Enthärtungsanlage

Diskutiere Enthärtungsanlage im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hi! Das Leitungswasser hier bei uns ist sehr hart. Wir haben noch nicht gemessen, aber die Duscharmatur hatte schon nach einer Woche ihre Farbe...

  1. Azalee

    Azalee

    Dabei seit:
    23.02.2010
    Beiträge:
    656
    Zustimmungen:
    1
    Hi!

    Das Leitungswasser hier bei uns ist sehr hart. Wir haben noch nicht gemessen, aber die Duscharmatur hatte schon nach einer Woche ihre Farbe von Chrom glänzend in ein helles Lichtgrau verwandelt *hust* Auch sonst: Jeder einzelne Wassertropfen bleibt deutlich sichtbar. Abgesehen davon schmeckt der Espresso hier nur noch mit Osmosewasser (machen wir sowieso regelmäßig für unser Aquarium).

    Ist es sinnvoll, deswegen irgendein Gerät einzubauen, dass das Wasser schon bei der Ankunft im Haus weicher macht? Wenn ja, was für Anlagen sind da empfehlenswert? Also welches Funktionsprinzip?

    Vielen Dank
    Christiane
     
  2. #2 fmw6502, 29.05.2011
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Dann erst einmal die Härte ermitteln lassen, oder beim Wasserversorger nachfragen. Ob man eine Enthärtung vornimmt, kann dann entschieden werden.

    Für mich ist ein Eingriff in die Wasserqualität nur dann vertretbar, wenn dadurch eine Qualitätsverbesserung erreicht wird. Ansonsten gilt, Finger weg vom Trinkwasser.

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

Enthärtungsanlage

Die Seite wird geladen...

Enthärtungsanlage - Ähnliche Themen

  1. Welche Enthärtungsanlage? Kann mich nicht entscheiden

    Welche Enthärtungsanlage? Kann mich nicht entscheiden: Hallo zusammen, es geht auf dem Bau voran und jetzt muss die Enthärtungsanlage ausgesucht werden. Wir sind ein 4 Personen Haushalt, 2 Bäder. Ich...
  2. Welche Enthärtungsanlage? BWT oder Enfrido

    Welche Enthärtungsanlage? BWT oder Enfrido: Liebes Forum, wegen unserem kalkhaltigem Wasser haben wir uns Enthärtungsanlagen anbieten lassen. Wir sind 4 Personen und haben 4 Bäder im Haus:...
  3. Enthärtungsanlage

    Enthärtungsanlage: Guten Morgen zusammen, ich würde gerne direkt nach dem Wasserzähler im Haus eine Enthärtungsanlage im Keller einbauen. Habt ihr mit bestimmten...
  4. Enthärtungsanlage bei Erdwärmepumpte nötig?

    Enthärtungsanlage bei Erdwärmepumpte nötig?: Hallo zusammen, wir haben bei uns Zuhause relativ hartes Wasser mit ca. 19°dH. Dadurch kam bei uns schon öfters die Frage auf ob wir uns eine...
  5. Hygenespeicher und Enthärtungsanlage

    Hygenespeicher und Enthärtungsanlage: Hallo zusammen, Ich möchte bei mir eine Gasbrennwerttherme mit einem Hygienespeicher Und 15 Quadratmeter Flachkollektoren für Heinz und...