Entkoppelung / Randdämmstreifen nach Verbundabdichtung

Diskutiere Entkoppelung / Randdämmstreifen nach Verbundabdichtung im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich wäre für Eure Hilfe / Empfehlung dankbar. Folgender Sachverhalt. Im Rahmen einer Verbundabdichtung wurde ein...

1. Maik99

Maik99

Beruf:
    Bankkaufmann
    Hallo zusammen,

ich wäre für Eure Hilfe / Empfehlung dankbar.

Folgender Sachverhalt.

Im Rahmen einer Verbundabdichtung wurde ein vorhandener Randdämmstreifen abgeschnitten. Nun soll der Untergrund für die nachfolgenden Bodenbelagsarbeiten gespachtelt werden.

Wie wird nun sach- und fachgerecht eine Entkoppelung sichergestellt. Wird ein neuer Randdämmstreifen angebracht oder kann auf andere einfache Art und Weise eine Dehnungsfuge bei den Spachtelarbeiten sichergestellt werden?

Gruß Maik

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Lebski

Lebski Gast

Wenn es um ein paar Meter geht: Vorhanden RS in der Fuge auskratzen auf mindestens 10 mm tiefe. Neuen RS in die 10 mm reinstellen (drücken) und die Lage mit Panzertape oder so sichern.

Die Spachtelung soll aber nicht auf die Verbundabdichtung?

4. Skeptiker

Skeptiker

Beruf:
    Architekt
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    wie sieht den der Übergang Boden / Wand mit der fertigen Verbundabdichtung jetzt aus?

5. Maik99

Maik99

Beruf:
    Bankkaufmann
    Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten. Doch, die Spachtelung soll auf die Verbundabdichtung erfolgen. Es handelt sich hier um die abschließenden Bodenbelagsarbeiten. Fermacell schreibt hierzu in den Verarbeitungshinweisen, dass bei Verlegung von weichen Bodenbelägen wie PVC etc. noch eine vollflächige Spachtelung erfolgen muss.

Aktueller Stand: Die Fermacell Estrich-Elemente wurden nach Montage eines vollständig umlaufenden Randdämmstreifen auf Ausgleichsschüttung verlegt. Die Befestigungsmittel und Fugen wurden anschließend verspachtelt. Danach erfolgten die Grundierung der Elemente mit Tiefengrund sowie die Verbundabdichtung. Die Ausführung der Verbundabdichtung erfolgte folgendermaßen:

- der Randdämmstreifen wurde gekürzt / abgeschnitten
    - in den Ecken zu den Wänden wurden Dichtband und Dichtecken verklebt
    - anschließend wurde flächig Fermacell Flüssigfolie aufgetragen

Die Arbeiten erfolgten entsprechend den Verlegehinweise von Fermacell.

Wenn nunmehr Fliesen verlegt werden würden, müsste der Fliesenleger ja auf einen entsprechenden Abstand zur Wand achten, damit keine Verbindung Wand <-> Boden erfolgt. Doch wie wird dies praktischer Weise beim Spachteln sichergestellt?

Gruß

Maik

6. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Entkoppelung / Randdämmstreifen nach Verbundabdichtung

Die Seite wird geladen...

Entkoppelung / Randdämmstreifen nach Verbundabdichtung - Ähnliche Themen

1. Randdämmstreifen

Randdämmstreifen: Hallo, wir sind gerade an Neubauen und am 21.10.17 wurde unser Fließestrich gegoßen. Wir haben Trockenbau wände die Beidseitig Doppelt Beplankt...
  2. Reihenfolge Randdämmstreifen- und Dampfbremsverlegung

Reihenfolge Randdämmstreifen- und Dampfbremsverlegung: Hallo, bin gerade vor dem Problem mit der Folie und Randdämmstreifenverlegung bei normalen Zementestrich bei einem Neubau nach der...
  3. Badabdichtung Bereich Randdämmstreifen

Badabdichtung Bereich Randdämmstreifen: Hallo zusammen, im Zuge unserer Badsanierung sollen die Spritzwasser belasteten Bereiche vor dem Verfliesen entsprechend abgedichtet werden....
  4. Ausgleichsmasse: Randdämmstreifen anbringen

Ausgleichsmasse: Randdämmstreifen anbringen: Hallo! Mein alter, sehr billiger 6-7mm Laminatboden mit Click-System hat über die Jahre immer mehr Fugen bekommen und hob sich an manchen...
  5. Randdämmstreifen zwingend erforderlich?

Randdämmstreifen zwingend erforderlich?: Hallo liebe Experten. Mich beschäftigt gerade eine wichtige Frage. Meine Frau und ich sind gerade dabei unser neues Zuhause, einen Altbau von...