Entfernung alter Balkenlage

Diskutiere Entfernung alter Balkenlage im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo guten Tag. ich hab da mal ne Frage... Ich hab ein Haus Bj 1930. Die Böden liegen sowohl im Erdgeschoss, wie auch im Obergeschoss auf...

  1. kaplar

    kaplar

    Dabei seit:
    14. März 2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Staatl. gepr. Techniker
    Ort:
    Bremen
    Hallo guten Tag.

    ich hab da mal ne Frage...

    Ich hab ein Haus Bj 1930. Die Böden liegen sowohl im Erdgeschoss, wie auch im Obergeschoss auf einer Balkenlage.
    Die Balkenlage des OG liegt auf Höhe des Dachstuhls.
    Nun möchte ich diese Decke durchbrechen... also vom Erdgeschoss direkte Sicht auf die Decke des OG..
    Die Frage ist jetzt,
    Haben die Balken der Balkenlagen im OG noch eine andere Funktion als nur den Fussboden zu tragen (z.B. Aussteifung)
    Zur Info: oberhalb der Balkenlage im OG bilden Kehlbalken die Decke des OG und die sollen bleiben.

    Andersrum gefragt.... kann ich die Zwischendecke EG/OG samt Balken rausreissen ?

    Gruß

    Jörn
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    7. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Statiker vor Ort muß das klären... Kann man nicht online klären.
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    In Altbauten haben die dort gerne die Funktion von Zugankern.
    Und u.U. dient darüberhinaus die Dielung als Aussteifung...

    Also - Statiker vor Ort holen!

    Einen bauvorlageberechtigten Fachmann brauchst Du vermutlich sowieso, weil solche Maßnahmen genehmigungsflichtig sein dürften.
     
Thema:

Entfernung alter Balkenlage

Die Seite wird geladen...

Entfernung alter Balkenlage - Ähnliche Themen

  1. Holzbalkendecke dauerhaft entfernen

    Holzbalkendecke dauerhaft entfernen: Guten Tag, entschuldigen sie meine vielleicht etwas naive Frage. Wir überlegen uns ein konkretes Haus (Ziegel oder Bimsstein) 1940ger Baujahr zu...
  2. Altes Haus, neues Dach und schon...

    Altes Haus, neues Dach und schon...: habe ich Bauchschmerzen. Hier ein paar Fotos von den Stellen, die mir gleich ins Auge sprangen. Lattung ist neu gekommen, Sparren sind geblieben,...
  3. Bodenbelag 70er Jahre - wie entfernen?

    Bodenbelag 70er Jahre - wie entfernen?: Hallo an alle Bauexperten hier im Forum. Wir kaufen gerade einen Flachbau aus den 70er Jahren, dass einige Überraschungen bereithält. Im...
  4. Sanierung alte Außenwand = mittlerweile eine Innenwand

    Sanierung alte Außenwand = mittlerweile eine Innenwand: Guten Tag, erneut habe ich ein Anliegen, welches ich so nicht im Forum finden konnte. Sollte es bereits einen Beitrag hierzu geben, bitte ich um...
  5. Kunststoff Haustür Streifen entfernen

    Kunststoff Haustür Streifen entfernen: Guten Tag, bei unserer Kunststoff Haustür sind einige Streifen (siehe Fotos). Wie entfernt man sie am besten? [ATTACH] [ATTACH] Viele Grüße