Entscheidung Baugenehmigung Gemeinde oder Landkreis?

Diskutiere Entscheidung Baugenehmigung Gemeinde oder Landkreis? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo, mir sind die Zuständigkeiten nicht ganz klar. Hier gibt es eine Bauaufsichtsbehörde im Landkreis und ein Bauamt im Amtsbereich -...

  1. #1 Eumeltier, 25. Juli 2009
    Eumeltier

    Eumeltier

    Dabei seit:
    30. Januar 2008
    Beiträge:
    593
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Brandenburg
    Hallo,

    mir sind die Zuständigkeiten nicht ganz klar.

    Hier gibt es eine Bauaufsichtsbehörde im Landkreis und ein Bauamt im Amtsbereich - welches aber wohl eher für die kurzen Wege zuständig ist und die Sachen zum Landkreis weiterleitet.

    Andererseits lese ich immer wieder, daß die Gemeinde etwas zur Baugenehmigung zu sagen hätte.

    Wie sind die Zuständigkeiten nun wirklich?

    Gruß,
    Martin
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13. Januar 2004
    Beiträge:
    5.636
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Das hängt von mehreren Randbedingungen ab.

    Größe der Gemeinde, Besetzung der Gemeinde, Art und Lage des Bauvorhabens, Satzungen des Landkreises, der Gemeinde oder weiterer Gremien ...
     
  4. Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17. August 2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    In Bayern:

    Bauvorhaben in einer Stadt mit Bauamt: Stadt stellt Baugenehmigung aus.

    BV auf dem Land (im Landkreis): erst wird die Gemeinde befragt (Gemeinderatssitzung; Bauausschuß; Stellungnahme der Gemeinde zum Bauvorhaben), dann geht es weiter ans Landratsamt. Von dort kommt dann die offizielle Genehmigung. Oder Ablehnung.

    Gruß

    Thomas
     
  5. Seev

    Seev

    Dabei seit:
    2. Juni 2007
    Beiträge:
    1.340
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    BaWü
    Bei uns war entscheidend: Wo sitzt die "untere Baubehörde"?
    Bei uns (Große Kreisstadt) ist diese in der Gemeinde, wenn ein kleines Dorf, dann wohl beim Landratsamt. Dennoch wird dann wohl auch der Gemeinderat oder dessen technischer Ausschuß angehört, bevor die Behörde entscheidet.
     
  6. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13. Januar 2004
    Beiträge:
    5.636
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Es gibt auch Fälle oder Teilbereiche, bei denen auch das LRA eingeschaltet werden muss, egal ob Bauamt = untere Baurechtsbehörde in der Gemeindeverwaltung vorhanden.

    Und es gibt auch Aufteilungen in manchen Landkreisen, die sind wieder etwas anders. z.B. region Stuttgart - gehörts die Region gehört, dann hoch damit.

    Daher - ohne Infos über das BV kanns so oder so sein.
     
  7. #6 Eumeltier, 27. Juli 2009
    Eumeltier

    Eumeltier

    Dabei seit:
    30. Januar 2008
    Beiträge:
    593
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Brandenburg
    Oh wie liebe ich derart eindeutige Zuständigkeiten ;-)

    Naja, erstmal vielen Dank für die Info.

    Gruß,
    Martin
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Entscheidung Baugenehmigung Gemeinde oder Landkreis?

Die Seite wird geladen...

Entscheidung Baugenehmigung Gemeinde oder Landkreis? - Ähnliche Themen

  1. 2. Erschließung vom Gemeinde verzögert

    2. Erschließung vom Gemeinde verzögert: Hallo Zusammen, Wir haben ein erschlossenes Grundstück gekauft und bauen aktuell darauf. Bis dato liegen die Anschlüsse in der Straße,...
  2. Bodengutachten Gemeinde

    Bodengutachten Gemeinde: Hallo, Als neues forum mitglied werde ich mich erst mal vorstellen: Ich bin Theo und wohne in den Niederlanden ( meine deutsche schrift ist...
  3. KWL Entscheidung - Luftbedarf

    KWL Entscheidung - Luftbedarf: Sagt mir mal bitte, ob die folgende Milchmädchenrechnung total an der Realität vorbeigeht und wenn ja, wo meine Denkfehler liegen. Unser Haus...
  4. Baugenehmigung für Trennwände erforderlich?

    Baugenehmigung für Trennwände erforderlich?: Hallo, ich plane eine Fläche zu mieten und dort eine Escape Room Gewerbe zu eröffnen. Da, die Mietkosten pro QM für Hallen und Lagerräume...
  5. Entscheidung für Rohbau Vergabe

    Entscheidung für Rohbau Vergabe: Hallo zusammen, ich bin gerade am Angebote vergleichen für meinen Rohbau. Massivbauweise ohne Keller, 2 Vollgeschosse. Statik wird jetzt dann...