Enthärten des Heizungswasser bei 21 dH (Neubau Einfamilienhaus)

Diskutiere Enthärten des Heizungswasser bei 21 dH (Neubau Einfamilienhaus) im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen! Ich habe in 2012 ein Einfamilienhaus bauen lassen, das mit einer Vaillant aurocompact Gasheizung ausgerüstet wurde. Knapp 2...

  1. Bernd112

    Bernd112

    Dabei seit:
    14. März 2009
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Berlin
    Hallo zusammen!

    Ich habe in 2012 ein Einfamilienhaus bauen lassen, das mit einer Vaillant aurocompact Gasheizung ausgerüstet wurde. Knapp 2 Jahre nach Inbetriebnahme ging die Heizung auf Störung (F.75). Der Vaillant-Kundendienst stellte fest, dass sich ein Sieb, das sich im Brenner im Heizkörperkreislauf befindet, mit schwarzen Kalkbröckchen zugesetzt hatte, so dass die Umlaufmenge = 0 war.

    Das Leitungswasser bei uns ist mit 21 dH sehr hart.
    Vaillant schreibt dem Fachhandwerker bei mehr als 16,8 dH eine Enthärtung des Wassers vor Erstbefüllung vor.

    Ich denke, dass der Heizungsbauer diese Vorbehandlung nicht durchgeführt hat und habe ihm daher die Rechnung zur Erstattung geschickt. Leider meldet er sich nicht auf mein Schreiben.

    Ich bin nun unsicher, ob es Sinn macht, hier weiter am Ball zu bleiben (Nachweispflicht etc.).
    Kann vielleicht ein Heizungsbauer mal etwas zu dieser Angelegenheit sagen?
    Ist die Ursache (unbehandeltes, zu hartes Füllwasser) so eindeutig, wie ich meine?

    Danke sehr!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Enthärten des Heizungswasser bei 21 dH (Neubau Einfamilienhaus)

Die Seite wird geladen...

Enthärten des Heizungswasser bei 21 dH (Neubau Einfamilienhaus) - Ähnliche Themen

  1. Neubau Bungalow auf dem Dorf in RLP

    Neubau Bungalow auf dem Dorf in RLP: Hallo zusammen, nach einigen Monaten Bedenk- und Planzeit habe ich heute nun von meiner Bank den Startschuss/die Freigabe für unser neues Heim...
  2. Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller

    Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller: Hallo, haben heute den ersten Entwurf von der Architektin bekommen, es ist für ein Fertighaus, man kann an sich alle Räume bis auf das Bad frei...
  3. Neubau / Dämmung Dach und EG-Decke

    Neubau / Dämmung Dach und EG-Decke: Hallo liebe Nutzer, ich bin neu in diesem Forum und befinde mich derzeit im Bau eines Bungalows. Rohbauwände stehen soweit und bald kommt der...
  4. In Berlin-Spandau stürzt Einfamilienhaus restlos ein

    In Berlin-Spandau stürzt Einfamilienhaus restlos ein: Haus in Staaken nach Gasexplosion eingestürzt Teilweise ist von Gasexplosion die Rede, der Pressesprecher der Feuerwehr in dem Video sagte aber,...
  5. Neubau, Brauchwasser-Solaralage

    Neubau, Brauchwasser-Solaralage: Ich plane ein kleines Fertighaus zu bauen, 1,5 geschossig mit insgesammt 55qm Wohnfläche füreine Person. Als Heizung soll eine Gasbrennwert...