Entkalkungsanlage auf Ionenbasis..

Diskutiere Entkalkungsanlage auf Ionenbasis.. im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; .. hat denn jemand mit solchen Anlagen schon Erfahrungen gemacht? Wie gut arbeiten Sie im Vergleich mit "herkömmlichen" Salzanlagen, was kosten...

1. #1 luemmelchris, 23. November 2009
    luemmelchris

luemmelchris

Beruf:
    SoftwareVertrieb
    .. hat denn jemand mit solchen Anlagen schon Erfahrungen gemacht? Wie gut arbeiten Sie im Vergleich mit "herkömmlichen" Salzanlagen, was kosten Sie usw..

Wäre dankbar für Infos

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. joegeh

joegeh

Beruf:
    Handwerker
    Was meinst du denn?

Ionenaustauscher funktionieren mit Salz.....:irre

4. #3 luemmelchris, 23. November 2009
    luemmelchris

luemmelchris

Beruf:
    SoftwareVertrieb
    Dann hatte ich das bisher falsch verstanden. Mir wurde gesagt, entweder das Salzverfahren, in welchem der Kalk chemisch entfernt wird oder per Ionisierung, wo nur die Polung umgedreht wird und somit ein physikalischer Prozess ist..

5. joegeh

joegeh

Beruf:
    Handwerker
    stimmt...

Das eine ist eine Enthärtung des Wassers (Kalk raus; Ionentauscher), das Andere ist eine Wasserbehandlung (Kalk bleibt drin verändert sich, oder soll sich verändern) Stichwort physikalische Wasserbehandlung.

...und dann gibts noch den Grander

6. #5 Manfred Abt, 23. November 2009
    Manfred Abt

Manfred Abt

Beruf:
    Bauingenieur
    • es gibt Enthärtungsverfahren mit Ionenaustausch und Salzgeneration, funktioniert nachweislich und reproduzierbar, auch in jeder Spülmaschine
    • es gibt Anbieter von Anlagen zur physikalischen Behandlung von kalkhaltigem Wasser mit Magneten oder magnetischen Feldern
    • dazu gibt es sogar Anwender, die sagen dass es funktionieren würde
    Lies mal hier

7. #6 Achim Kaiser, 23. November 2009
    Achim Kaiser

Achim Kaiser

Aber les bei den pysikalischen nicht zu viel, denn was bei den einen links rum funktioniert, funktioniert bei den anderen grade anders rum, als rechts rum.

Wenns dann überhaupt nicht funktioniert, liegts an irgendwelchen Strahlenquellen und Magnetfeldern im Umfeld .... bei der letzten pysikalischen Anlage wars dann der Stromverteilerkasten in 2 m Entfernung ...

Ganz hinten zusammengezählt ists dann wie bei dem Bauern ... als der nicht schwimmen konnte lags an der Badehose.

Physikalische Anlagen funktionieren keine Frage ... und wenn sie mal nicht funktionieren *oder* der Kunde was anderes erwartet hat ... denk immer an die Badehose :).

Gruß
    Achim Kaiser

8. #7 luemmelchris, 24. November 2009
    luemmelchris

luemmelchris

Beruf:
    SoftwareVertrieb
    Gibts denn persönliche Erfahrungen zu berichten, welche Vor und Nachteile welche Anlage hat?

9. #8 Budenzauber, 24. November 2009
    Budenzauber

Budenzauber

Beruf:
    Renovierer
  10. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Enthärtungsanlage mit Salz:

Vorteil: Funktioniert
    Nachteil: Regelmäßige Wartung erforderlich

Enthärtung mit Magneten:

Vorteil: Was nicht funktioniert muss auch nicht gewartet werden ;)
    Nachteil: Funktion zweifelhaft

Noch zur Info: Eingriff in die TW-Installation bitte nur durch Fachmann.

Gruß
    Ralf

12. #10 luemmelchris, 24. November 2009
    luemmelchris

luemmelchris

Beruf:
    SoftwareVertrieb
    Keine Sorge, das wird beim Hausbau dann mitgemacht.
    Ich bin momentan einfach nur am überlegen, ob ich eine Anlage reinmachen soll und wann ja welche.
    Ich wohne jetzt 10 Jahre in meinem Haus (BJ1993) und hatte bisher keine Probleme mit dem Kalk (obwohl wir hartes Wasser haben) aber im neuen Haus wird halt alles etwas besser und dann würde das wenn mich das Glück verlässt halt teurer werden als ne Anlage.. und es macht mehr Arbeit immer alles zu reinigen

Thema:

Entkalkungsanlage auf Ionenbasis..

Die Seite wird geladen...

Entkalkungsanlage auf Ionenbasis.. - Ähnliche Themen

1. Entkalkungsanlage - wann ist sie sinnvoll?

Entkalkungsanlage - wann ist sie sinnvoll?: Hallo Forenteilnehmer, am Wohnort, an dem unser Neubau entstehen soll, haben wir eine Trinkwasserqualität, die folgende Werte aufweist: 3,2...
  2. Entkalkungsanlage

Entkalkungsanlage: Hallo Forum, habe mal eine Frage, die hier aktuell lange nicht mehr behandelt wurde (lt Suche) Was ist denn Sinnhaftigkeit einer...
  3. Brauche Rat zwecks Entkalkungsanlage

Brauche Rat zwecks Entkalkungsanlage: Hallo Wasser-Experten, ich möchte schnell zur Sache kommen. Wir haben hier extrem kalkhaltiges Wasser und nun beabsichtige ich den Kauf einer...
  4. Brauche eine Empfehlung fuer eine Entkalkungsanlage

Brauche eine Empfehlung fuer eine Entkalkungsanlage: Hallo, da meine Entkalkungsanlage wegen "Brandgefahr" ausser Betrieb genommen wurde(G*******) bin ich nun auf der suche nach einer neuen und...
  5. Entkalkungsanlage

Entkalkungsanlage: Hallo Zusammen, leider kann ich zum Thema Entkalkungsanlagen nicht besonders viel finden. hat jemand Erfahrung damit und kann mir vielleicht...