Entwässerung auskragende Dachscheiben

Diskutiere Entwässerung auskragende Dachscheiben im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; :bounce:Hallo! Ich habe mir einige Projekte von Alexander Brenner angeschaut und mir dabei die Frage gestellt, wie bei den verschiedenen...

1. Globe

Globe

Beruf:
    Student
    :bounce:Hallo!
    Ich habe mir einige Projekte von Alexander Brenner angeschaut und mir dabei die Frage gestellt, wie bei den verschiedenen Projekten die Dachentwässerung bzw. die Entwässerung der filigranen Dachscheiben funktioniert.

z.B. http://www.archdaily.com/131355/house-b-wald-alexander-brenner/ab147_001/

http://www.archdaily.com/468158/vista-house-alexander-brenner-architects/52d8afe1e8e44e45120000cb_vista-house-alexander-brenner-architects_vista15-jpg/

Vielleicht hat jemand eine Erklärung für mich?
    Vielen Dank für eure Antwort!!

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Gast036816, 24. Januar 2015
    Gast036816

Gast036816 Gast

geh mal davon aus, dass die dachscheiben über den beheizten räumen nicht mehr filigran sind!

4. Globe

Globe

Beruf:
    Student
    Wird bei Bild 2 also auch die untere auskragende Platte nach innen entwässert? Welches Gefälle ist erforderlich wenn es keinen Attikahochzug gibt?

5. Skeptiker

Skeptiker

Beruf:
    Architekt
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Die Flachdachrichtlinie verlangt mind. 2 Prozent unabhängig davon, ob eine Attika existiert.

6. Kalle88

Kalle88

Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Meinst du mit Flachdachrichtlinien unser Regelwerk oder die DIN, Skeptiker? Im Regelwerk sind auch Null-Dächer zulässig. Letzlich darf nur kein hydrostatischer Druck auf die Abdichtung ausgeübt werden, beziehungsweise ein geminderter Druck.

@ TS: Ich könnte mir vorstellen, dass hier eine FSK-Abdichtung auf dem Beton aufgestrichen wird und die Platten leicht angeneigt werden und zum Haus hin in eine eingelassene Rinne oder ähnliches entwässern. Die dann durch die Brüstung oder ähnliches verdeckt werden. Bei Foto zwei sieht man, dass auf dem Beton noch irgendwas montiert wurde, da hängt eine Platte oder ähnliches auf der Kragplatte.

Thema:

Entwässerung auskragende Dachscheiben

Die Seite wird geladen...

Entwässerung auskragende Dachscheiben - Ähnliche Themen

1. Kosten für Punkt-Fundamente und Carport-Entwässerung

Kosten für Punkt-Fundamente und Carport-Entwässerung: Hallo, ich hab von unserer Baufirma ein Angebot für Vorbereitung eines Carports erhalten: - 12 Punkt-Fundamente 40x40x80 cm (BxTxH) - ca. 1m...
  2. Mehrkosten für auskragende Elemente

Mehrkosten für auskragende Elemente: Hallo Zusammen, ich plane zur Zeit ein EFH und bekomme keine vernünftigen Aussagen (Architekt und GÜ) zum Preis für dieses auskragende Element....
  3. Flachdach Terrasse über Wohnraum mit Kies Entwässerung Rinne und Flächendrainage

Flachdach Terrasse über Wohnraum mit Kies Entwässerung Rinne und Flächendrainage: Hallo zusammen. Ich habe einen neuen Anbau mit Flachdach-Terrasse, ca. 16qm. Gefälle-Dämmung und Abdichtung fertig. Aufbau bis Unterkante...
  4. Entwässerung nach Aufschüttung durch Nachbarn

Entwässerung nach Aufschüttung durch Nachbarn: Hallo, wir wohnen auf einem Hang Grundstück in Aichach (Bayern), das zu Nachbargrundstück relativ eben ausläuft. Nun soll das Grundstück bebaut...
  5. Neubau EFH: Attikaentwässerung vs innenliegender Entwässerung

Neubau EFH: Attikaentwässerung vs innenliegender Entwässerung: Hallo und guten Tag, dies wird mein erster Post hier im Forum und ich freue mich auf eure Antworten. Meine Frau und ich befinden uns zurzeit...