"entkoppelter" Kellerboden

Diskutiere "entkoppelter" Kellerboden im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; muss Kellerboden "akkustisch entkoppelt" sein? Hallo zusammen! Ich wohne in einer Wohnung in einem Reihenendhaus. Dieses ist als...

1. #1 pospalath, 16.06.2004
    Zuletzt bearbeitet: 17.06.2004
    pospalath

pospalath

Beruf:
    Techniker
    muss Kellerboden "akkustisch entkoppelt" sein?

Hallo zusammen!

Ich wohne in einer Wohnung in einem Reihenendhaus. Dieses ist als Zweifamilienhaus mit zwei Maisonettenwohnungen ausgeführt: eine im AUSGEBAUTEM Keller/EG, die andere im 1.OG/ausgebautes Dachgeschoss. Meine Wohnung ist die untere, wobei die Schlafzimmer und das Bad im Keller liegen .
    Die Reihenhäuser zwischen den Endhäusern sind klassisch: EG, 1.OG ausgebaut, Dachgeschoss und Keller NICHT ausgebaut .

Neulich stellte ich fest, dass scheinbar Musik aus einer Ecke des Schlafzimmers ertönt. Nach langem Suchen fand ich heraus, dass ein Nachbar zwei Häuser weiter , also im Reihenhausteil, im Keller einen Freizeitraum mit Stereoanlage usw. eingerichtet hat. Der Schall setzte sich durch die Bodenplatte fort und wurde wohl vom ENDE der Bodenplatte in den Raum reflektiert. Die Musik war erstaunlich klar zu erkennen und so laut als käme sie aus der eigenen Wohnung...

Es stellt sich mir jetzt die Frage, ob die nicht als Wohnraum genutzten Keller der Reihenhäuser von meinem als Wohnraum genutzten Keller "irgendwie akkustisch entkoppelt" sein müssten - speziell die durchgehende Betonbodenplatte (das diese durchgehend ist konnte ich während der Bauphase erkennen)?!?

Danke für eine kurze, aber treffende Antwort... :lock

2. IBS

IBS

Beruf:
    Beratender Ingenieur
    Kurze ,aber treffende Antwort

ohne Kenntnis der Unterlagen ( Kaufvertrag, Teilungserklärung, Baugenehmigung, ........) und der tatsächlichen örtlichen Gegebenheiten ist eine sachbezogene Antwort nicht möglich.
    Außer der Hinweis, gehen Sie mit den Unterlagen zu einem Fachplaner oder Sachverständigen.
    IBS

3. #3 pospalath, 17.06.2004
    pospalath

pospalath

Beruf:
    Techniker
    Im Kaufvertrag finden sich keine Angaben zur Bauausführung. Ausser Kaufpreis- und Fälligkeit, Rücktrittsrecht, Sonderwünschen nichts zu so einem speziellen Thema.
    Die Teilungserklärung bezieht sich nur auf das Reihenendhaus mit den beiden Wohnungen. Die "Schnittstelle" zu den Reihenmittelhäusern ist nicht genannt.
    Die Baugenehmigung habe ich nicht.
    Ich habe gerade mit dem Bauleiter gesprochen (in der Straße wird der selbe Block z.Zt. nochmals gebaut). Der sagte mir, dass die Betonbodenplatte unter allen 8 Häusern durchgehend ist. Somit sind die als Wohnraum ausgebauten Keller in den Endhäusern dem Schall der nicht als Wohnraum genutzen Mittelhäuser voll ausgesetzt.
    Der Eintrag von Geräuschen ist enorm. Zudem hat noch ein Haus weiter (Nr. 23, ich Wohne im Endhaus Nr.29) ein Musikzimmer im Keller eingerichtet. Der macht zwar wegen mir um 22Uhr Schluß, aber der Keller dröhnt gewaltig. Der Nachbar in Nr.25 meinte heute, dass der Boden eigentlich akkustisch entkoppelt sein müsste. Er fühlt sich in der freien Nutzung des Kellers jetzt eingeschränkt.
    Mir wird wohl der Weg zu einem Sachverständigen nicht erspart bleiben. Kennt jemand im Raum Mannheim einen :D

Thema:

"entkoppelter" Kellerboden

Die Seite wird geladen...

"entkoppelter" Kellerboden - Ähnliche Themen

1. Abgehängte entkoppelte Decke

Abgehängte entkoppelte Decke: Hallo zusammen, ich beschäftige mich zum ersten Mal mit dem Thema Decke abhängen und habe viele Fragen. Es geht darum eine Holzdecke unter dem...
  2. Vorsatzschale entkoppelt und geklebt?

Vorsatzschale entkoppelt und geklebt?: Guten Morgen, Ich plane aus Schallschutzgründen im Schlafzimmer eine Vorsatzschale (ca. 3,5m Länge) vor die 10 cm Ziegelwand-Zwischenwand zu...
  3. Trockenstrich richtig entkoppelt?

Trockenstrich richtig entkoppelt?: Hallo zusammen, wir haben letztes Jahr durch einen Meisterbetrieb einen neuen Trockenestrich auf Basis Knauf Brio verlegt bekommen. Als Oberbelag...
  4. Trockenbau macht Geräusche, Fußboden und Wand aber entkoppelt

Trockenbau macht Geräusche, Fußboden und Wand aber entkoppelt: Hallo zusammen, der Trempel macht übelste Geräusche beim Gehen. Diese Geräusche sind nur beim Laufen. Es ist eine Mischung aus knarren und...
  5. kelleraussentreppe wasserdicht und thermisch entkoppelt an weisse wanne anbinden

kelleraussentreppe wasserdicht und thermisch entkoppelt an weisse wanne anbinden: Hallo zusammen, wir möchten eine aussenliegende Kellertreppe an eine Weisse Wanne anbinden (12cm XPS Dämmung auf Kelleraussenwand). Hierzu...