Entscheidungshilfe Außenjalousie im Rahmen integriert?

Diskutiere Entscheidungshilfe Außenjalousie im Rahmen integriert? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Ich werde kurzfristig ein Fenster austauschen lassen. Der Fensterbauer hat mir dafür inzwischen Kostenvoranschläge vorgelegt. Gleichzeitig soll...

  1. #1 Dachschaden, 8. Januar 2011
    Dachschaden

    Dachschaden

    Dabei seit:
    15. November 2006
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Verwaltungsbeamter
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Ich werde kurzfristig ein Fenster austauschen lassen. Der Fensterbauer hat mir dafür inzwischen Kostenvoranschläge vorgelegt. Gleichzeitig soll eine Außenjalousie (Rolladen) angebracht werden. Ich habe nun zwei Angebote erhalten. Einmal die "übliche" Technik eines außen vorgesetzten Kastens. Gleichzeitig habe ich ein (praktisch gleich teures) Angebot erhalten, den Kasten im Fensterrahmen, oberhalb der Fensterflügel, zu integrieren. Im ersten Fall wird der Fensterbauer beim Einbau mit einem Rolladenbauer zusammenarbeiten, im zweiten Fall kommt das Fenster "im Stück".
    Ich sehe die Sache völlig emotionslos. Was würdet Ihr machen? Was ist besser?
    Variante zwei verliert etwas Glasfläche (ca. 17 cm Höhe von 130 cm). Das dürfte geringfügig mehr sein, als beim Vorbau, da hier ja teilweise nur der Rahmen abgedeckt wird. Meine Frage bezieht sich auf die Dämmung. Angeblich nur 3 cm stark. Kenne niemanden, der sowas schon besitzt, habe aber als Gerücht gehört, daß der Schallschutz nicht so prickelnd ist.
    Also:
    Bin für jeden Tipp dankbar. Welche Erfahrungen habt Ihr?

    Viele Grüße
    Jörg
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Welchen Aufbau und Dämmstandard hat denn jene Außenwand?
     
  4. #3 Dachschaden, 8. Januar 2011
    Dachschaden

    Dachschaden

    Dabei seit:
    15. November 2006
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Verwaltungsbeamter
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    @ Julius:
    Anbau von 1977. Klinker, Luftschicht, Poroton. Insgesamt ca. 50cm dick.
    Das Fenster bekommt Dreifachverglasung.


    Viele Grüße
    Jörg
     
  5. #4 Dachschaden, 10. Januar 2011
    Dachschaden

    Dachschaden

    Dabei seit:
    15. November 2006
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Verwaltungsbeamter
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    niemand...

    ... aus der Fensterbauerfraktion, der mit einem Hinweis helfen kann?
    Hat noch keiner so ein Teil bei sich? Dann würde ich auch die Finger davon lassen, bin schließlich nur ungerne Versuchskaninchen.

    Eine erfolgreiche Woche!
    Jörg
     
  6. #5 Dachschaden, 11. Januar 2011
    Dachschaden

    Dachschaden

    Dabei seit:
    15. November 2006
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Verwaltungsbeamter
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Ist zwar fasst ein Monolog,

    aber ich wollte nur das Ergebnis mitteilen. Finde ich nämlich immer interessant, wenn man nach den Fragen im Forum auch jenes erfährt.

    Am Donnerstag kommt der Fensterbauer und nimmt Maß. Die Jalousie kommt als Vorbau. Habe tatsächlich jemanden gefunden, der die Kombilösung hat. In den Zimmern mit eingebautem Rolladenkasten ist die Straße deutlich lauter zu hören (selbe Himmelsrichtung natürlich). Scheint also ein Produkt zu sein, daß noch nicht ganz ausentwickelt ist.

    Bis zum nächsten Problem...
    Jörg
     
Thema:

Entscheidungshilfe Außenjalousie im Rahmen integriert?

Die Seite wird geladen...

Entscheidungshilfe Außenjalousie im Rahmen integriert? - Ähnliche Themen

  1. Rahmen von bodentiefen Fenster schief

    Rahmen von bodentiefen Fenster schief: Hallo, an meine Balkontür (bodentiefes Fenster) wurde ein Plissee angebracht. Hierzu wurden an den Fensterrändern links und rechts zwei...
  2. Fenster - gesprungene Scheibe (nur innen, ausgehend vom Rahmen)

    Fenster - gesprungene Scheibe (nur innen, ausgehend vom Rahmen): Guten abend, wie der Titel schon sagt habe ich einen Sprung in der Scheibe (besser als in der Platte aber trotzdem ärgerlich) einer Terrassentür...
  3. Grundriss, längliches EFH, integrierte Garage ja/nein, kein Keller

    Grundriss, längliches EFH, integrierte Garage ja/nein, kein Keller: Hallo zusammen, bei uns stehen derzeit die Grundrissplanungen an. Mit folgenden Vorgaben sind wir an einen GU herangetreten: Außenmaße ca....
  4. Entscheidungshilfe Wechsel von Öl auf Gas?

    Entscheidungshilfe Wechsel von Öl auf Gas?: Ich nenne jetzt mal die Rahmenbedingungen: Haus Baujahr 1907, Anbau 1977. Wohnfläche 240m². Ca. 1/4 mit Fußbodenheizung => RTL-Steuerung....
  5. Ziegeln mit integrierter Wärmedämmung für Anbau - Erfahrungen?

    Ziegeln mit integrierter Wärmedämmung für Anbau - Erfahrungen?: Meine Eltern haben 2002 ein Urlaubshaus im Burgenland bauen lassen. Damals mit 36er Poroton-Ziegeln. Nun wollen wir einen Stock drauf bauen,...