Entstehungszeit der Feuchtigkeitsschäden

Diskutiere Entstehungszeit der Feuchtigkeitsschäden im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo, es geht um ein unterkellertes Gebäude, Bj. 1971, verkauft 1998, nochmals verkauft 2006, Keller innen um- / ausgebaut 2007,...

  1. RalphM

    RalphM

    Dabei seit:
    14. März 2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bausachverständiger
    Ort:
    Singen
    Hallo,

    es geht um ein unterkellertes Gebäude, Bj. 1971, verkauft 1998, nochmals verkauft 2006, Keller innen um- / ausgebaut 2007, Wassereintritt nach Unwetter 2009 - Trocknung, Vertikalabdichtung außen, Dränanlage 2009 - starke Ausblühungen entlang mehrer Wände (auch Innenwände) nach Trocknung.
    Außenwände Betonhohlblocksteine, keine Horizontalabdichtung, ursprünglich bindiger Boden, außen Bitumen- oder Teeranstrich auf Zementputz mit Fehlstellen im Anschlussbereich Fundamente / Bodenplatte / Wände (inklusive überputztem Erdreich in dieser Zone.

    Die Ursache für die Feuchtigkeit ist natürlich klar.
    Ich soll aber beurteilen, ob die Besitzer von 1998 bis 2006 bereits wissen mussten, dass Wasser in den Keller eindringt.

    Spachtelschichten oder Ähnliches, die auf überarbeitete Schadensstellen hinweisen, sind nicht vorhanden.

    Die alten, bauzeitlichen Tapeten waren nach Aussage der neuen Käufer fest und es war kein Schimmel feststellbar.

    Meiner Meinung ist es zwar wahrscheinlich, dass während der Jahre vor 2008 Feuchtigkeit eingdrungen ist, aber aufgrund der Umbau- und Abdichtungsmaßnahmen ist es nicht möglich, das zu beweisen.

    Hat jemand von euch noch eine Idee, wie man etwas weniger "schwammige" Aussagen treffen kann?

    Ich bin natürlich auch für die Bestätigung meiner Meinung dankbar.:D


    Gruß


    Ralph
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Entstehungszeit der Feuchtigkeitsschäden

Die Seite wird geladen...

Entstehungszeit der Feuchtigkeitsschäden - Ähnliche Themen

  1. Probleme mit Abwasserschacht am Haus

    Probleme mit Abwasserschacht am Haus: Hallo zusammen. Ich habe im April 2016 ein Haus (Bj. 1965) gekauft, dieses auch mit mehreren Personen komplett besichtigt und über den Markler...
  2. Feuchtigkeitsschäden beseitigen

    Feuchtigkeitsschäden beseitigen: Hallo! Wir haben im vergangenen Jahr gebaut und im Bereich unseres Wohnzimmers ist nun ein Wasserschaden (Wasserflecken an der Wand)...
  3. Unklarer Feuchtigkeitsschaden im Geschoss unter DG (angrenzend Gaube)

    Unklarer Feuchtigkeitsschaden im Geschoss unter DG (angrenzend Gaube): Hallo, ich fühle mich gerade etwas "in Not". Deswegen hoffe ich hier auf kompetente Hilfe, nützliche Hinweise. Die Grundsituation: -...
  4. Durchfeuchtung Außenputz mit WDVS.

    Durchfeuchtung Außenputz mit WDVS.: Hallo zusammen, hätte nicht gedacht das es uns auch erwischt, aber ist halt nun mal so. Hoffe ich beschreibe das für Euch nachvollziehbar, da...
  5. Hartschaumplatten auf Außentreppe

    Hartschaumplatten auf Außentreppe: Hallo zusammen, an unserem Haus aus dem Jahr 1952 befindet sich eine Außentreppe aus Beton. Sie führt von der Nebentür der Garage hoch zum...