Entnahme einer Wand inkl. Statikplan

Diskutiere Entnahme einer Wand inkl. Statikplan im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage bzw. eine kleine Bitte. Wir beschäftigen uns mit dem Kauf eines Hauses aus dem Bj. 1997. Nun würden...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. ameier

    ameier Gast

    Hallo zusammen,

    ich habe mal eine Frage bzw. eine kleine Bitte. Wir beschäftigen uns mit dem Kauf eines Hauses aus dem Bj. 1997.

    Nun würden wir gerne aus Wohnraum und HWR eine große Wohnküche machen und eine Wand entfernen.

    Jetzt stellt sich natürlich die Frage: geht das überhaupt?

    Mir liegen die Statikpläne komplett vor, kann eventuell dort jemand mal einen ganz kurzen Blick reinwerfen um abzuschätzen ob sich die weitere Verfolgung lohnt?

    Könnte ich per Mail/pdf zur Verfügung stellen.

    Vielen Dank,
    ameier
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Ralf Dühlmeyer, 20. Juni 2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
  4. #3 Gast036816, 20. Juni 2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    warum fragst du den verfasser der statik nicht selbst oder einen anderen statiker vor ort? die können sich auch noch das objekt der begierde vor ort anschauen, was per email schlecht möglich ist.
     
  5. ameier

    ameier Gast

    Der Verfasser ist leider bereits im Ruhestand und nicht mehr zu erreichen. Einen Statiker vor Ort kann ich mir natürlich suchen, aber da ich nur mal kurz jemanden drauf schauen lassen wollte dachte ich daran einmal hier zu fragen...
     
  6. #5 Inkognito, 20. Juni 2013
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Gehen tut fast immer fast alles, nur meist will es am Ende keiner bezahlen. Setzen Sie sich ein Limit und fragen Sie einen Tragwerksplaner Ihres Vertrauens.
     
  7. #6 Manfred Abt, 20. Juni 2013
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18. August 2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Letztendlich weniger ein Aufwands- als ein Haftungsproblem, warum es hier keine Antwort geben wird.
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. ameier

    ameier Gast

    Wenn Sie das so sehen, ich sehe das anders. Die Frage wurde bereits gelöst. Vielen dank nochmal!
     
  10. #8 Manfred Abt, 20. Juni 2013
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18. August 2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    ich schließ dann mal
     
Thema:

Entnahme einer Wand inkl. Statikplan

Die Seite wird geladen...

Entnahme einer Wand inkl. Statikplan - Ähnliche Themen

  1. Wand nicht rechtwinklig: Toleranzen für verputzte Innenwände?

    Wand nicht rechtwinklig: Toleranzen für verputzte Innenwände?: Hallo, die Fotos im Anhang zeigen die Situation an einer Innenwand in meinem Neubau. Die Abweichung ist über die gesamte Höhe der Wand so. D.h....
  2. Kosten private Anliegerstrasse inkl. Abwasserkanal

    Kosten private Anliegerstrasse inkl. Abwasserkanal: Hallo zusammen, wir haben nun ein Objekt gesichtet, bei welchem auf einer Fläche von über 3.600 m² 7 Häuser errichtet werden sollen, inkl. einer...
  3. Dachbodenausbau - Warum kippt die Wand nicht um ?

    Dachbodenausbau - Warum kippt die Wand nicht um ?: Hallo liebes Forum, ich hoffe, dass ich hier meine Fragen stellen darf und ich hoffentlich die Erleuchtung hier bekomme. Da ich noch nicht selbst...
  4. Dünne Steinfliesen/betonfliesen an die wand kleben

    Dünne Steinfliesen/betonfliesen an die wand kleben: Gibt es dünne betonfliesen die ich als spritzschutz Hinter nem kochfeld und nem Wasserhahn in der Küche an de Wand kleben kann ? Das ist doch...
  5. Knacken in der Wand nach WDVS

    Knacken in der Wand nach WDVS: Hallo liebe Benutzer vom Bauexpertenforum, schon oft habe ich hier passiv nachgelesen, gestöbert, und den ein oder anderen guten Tip erfahren....
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.