Entlüftung über Dachboden

Diskutiere Entlüftung über Dachboden im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Experten, ich habe ein Problem mit Wasser am Dachboden. Schuld daran ist ein ein offenes Rohr am Dachboden - es ist das mittlere Rohr im...

  1. matador

    matador

    Dabei seit:
    25. Oktober 2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SW-Entwickeler
    Ort:
    Linz
    Hallo Experten,
    ich habe ein Problem mit Wasser am Dachboden. Schuld daran ist ein ein offenes Rohr am Dachboden - es ist das mittlere Rohr im Bild 'Entlüftung mit Problem'. Wenn in der Küche heißes Wasser die Spüle runterläuft, dann steigt Wasserdampf aus diesem Rohr in den Dachboden.
    Wie man am Foto sieht, soll dieses offene Rohr das Kondenswasser eines anderen Rohres, das über das Dach geführt wird, aufnehmen. Ich nehme an, es ist die Entlüftung der Dunst-Abzugshaube. Bemerkenswert finde ich, dass 2 weitere baugleiche Entlüftungsrohre, die ebenfalls über das Dach geführt werden, vollkommen trocken sind (siehe Bild 'Entlüftung OK').
    Aus diesem Grund frage ich mich ob der ganze Aufbau überhaupt so notwendig ist.
    Kann ich das offene Rohr durch ein Ventil verschließen? Was sollte ich noch berücksichtigen? Wozu ist das 3. Rohr?
    Der Dachboden hat leider kein Fenster, das Dach ist mit Mineralwolle isoliert; der Boden ist teilisoliert. Aus dem offenen Rohr riecht es nach Kanal.
    Vielen Dank im Voraus
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    7. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Ich verstehe kein Wort was du uns erzählen willst.
    Ich verstehe aber so viel von dieser Spargelzeit das ich weiß das jedes Rohr entweder an -oder Verschlossen gehört.
    Führ alle Rohre die nach Kanal stinken übers Dach und gut ist...
     
  4. macmike771

    macmike771

    Dabei seit:
    9. April 2015
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur FM/IW
    Ort:
    Oldenburg
    Also irgendwie ist es für uns arg schwer über zwei Bilder nachzuvollziehen was an die drei Leitungen vom Bild "Entlüftung mit Problem" jeweils angechlossen ist. Wenn wie du beschrieben hast das mittlere Rohr Wasserdampf auslässt wenn in der Küche heißes Wasser in der Spüle war/ist wird dieses wohl ziemlich sicher die Entlüftung der Küchenspüle sein (?). Riech doch einfach mal den den "offenen" Rohren obs hier nach Abfluss stinkt - dann gehören die enden jeweils mit angechlossen (wie bereits treffend von H.PF beschrieben).

    PS: Wann Haus gebaut/fertiggestellt? Gibt es Revisionspläne bzw. Installationszeichnungen oder Bilder von der Bauphase?
     
  5. matador

    matador

    Dabei seit:
    25. Oktober 2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SW-Entwickeler
    Ort:
    Linz
    Das Haus wurde 2002 fertiggestellt; ich habe leider keine Pläne oder Fotos.
    Gibt es für das Rohr das stinkt und Wasserdampf auslässt eine andere Lösung als es über das Dach ins Freie zu führen?
     
  6. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    7. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Wenn das nicht die Einzige ist dann kannst du da eventuell einen Belüfter drauf setzen.
    Aber du musst dringend etwas machen, du hast schon Schädigungen sichtbar...
     
  7. matador

    matador

    Dabei seit:
    25. Oktober 2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SW-Entwickeler
    Ort:
    Linz
    werde ich machen, Danke
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Entlüftung über Dachboden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dachboden entlüftung

Die Seite wird geladen...

Entlüftung über Dachboden - Ähnliche Themen

  1. Dachboden Isolierung

    Dachboden Isolierung: Hallo zusammen, Ich habe eine Frage wegen der Dachboden Isolierung. Ich habe ca. 80 qm Betondecke zu isolieren und habe mir die Isover Integra ZKF...
  2. Fußbodenheizung Reglerkappe und Entlüftung

    Fußbodenheizung Reglerkappe und Entlüftung: Hallo zusammen, kennt jemand die Giacomini Anlagen und hier die Reglerkappen? Ich versuche die Kappe abzubekommen (siehe Bild). Kann mir jemand...
  3. Fußbodenaufbau kehlbalken/dachboden

    Fußbodenaufbau kehlbalken/dachboden: Wir wohnen jetzt seit einem Jahr in unserem Neubau mit Satteldach, sichtdachstuhl und aufsparrendämmung. Wir möchten jetzt den vorhandnen...
  4. Belüftung kalter Dachboden

    Belüftung kalter Dachboden: Vielleicht eine blöde Idee, wenn es so ist bitte Antwort Aufgeschreckt durch verschiedene Berichte hier wie Spitzboden und Tropfsteinhöhle hier...
  5. Defekte Unterspannbahn auf Dachboden austauschen.

    Defekte Unterspannbahn auf Dachboden austauschen.: Hallo, ich möchte meinen Dachboden neu dämmen. Nun ist in zwei Sparrenfeldern die Unterspahnbahn (Deltafolie nicht diffusionsoffen) defekt. Ich...