Entkopplung für Bodenbelag auf Stahlbalkon

Diskutiere Entkopplung für Bodenbelag auf Stahlbalkon im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich hoffe in diesem Bereich bin ich richtig: Ich habe einen alten Balkon aus Beton und möchten dort einen neuen Anbaubalkon aus Stahl...

  1. ITEric

    ITEric

    Dabei seit:
    06.07.2010
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatikkaufmann
    Ort:
    Saarbrücken
    Hallo,

    ich hoffe in diesem Bereich bin ich richtig:

    Ich habe einen alten Balkon aus Beton und möchten dort einen neuen Anbaubalkon aus Stahl bündig anbringen.

    Der Bodenbelag soll auf beiden Balkonen gleich sein und auch gleich hoch sein.

    Nun habe ich erfahren, dass der Anbaubalkon, da Stahlplatte, als Untergrund mehr durch Sonne und Eis sich bewegt, wie der Betonbalkon. Somit kann es Risse im Bodenbelag geben.

    Ich bin am überlegen eine Art Kiesteppich (z.B. von renofloor) anzubringen. Aufbauhöhe ist 1cm. Risse sollte es hier keine geben, da der Belag aus "losen" Platten" besteht welche die Bewegungen abkönnen, so der Hersteller.

    Nun ist die Aufbauhöhe von 1cm recht wenig. Ich würde gerne um später flexibel zu sein und daher eine Art Ausgleichmasse oder Entkopplung zwischen Stahlplatte und Bodenbelag machen.

    Was kann ich hier nehmen für auf Stahl?? Wäre Styodur oder wie das heißt ok?

    Hat jemand Ideen?

    Danke!!
    Eric
     
  2. svjm

    svjm

    Dabei seit:
    21.07.2010
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur, Sachverständiger
    Ort:
    Rheinland, Rhein-Main, Baden-Württemberg
    Guten Tag,

    wenn der angedachte, mir unbekannte Belag, aus "losen" Platten besteht, ist er bereits entkoppelt. Es sei denn, es wird eine Gleitschicht notwendig wegen unterschiedlich rauhen Kontaktflächen.

    Mehr Wert würde ich auf eine saubere Trennung/Fuge zwischen den beiden Balkonen und Abdichtung und Entwässerung derselben legen. Denn die unterschiedliche Bewegung infolge Temperaturwechsel werden Sie nicht unterbinden können.

    Ein Gruß
    svjm
     
  3. #3 willimut, 30.04.2011
    willimut

    willimut

    Dabei seit:
    30.01.2011
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesen-Platten-Mosaikleger
    Ort:
    Gronau
    also 1cm aufbau bei kies der ja schon ein mindestkorn von 8mm aufweist ???
    ist der untergrund so eben ????

    also ich denke das du dir terrassenplatten sprich betonplatten ausgesucht hast
    die eine dicke von 4 cm aufweisen

    wenn das so ist würde ich allternativ mal über 2cm dicke tonplatten nachdenken die kann man auch wunderbar auf glasasche splitt oder auch feinkies verlegen man sollte aber erst mit winkeln einen festen rahmen anbringen

    gruss

    fliese
     
  4. ITEric

    ITEric

    Dabei seit:
    06.07.2010
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatikkaufmann
    Ort:
    Saarbrücken
    nein nein ich meine einen Steinteppich/Naturkiesboden siehe hier:
    z.b. http://www.renofloor.de/
    oder
    http://www.maler-hauss.de/

    Die Frage ist aber:
    Ist Styrodur hier als begehbarer Untergrund auf Stahlplatte ok?
     
  5. #5 susannede, 30.04.2011
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Sorry Saarland, ich verstehe es nicht.
    Daher Rückfrage:

    Ihr habt eine Kragplatte / alter StB-Balkon und wollt davor - als Vergrößerung der Balkontiefe ? - einen Stahlbalkon

    - davor stellen
    - davor hängen
    - daran schrauben ???

    Wenn ich das wüßte, und was der werte TWP dazu gedacht hat, könnte man ja was raten. So ist da für mich erst einmal eine Fuge, die Fuge bleibt, also es süppelt nach unten durch diese durch.

    Skizze ? Foto ? Irgendwas ?
     
  6. ITEric

    ITEric

    Dabei seit:
    06.07.2010
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatikkaufmann
    Ort:
    Saarbrücken
    Hallo,

    der alte Balkon bleibt so wie er ist. Daneben wird an die Hauswand ein neuer Balkon angesetzt, sodaß man vom neuen Balkon auf den alten gehen kann.

    Hintergund: Ein neuer Ausgang auf den Balkon wird über den neuen Balkon geschaffen. Der alte Ausgang auf dem alten Balkon muss dann nicht mehr genutzt werden.

    Konnte ich es verständlich ausdrücken?

    VG
     
  7. #7 susannede, 02.05.2011
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
  8. #8 wasweissich, 02.05.2011
    wasweissich

    wasweissich Gast

    aber schnell , bevor der waldmeister blüht... :D
     
Thema: Entkopplung für Bodenbelag auf Stahlbalkon
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bodenbelag für stahlbalkon

Die Seite wird geladen...

Entkopplung für Bodenbelag auf Stahlbalkon - Ähnliche Themen

  1. Entkopplung bei Verbundestrich (Estrichbeton) ?

    Entkopplung bei Verbundestrich (Estrichbeton) ?: Hallo zusammen, ich habe meine Bodenplatte mit Harz versiegelt und mit Quarzsand abgestreut und anschließen mit Haftschlämme von Ardex und den...
  2. bodentiefes Fenster und Balkontür thermische Entkopplung

    bodentiefes Fenster und Balkontür thermische Entkopplung: Liebe Experten, ich hätte da mal ein paar Fragen, die sich im Lauf und nach den meisten Arbeiten zum Fenstertausch in unserem Haus ergeben haben....
  3. Fliesen 30x60 auf Fliesen mit Entkopplung?

    Fliesen 30x60 auf Fliesen mit Entkopplung?: Hallo, da wir vor der Sanierung eines Altbaus aus 1972 stehen, darf ich heute meinen ersten Beitrag erstellen. :winken In dem Zuge sollen...
  4. Decke abhängen zur akustischen Entkopplung

    Decke abhängen zur akustischen Entkopplung: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei eine kleine Wohnung in einer großen Wohnalge zu renovieren/sanieren. Das Gebäude ist durchgehend aus...
  5. Fliesen (Keraplatte) auf Balkon (PMMA Nutzschicht) ohne Entkopplung/Drainaige Matte

    Fliesen (Keraplatte) auf Balkon (PMMA Nutzschicht) ohne Entkopplung/Drainaige Matte: Hallo zusammen, unser Balkon, der durch eine Stufe mit der Terrasse verbunden ist, wurde mit Triflex im folgendem Aufbau abgedichtet: - Cryl...