Entkopplungsmatte nötig?

Diskutiere Entkopplungsmatte nötig? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, wir wollen unser 70er Bad sanieren. Als Bodenfliesen hätten wir gern was Großformatiges (90x30). Der Fliesenfachverkäufer und nach...

1. #1 Christian80, 22. April 2011
    Christian80

Christian80

Beruf:
    Verwaltungsangstellter
    Hallo,

wir wollen unser 70er Bad sanieren. Als Bodenfliesen hätten wir gern was Großformatiges (90x30). Der Fliesenfachverkäufer und nach eigenen Auskünften ehemaliger gelernter Fliesenleger meinte, wir brauchen auf dem Estrich noch eine Entkopplungsmatte "um diesen zu stabilisieren".

Vielleicht kann mir das mal jemand erklären. Wie soll da was stabilisiert werden?
    Die Fliesen, die Matte, der Estrich - mein Geldbeutel sicher nicht :bef1006:

Ich muss noch dazu sagen, der Mann war nicht bei uns, hat aber Fotos vom Bad gesehen - natürlich noch im Originalzustand. Das Bad ist nur 6m² groß und auf 1m² muss der Estrich angeglichen werden, da dort eine Wanne eingelassen war (ist).

Gruß Chris

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Ralf Dühlmeyer, 22. April 2011
    Ralf Dühlmeyer

Ralf Dühlmeyer

Beruf:
    Architekt
    Mach den Estrich komplett raus und neu. In den 60ern wurde noch in den frischen Estrich verlegt.
    Wenn Du die Fliesen rauskloppst, hast Du ne Mondkraterlandschaft - dann noch Wannenloch fahcgerecht schliessen.

Raus und neu ist billiger und einfacher.

4. Wieland

Wieland Gast

Und Vorsicht beim rausstemmen möglicher Weise befindet sich eine Hohlkörperdecke
    unter dem Estrich, die sind empfindlich.

Grüße

5. Vossi

Vossi

Beruf:
    Wohnraumgestalter
    Benutzertitelzusatz:
    Freigeist und Erfinder
    Ralf hat Recht und der Baustoffmann auch.

6. #5 Christian80, 23. April 2011
    Christian80

Christian80

Beruf:
    Verwaltungsangstellter
    Klar hab ich da anschließend keine ebene Fläche. Da muss man dann mit ner Estrichfräse ran.

Aber wieso ist denn neu billiger?

Da ich zeitlich etwas unter Druck stehe, kann ich nicht 3 Wochen warten, bis der Estrich belegbar ist. Also bleibt nur der teuere Trockenestrich. Da muss dann sicher auch eine Entkopplungsmatte drauf.

7. Vossi

Vossi

Beruf:
    Wohnraumgestalter
    Benutzertitelzusatz:
    Freigeist und Erfinder
    Wenn Du es besser weisst, dann frag doch nicht. Lass Dich in alle Richtungen beraten. Auch für Dein Bad gibt es Lösungen. Geld werden die alle kosten, aber Du sparst ja schon an der Verlegung. Also, Estrich raus, oder Ausgleichen, und/oder entkoppeln. Dein Ball...

8. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Entkopplungsmatte nötig?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. muss ich unbedingt entkopplungsmatte machen

,
  2. entkopplungsmatte auf estrich

Die Seite wird geladen...

Entkopplungsmatte nötig? - Ähnliche Themen

1. Fliesen diagonal über Kellenschnitt / Scheinfuge: Verdübeln oder Entkopplungsmatte ?

Fliesen diagonal über Kellenschnitt / Scheinfuge: Verdübeln oder Entkopplungsmatte ?: Liebe Community, da ich dazu sehr unterschiedliche Aussagen finde, eine Frage an die Experten zum Thema Fliesen legen: Unten seht ihr...
  2. Ditra Entkopplungsmatte im Keller ratsam?

Ditra Entkopplungsmatte im Keller ratsam?: Hallo*liebe Bauherren und Experten, Es geht um meinen Keller. Die Bodenplatte ist WU Beton mit Kiesschicht darunter. Auf der Bodenplatte ist...
  3. Garage mit Holzdach: Ringanker nötig?!

Garage mit Holzdach: Ringanker nötig?!: Hallo zusammen! Ich beginne gerade mit dem Bau unserer Garage (8m x 3.5m) aus 17.5er Kalksandsteinen. Oben drauf soll ein Flachdach aus Holz mit...
  4. Alten Pool in Carport umwandeln - Genehmigung nötig?

Alten Pool in Carport umwandeln - Genehmigung nötig?: Hallo zusammen! Im Zuge einer Neugestaltung meines Gartens möchte ich mich vom bestehenden gemauerten Pool trennen und die Seitenwände...
  5. Enthärtungsanlage bei Erdwärmepumpte nötig?

Enthärtungsanlage bei Erdwärmepumpte nötig?: Hallo zusammen, wir haben bei uns Zuhause relativ hartes Wasser mit ca. 19°dH. Dadurch kam bei uns schon öfters die Frage auf ob wir uns eine...