Entlüftung Gäste-WC

Diskutiere Entlüftung Gäste-WC im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, die Dachentlüftung für ein Gäste-WC (EG) wurde planerisch nicht berücksichtigt. Nun meint der Architekt, dass ein...

  1. #1 WasiWabern, 02.06.2013
    WasiWabern

    WasiWabern

    Dabei seit:
    01.06.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Wabern
    Hallo zusammen, die Dachentlüftung für ein Gäste-WC (EG) wurde planerisch nicht berücksichtigt. Nun meint der Architekt, dass ein Entlüftungsventil am Siphon ausreichend sei.Ist diese Aussage zutreffend. Eine Dachentlüftung ist für das Gebäude (EFH) vorgesehen, allerdings an einem anderen Fallrohrstrang.
     
  2. #2 Achim Kaiser, 02.06.2013
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Grundriss, Verlauf der Entwässerung, Stockwerkshöhe ?
    Wie weit ist der Bautenstand ?

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  3. #3 Kater432, 02.06.2013
    Kater432

    Kater432

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Teltow bei Berlin
    Ich habe eine gleiche Frage dazu. Die Grundleitung kommt unten rechts unter der Bodenplatte rein. Davon geht dann nach oben die Leitung für das EG WC (Punkt 1) . Dort wird das Fallrohr ins OG (OG WC, Badewanne / Waschbecken) geführt und dann über Dach entlüftet. Die anderen die dahinter erst kommen (Punkt 2 Therme und Dusche OG) und Punkt 3 (Küchenspüle und Geschirrspüler) haben keine Entlüftung / Belüftung nach oben. Die gesamte Länge des Hauses ist ca. 9,5m. Müssen die Teile in der Küche da auch noch eine Belüftung haben?
    Unbenannt.jpg
     
  4. #4 Ralf Dühlmeyer, 03.06.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Das Konzept ist sowieso unzulässig unabhängig von der Be-/Entlüftung!

    Entwässerungsleitungen sind auf dem kürzesten Wege unter der BoPla verauszuführen!!!

    Also einmal neu planen und dabei dann auch die Be-/Entlüftung beachten!
     
  5. #5 Kater432, 04.06.2013
    Kater432

    Kater432

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Teltow bei Berlin
    Leider wurde das so schon vom GU/GÜ ausgeführt und ich habe erst danach davon gelesen, das die Grundleitungen nicht unter der bodenplatte zusammengeführt werden dürfen/sollen. Das mit dem kürzesten Wege habe ich erst später gefunden.
    Daher ist dies leider schon so ausgeführt. Gibt es denn irgendwo diese Vorschrift zu lesen, womit ich dem BL/GÜ damit auch nochmal kommen kann?
    Was ist nun mit der Belüftung z.b. Küche. Muss dort noch ein Belüftungsventil untergebracht werden, damit der Siphon nicht leergesaugt wird?
     
  6. #6 Kater432, 04.07.2013
    Kater432

    Kater432

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Teltow bei Berlin
    Unabhängig davon das es anscheinend unzulässig ist, die Leitungen unter der Bodenplatte zusammenzuführen, würde ich gerne wissen, wenn die abluft halt am vordersten punkt übers dach geführt wird, was mit den hinteren ist.

    Ich habe zwar etwas von einzelsammenanshclussleitungen gelesen, die max 1m Höhe überwinden dürfen und max 4m (10m) als länge aufweisen dürfen, aber die gehen immer von der fallleitung ab.

    bei uns sind die anderen anschlüsse (spüle und therme/Dusche) ja von der Grund/Sammelleitung. Worauf beziehe ich das jetzt und wenn ja wie kann ich dem GU/GÜ das mitteilne, das da noch Belüftungsventile hingehören.

    Abwasser.jpg
    Gruß
     
Thema: Entlüftung Gäste-WC
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. entlüftung toilette

    ,
  2. dachentlüftung toilette

    ,
  3. gäste wc entlüftung

    ,
  4. Entlüftung abwasser,
  5. strangentlüftung wc,
  6. gäste wc eg Entlüftung,
  7. wc-entlüftung über fallrohr,
  8. abwasser entlüftung,
  9. entlüftung toilette Länge leitung,
  10. entlüftungsplan abwasser,
  11. abfluss 2. fallrohr für dusche,
  12. entlüftung gäste-wc,
  13. Abwasser Entlüftung für Gäste wc,
  14. muss jedes wc entlüftet werden,
  15. rohrentlüftung Gästebad,
  16. wc entlüftung notwendig,
  17. entlüftung abwasser Gäste wc,
  18. toilette an entlüftungsrohr,
  19. toilette entlüftung,
  20. wc dachentlüftung,
  21. wc entlüftung innen,
  22. Gäste Klo entlüftung,
  23. wc entlüftung,
  24. abluftleitung toilette undicht,
  25. fallrohr toilette verlauf
Die Seite wird geladen...

Entlüftung Gäste-WC - Ähnliche Themen

  1. 2 Bäder Entlüftung über 1 Rohr

    2 Bäder Entlüftung über 1 Rohr: Hallo Zusammen, ich möchte in unserem Haus 2 kleine Bäder entlüften, folgendes möchte ich gerne selbst installieren: [ATTACH] Dachentlüftung...
  2. Chemischer Geruch nach Entlüftung derjeuen Wärmepumpe

    Chemischer Geruch nach Entlüftung derjeuen Wärmepumpe: Hallo! Ich wende mich mal als Laie an die Experten. Bei uns riecht es nch Ausdümstungen, Chemie, wie bei Farben. Es komzentriert sich hinter der...
  3. Unterspannbahn offen durch Entlüftung

    Unterspannbahn offen durch Entlüftung: Hallo Hier mal ein Bild hat der Dachdecker so aufgemacht Wie kriegt man das wieder zu ?
  4. Entlüftung Gäste-WC durch stillgelegten Schornstein, geht das so?

    Entlüftung Gäste-WC durch stillgelegten Schornstein, geht das so?: Hallo, wir wohnen im Altbau und haben ein zusätzliches Gäste-WC eingebaut (nur WC und kleines Handwaschbecken). In ca. 1m Abstand zum Gäste-WC...
  5. Gäste WC Entlüftung

    Gäste WC Entlüftung: Hallo zusammen, kurz eine Frage muss man das Gäste WC unbedingt über dach Dach entlüften? Größe 3,30 m² Waschbecken WC Dusche vorhanden....