Entkoppelte Montage eines Edelstahlkamin

Diskutiere Entkoppelte Montage eines Edelstahlkamin im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, Ich haääte eine Frage was die Montage eines Edelstahlkamins an die Aussenfassade angeht. Die Fassade soll nächstes Jahr mit einem WDVS...

  1. keikoo

    keikoo

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    LUXEMBURG
    Hallo,

    Ich haääte eine Frage was die Montage eines Edelstahlkamins an die Aussenfassade angeht.
    Die Fassade soll nächstes Jahr mit einem WDVS versehen werden (10-14 cm).
    Da ich aber den Kamin jetzt bereits montieren möchte, habe ich mir Gedanken über mögliche Wärmebrücken bei der Befestigung gemacht.

    Das Mauerwerk besteht aus Bims Hohlsteine mit 3 Kammern. So ähnlich wie dieser hier:[​IMG]

    Jetzt suche ich nach einem entsprechenden Montagesystem das einen sicheren Halt in diesem Stein gewährleistet, sowie auch positive Einflüsse auf die Wärmebrücke hat.

    Es müssen folgende Teile befestigt werden:
    [​IMG]
    [​IMG]

    Kann hier einer einen guten Tipp abgeben?
    Welcher Dübeltyp, Schrauben, Entkopplung ?

    Ich habe bereits die Suchfunktion benutzt, aber wohl die falschen Stichwörter eingegeben.

    Vielen Dank im Voraus

    Gruss
     
  2. keikoo

    keikoo

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    LUXEMBURG
    Hmmmm,

    keiner einen Vorschlag für dieses Problem?

    Ich denke dass dieses Problem hier aber nicht unbekannt sein dürfte.
    Wie montiert ihr denn solche Bauteile an eine fertige WDVS Fassade?
    Dürfte ja an sich nicht viel anders sein, ob WDVS fertig ist oder nicht.
    Das eigentliche Problem ist ja erst mal dass die WDVS nicht druckbeständig ist und somit diese Teile nicht gegen das WDVS fest montiert werden können.

    Hier geht es also drum die entsprechende Wandstärke des WDVS zu überbrücken, aber gleichzeitig eine Wärmebrücke zu vermeiden.

    Wenn die Wärmebrücken mir egal wären, könnte ich ja einfach mit Druckfestem Material unterfüttern. Das ist aber heute wohl nicht mehr stand der Technik, oder:think

    Wenn ich an Druckfest und gleichzeitig Wärmedämmung denke, fällt mir spontan nur FOAMGLAS ein. Aber entsprechende Lösungen habe ich bei denen auch nicht gefunden. Dachte die hätten da vielleicht was entwickelt:(

    Aber sicherlich wird hier noch jemanden was dazu sagen können.....

    Gruss
     
  3. #3 ManfredH, 04.12.2009
    ManfredH

    ManfredH Gast

    Google: "Wärmedämmung" (oder WDVS) und "Montageplatte"
     
  4. keikoo

    keikoo

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    LUXEMBURG
    Hallo Manfred,

    Mit diesen Stichwörter habe ich jetzt einiges an Informationen gefunden.

    Da habe ich jetzt einfache Quader aus druckfestem Hartschaum die auf die Trägerwand verklebt werden gefunden. Die überbrücken dann ja mal die Wandstärke des WDVS, sind Druckfest und haben einen guten Dämmwert.

    Nachteilig finde ich aber dass für schwerere Anbauteile die entsprechende Verschraubung durchgehend von der Putzschicht bis ins Trägermauerwerk gelangt. Hier fehlt die Entkopplung der Befestigungsschrauben an sich.

    Bei FISCHER habe ich jetzt etwas gefunden mit dem Namen THERMAX.
    Dabei handelt es sich um 2 Gewindestangenteile die mittels einem Kunststoffteil zusammen verschraubt werden und so thermisch entkoppelt sein sollen.

    Kennt einer dieses System?

    Problem wäre dabei aber dass es nach der WDVS montiert wird.
    Vielleicht könnte ich hier provisorisch auf die spätere Dämmstärke hinterfüttern um dann später beim Fassadenbau die Montage endgültig zu gestallten.

    Ich weiss, das klingt alles etwas schwammig:eek:.
    Das beste wäre alles zusammen zu machen. Sprich zuerst WDVS mit Vorbereitungen für die Montage des Kamins und anschliessend das Rohr befestigen.
    Aber leider wird es noch gute 18 Monate dauern bis WDVS dran ist und den Kamin möchten wir aber schnellstmöglich benutzen.
    Eine andere Alternative wäre den Kamin jatzt ohne Rücksicht auf Wärmebrücken usw. zu montieren. Ungünstig könnte aber anschliessend das wieder Anbringen am gleichen Ort sein, wegen bereits vorhandenen Befestigungen (Chemische Dübeln mit Gewindestangen oder so).

    Falls ich hier keine praktikabele Lösung finde, werde ich es halt provisorisch machen.

    Danke

    Gruss
     
  5. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    such dir jemanden, der den anschluss unter berücksichtigung deiner
    randbedingungen plant - d.h. rechnet und konstruiert.
    weder spezialdübel noch montageklötze sind das allheilmittel, weil die
    standardkonsolen dafür nicht ausgelegt sind (jedenfalls die, die ich kenne).
    ich kenne das so, dass man eine (thermisch und preislich) schlanke
    konsole aus geeignetem material entwirft, ein teil der streben verschwindet
    später in der dämmebene.
     
  6. keikoo

    keikoo

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    LUXEMBURG
    Hallo,

    Die Montagekonsole selbst sind ja eigentlich vom Kaminhersteller vorgegeben und mitgeliefert.
    Dass heute aber immer noch die Konsolen bis an die Trägerwand herangeführt werden und dann mit direkter Verbindung mit dem Ziegel verschraubt werden sollen......., kann ich mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen.

    Ich habe das ja richtig verstanden, dass bei deiner Lösung entsprechend lange Rohrgefestigungskonsolen an die Wand geschraubt werden und dann zum Teil vom WDVS überdeckt werden.
    So hätte man das früher wohl noch gemacht, aber heute..........

    Gruss
     
  7. #7 Hundertwasser, 05.12.2009
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Guckst du hier

    Die Universal-Montageplatte dürfeten das Richtige für dich sein.
     
  8. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    ich habe keinen weg beschrieben, wie du ihn interpretierst - aber
    vor den freuden (u.a.) der dübelbemessung bewahrt dich halt kein
    montageklotz und die leistungsfähigkeit bspw. vom thermax hat grenzen ..
     
  9. keikoo

    keikoo

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    LUXEMBURG
    Hallo,

    @Hundertwasser

    Vielen Dank für den Tipp.
    Werde mir das mal genau anschauen, sieht aber schon sehr positiv aus.

    Hast du (oder sonst jemanden ) Erfahrungen mit diesem Produkt?

    Thx
    Gruss
     
  10. #10 Hundertwasser, 07.12.2009
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Da gibt es ja verschiedene Produkte. Da kannst du dir ein pdf runterladen mit den jeweiligen Eigenschaften (Lastabtrag usw.) M.E. das Einzige was wirklich in WDVS funktioniert.
     
Thema: Entkoppelte Montage eines Edelstahlkamin
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. edelstahlkamin auf rhombusleiste

Die Seite wird geladen...

Entkoppelte Montage eines Edelstahlkamin - Ähnliche Themen

  1. Vorsatzschale entkoppelt und geklebt?

    Vorsatzschale entkoppelt und geklebt?: Guten Morgen, Ich plane aus Schallschutzgründen im Schlafzimmer eine Vorsatzschale (ca. 3,5m Länge) vor die 10 cm Ziegelwand-Zwischenwand zu...
  2. Trockenstrich richtig entkoppelt?

    Trockenstrich richtig entkoppelt?: Hallo zusammen, wir haben letztes Jahr durch einen Meisterbetrieb einen neuen Trockenestrich auf Basis Knauf Brio verlegt bekommen. Als Oberbelag...
  3. Trockenbau macht Geräusche, Fußboden und Wand aber entkoppelt

    Trockenbau macht Geräusche, Fußboden und Wand aber entkoppelt: Hallo zusammen, der Trempel macht übelste Geräusche beim Gehen. Diese Geräusche sind nur beim Laufen. Es ist eine Mischung aus knarren und...
  4. kelleraussentreppe wasserdicht und thermisch entkoppelt an weisse wanne anbinden

    kelleraussentreppe wasserdicht und thermisch entkoppelt an weisse wanne anbinden: Hallo zusammen, wir möchten eine aussenliegende Kellertreppe an eine Weisse Wanne anbinden (12cm XPS Dämmung auf Kelleraussenwand). Hierzu...
  5. Anschluss Haus Garage - Anschluss dämmtechnisch entkoppelt?

    Anschluss Haus Garage - Anschluss dämmtechnisch entkoppelt?: Hallo, hab mal eine Frage zur Verbindung Haus - Garage bei 2-schaligem Wandaufbau. Haus (unterkellert): Ziegel, WDVS Garage (nicht unterkellert):...