Enthärtungsanlage

Diskutiere Enthärtungsanlage im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hi! Das Leitungswasser hier bei uns ist sehr hart. Wir haben noch nicht gemessen, aber die Duscharmatur hatte schon nach einer Woche ihre Farbe...

  1. Azalee

    Azalee

    Dabei seit:
    23. Februar 2010
    Beiträge:
    654
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ewiges Schulkind
    Ort:
    Nordhessen
    Hi!

    Das Leitungswasser hier bei uns ist sehr hart. Wir haben noch nicht gemessen, aber die Duscharmatur hatte schon nach einer Woche ihre Farbe von Chrom glänzend in ein helles Lichtgrau verwandelt *hust* Auch sonst: Jeder einzelne Wassertropfen bleibt deutlich sichtbar. Abgesehen davon schmeckt der Espresso hier nur noch mit Osmosewasser (machen wir sowieso regelmäßig für unser Aquarium).

    Ist es sinnvoll, deswegen irgendein Gerät einzubauen, dass das Wasser schon bei der Ankunft im Haus weicher macht? Wenn ja, was für Anlagen sind da empfehlenswert? Also welches Funktionsprinzip?

    Vielen Dank
    Christiane
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22. September 2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Dann erst einmal die Härte ermitteln lassen, oder beim Wasserversorger nachfragen. Ob man eine Enthärtung vornimmt, kann dann entschieden werden.

    Für mich ist ein Eingriff in die Wasserqualität nur dann vertretbar, wenn dadurch eine Qualitätsverbesserung erreicht wird. Ansonsten gilt, Finger weg vom Trinkwasser.

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

Enthärtungsanlage

Die Seite wird geladen...

Enthärtungsanlage - Ähnliche Themen

  1. Enthärtungsanlage bei Erdwärmepumpte nötig?

    Enthärtungsanlage bei Erdwärmepumpte nötig?: Hallo zusammen, wir haben bei uns Zuhause relativ hartes Wasser mit ca. 19°dH. Dadurch kam bei uns schon öfters die Frage auf ob wir uns eine...
  2. Hygenespeicher und Enthärtungsanlage

    Hygenespeicher und Enthärtungsanlage: Hallo zusammen, Ich möchte bei mir eine Gasbrennwerttherme mit einem Hygienespeicher Und 15 Quadratmeter Flachkollektoren für Heinz und...
  3. Enthärtungsanlage und Wasserfilter

    Enthärtungsanlage und Wasserfilter: Hallo, bei einer Wasserenthärtungsanlage (Ionentauscher) wird manchmal vor der Anlage einen Trinkwasserfilter (ggf. mit Druckminderer)...
  4. Montageplatz Enthärtungsanlage

    Montageplatz Enthärtungsanlage: hallo zusammen, bei uns wurde die wasserversorgung wie folgt vorgenommen, siehe bild. nun meine frage, da wir in den letzten tagen von...
  5. Enthärtungsanlage vor oder nach Abzweig für Zisterne?

    Enthärtungsanlage vor oder nach Abzweig für Zisterne?: Hallo zusammen, morgen wird bei uns eine Enthärtungsanlage (Ionentauscher) installiert. Jetzt fällt mir eben noch etwas ein und ich wüsste...