Entsorgungsnachweis einfordern?

Diskutiere Entsorgungsnachweis einfordern? im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, letzte Woche wurde ein altes Gebäude auf meinem Grundstück abgebrochen. Die Abbruchfirma hat mir nun die Rechnung, allerdings ohne...

  1. NEUMee

    NEUMee

    Dabei seit:
    12. Juli 2012
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tischler und Informatiker
    Ort:
    Dresden
    Hallo,

    letzte Woche wurde ein altes Gebäude auf meinem Grundstück abgebrochen.
    Die Abbruchfirma hat mir nun die Rechnung, allerdings ohne Entsorgungsnachweise, zugeschickt.
    Ein Bekannter von mir, von Beruf Architekt, meinte ich solle mir unbedingt die Entsorgungsnachweise geben lassen weil man mich sonst bei unsachgemässer Entsorgung für Schadenersatzleistungen heranziehen könnte.

    Der Abbruch wurde richtig sauber von einem Abbruch- und Entsorgungsunternehmen getätigt. Keine Nachbarschaftshilfe, keine Schwarzarbeit - Alles sauber über die Firma.

    Wer haftet nun bei falscher Entsorgung?
    Ist es wirklich so, dass ich als Auftraggeber hafte, obwohl ich die fachmännische Entsorgung in Auftrag gegeben und bezahlt habe?
    Kann ich den Erhalt einen Entsorgungsnachweises einfordern bzw. erzwingen?

    Bin für jeden Tipp dankbar.


    MfG NEUMee
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. KATMat

    KATMat

    Dabei seit:
    30. Juni 2008
    Beiträge:
    640
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Altlaster/Baugrundler
    Ort:
    Frankfurt
    Entsorgungsnachweise sind nur Pflicht für gefährliche Abfälle. Bauschutt fällt praktisch nie darunter; KMF, Asbest, Konstruktionsholz immer.
    Grundsätzlich ist der AG dann in der Pflicht, wenn das Abbruchunternehmen kein Entsorgungsfachbetrieb ist.
    Bei Kleinmengen kann die Entsorgung durchaus auch über einen Sammelnachweis der Abbruchfirma laufen, dann gibt es keinen separaten EVN.
     
  4. NEUMee

    NEUMee

    Dabei seit:
    12. Juli 2012
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tischler und Informatiker
    Ort:
    Dresden
    Danke für die Infos.
    Habe grade die Abbruchfirma nochmal angerufen, sie lässt uns die Nachweise nun noch zukommen.
     
Thema: Entsorgungsnachweis einfordern?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. entsorgungsnachweis EVN