Entscheidungsfindung

Diskutiere Entscheidungsfindung im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo an alle. Wir haben ein Haus Bj 1939. Mit Klinkersteinen gemauert, 40cm Mauerdicke. Hinten steht es frei und vorne ist der Keller im...

  1. aldi08

    aldi08

    Dabei seit:
    4. Februar 2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann im Gesundheitswesen
    Ort:
    Völklingen
    Hallo an alle. Wir haben ein Haus Bj 1939. Mit Klinkersteinen gemauert, 40cm Mauerdicke. Hinten steht es frei und vorne ist der Keller im Erdreich. Vorne hab ich auch jetzt ein Problem. Wir wollten das Haus neu verputzen. Als der Maler kam klopfte er gegen den alten Putz. Der hörte sich hohl an. Darauf hin sagte er mir, dass die Hauswand feucht ist und mir das auch mit einem Feuchtigkeitsmessgerät zeigte. Ich müsste zuerst den Mangel beseitigen.
    Nun such ich eine Berufsbranche, die mir einige Fragen vor Ort beantworten kann. Am besten jemand unabhängiges.

    1. Kann ich mein Haus auf einer Frontlänge von 9 Meter komplett ausschachten, oder muss das Stück für Stück erfolgen.
    2. Wo kann ich erfahren, auf welchem Fundament mein Haus gebaut wurde

    Also so eine Art Baugutachten.

    Auf was sollte man noch achten?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Frage mal beim Bauamt nach, ob die noch so alte Akten haben. Vielleicht wirst Du dort fündig. Deutschland ist doch bekannt dafür, dass alles irgendwo archiviert wurde. Vielleicht hast Du ja Glück.
    Ansonsten würde ich mir zuerst einmal einen Sachverständigen holen der das Mauerwerk untersucht. Aber bitte nicht aus Kostengründen jemanden von der "Wir machen ihre Wand trocken"-Fraktion holen, denn da steht das Ergebnis schon nach dem ersten Telefonat fest.

    Der SV wird prüfen können, woher die Feuchtigkeit stammt, und er wird auch Lösungsvorschläge unterbreiten können wie man das Problem beseitigt. Deswegen ist es wichtig, dass man im Vorfeld schon mit dem SV das "Problem" genau bespricht, und versucht "den Richtigen" zu finden. Du musst also genau sagen was Du möchtest (Fehlersuche, Vorschläge zur Beseitigung).

    Das ist ein Fall für einen Statiker. Normalerweise kann man eine Kellerwand nicht so einfach auf der kompletten Länge ausschachten, zumindest nicht ohne Gefahr zu laufen, dass es Risse gibt oder die Wand nachgibt. Im schlimmsten Fall liegt die Wand im ausgeschachteten Graben und der Rest des Gebäudes darüber (und hoffentlich keine Person(en) darunter).
    Also bitte vorher begutachten lassen, bevor etwas passiert.
     
  4. aldi08

    aldi08

    Dabei seit:
    4. Februar 2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann im Gesundheitswesen
    Ort:
    Völklingen
    Hallo, erst mal Danke für die ersten Informationen. Wie heißen solche Sachverständigen oder wo kann man die finden?
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Sachverständige für Schäden an Gebäuden, einfach mal Tante Google fragen. Adressen könnte man auch über die Kammern bekommen.
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Entscheidungsfindung

Die Seite wird geladen...

Entscheidungsfindung - Ähnliche Themen

  1. Poroton (gefüllt oder ungefüllt) oder KS - Hinweise für Entscheidungsfindung

    Poroton (gefüllt oder ungefüllt) oder KS - Hinweise für Entscheidungsfindung: Liebe Forumsmitglieder, im Rahmen unserer EFH-Planung (2-Geschossige Bauweise / ca. 160 m²) beschäftige ich mich nun mit dem Thema...
  2. Mithilfe Entscheidungsfindung Gas oder Pellt oder GW.WP oder... Tabelle

    Mithilfe Entscheidungsfindung Gas oder Pellt oder GW.WP oder... Tabelle: Hallo. 1 Gebäude (aufgeteilt als 2 DHH) mit insgesamt 3 WE, 2 Wohneinheiten je 1-2Per. a 60m^2 zur Vermietung. Davon soll in der ersten...
  3. Entscheidungsfindung Dachboden Dämmung

    Entscheidungsfindung Dachboden Dämmung: Hallo, ich habe einen ca.100qm große Dachboden (Kaltdach) der leider nicht zum Ausbau genutzt werden kann. Diesen möchte ich nun Dämmen...
  4. Entscheidungsfindung für Neubau

    Entscheidungsfindung für Neubau: Guten Abend Forumsgemeinde, nachdem das Grobe sich nun langsam bei der Hausplanung legt geht es zu den Einzelbereichen, heute einige...