellerraum ???

Diskutiere Entdeckung Kellerraum ??? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, heue war ich im Keller des Hauses, wo ich zur Zeit wohne. Es ist Bj. 1956. In einem kleinen Kellerraum (dort sind die...

  1. Hellrat

    Hellrat

    Dabei seit:
    14. Februar 2010
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arbeiter
    Ort:
    Rastatt
    Hallo zusammen,

    heue war ich im Keller des Hauses, wo ich zur Zeit wohne.
    Es ist Bj. 1956.
    In einem kleinen Kellerraum (dort sind die Wasserleitungen und Abwasserrohre)
    ist kein Estrichboden sondern nur ein Erdboden.
    Nun habe ich an einer Wandecke entdeckt, dass die Mauer (keine Aussenwand) unten einen Spalt hat.
    Ich kann die flache Hand reinstecken.
    Was ist da passiert ? Hat nicht jede Wand ein Fundament ?
    Kann man das was sanieren ?
    Sieht irgendwie seltsam aus.
    Oder hat das was mit der Abwasserleitung zu tun ?

    Grüße

    Torsten
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Frankler

    Frankler

    Dabei seit:
    5. November 2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Magdeburg
    Hi,

    ich musste gerade etwas schmunzeln, als ich deine Frage gelesen habe. Eigentlich hat ein Keller auch ein Fundament. Bei älteren Gebäuden z.B von 1936 (Freunde von mir wohnen in solch einem Haus) wurden die Außenwände (und tragenden Wände) auf ein Fundament gebaut, der Kellerboden aber ist nur gepflastert. Hat den Vorteil, dass bei hohem Grundwasserspiegel, z.b durch Starkregen, dass Wasser rein aber auch wieder rauslaufen kann. Stell doch bitte ein Bild ein, dass erklärt mehr als Tausend Worte.

    LG
    Frank
     
  4. Anda2012

    Anda2012

    Dabei seit:
    10. September 2012
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.- Ing. Arch
    Ort:
    Nürnberger Land
    Benutzertitelzusatz:
    Von der Bauleitung zum Formularausfüllen
    Bild, jepp.

    Ich kenne aber tatsächlich Häuser ohne Fundamente und zwar komplett ohne! Und das eine war kein EFH, sondern ne größere Anlage (Bj 60er )
     
  5. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    7. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Gibts doch öfters, das Häuser kein Fundament haben. Wie soll man denn sonst ein Feldsteinfundament nennen wo das Haus drauf steht? Ist doch im Grunde auch nur Mauerwerk das auf dem gewachsenen Boden steht...
     
  6. Hellrat

    Hellrat

    Dabei seit:
    14. Februar 2010
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arbeiter
    Ort:
    Rastatt
    Hallo zusammen,

    hier mal die Bilder.
    Wie es ausschaut scheint u.a. der Wartungsdeckel etwas undicht zu sein.
    Aber davon kommt doch nicht der Zustand wie auf dem 1. Bild oder ?

    Grüße

    Torsten
     

    Anhänge:

Thema:

Entdeckung Kellerraum ???

Die Seite wird geladen...

Entdeckung Kellerraum ??? - Ähnliche Themen

  1. Kellerräume sanieren – mehrere Meinungen von Handwerkern eingeholt

    Kellerräume sanieren – mehrere Meinungen von Handwerkern eingeholt: Hallo liebe Gemeinde, ich habe ein paar Fragen zum Thema Sanierung der Kellerräume, da ich diverse Handwerkermeinungen eingeholt habe, die sich...
  2. Aufwertung Kellerraum: Fragen zu Farbe auf Beton, Farbe und Fugen an Styrodur

    Aufwertung Kellerraum: Fragen zu Farbe auf Beton, Farbe und Fugen an Styrodur: Hallo, ich habe angefangen einen Kellervorraum optisch etwas aufzuwerten, der bisher nach außen offen (zur Kellertreppe) war und nun mit einer...
  3. Schimmel im Kellerraum

    Schimmel im Kellerraum: Hallo zusammen, Ich weiß nicht ob ich richtig bin, aber wir wohnen seit 2 Jahren in unserem unterkellerten Reihenhaus bj. 1948. Wir haben unten 2...
  4. Kellerraum vor Feuchtigkeit schützen

    Kellerraum vor Feuchtigkeit schützen: Guten Tag, wir haben ein Haus aus den 60er Jahren und dort möchte ich nun bis zum Sommer einen Partyraum im Keller errichten. Der Keller ist...
  5. Bodenbelag Kellerraum

    Bodenbelag Kellerraum: Hallo zusammen, ich möchte meine Kellerraum zu einen Bastelraum gestalten. Daher würde ich gerne einen Bodenbelag legen. Ich dachte dabei...