Entwässerung der Kelleraußentreppe

Diskutiere Entwässerung der Kelleraußentreppe im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, folgendes Problem: Unsere Kelleraußentreppe ist mit einem Bodenablauf für anfallendes Regenwasser versehen. Dieser Ablauf...

  1. #1 tilmann, 14.11.2007
    tilmann

    tilmann

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    vermessungstechniker
    Ort:
    singen
    Hallo zusammen,
    folgendes Problem:
    Unsere Kelleraußentreppe ist mit einem Bodenablauf für anfallendes Regenwasser versehen. Dieser Ablauf funktioniert jedoch nicht und das Wasser staut sich auf. Der Bauträger behauptet nun, er hätte uns darauf hingewiesen, dass der Kellerabgang zu überdachen sei (was nicht der Fall ist). Nun meine Frage: Selbst wenn eine Überdachung vorgeseehn gewesen wäre, so ist meiner Meinung nach trotzdem eine Entwässerung notwendig, da Regen immer auch seitlich unter das Dach kommen kann und sich dann sammelt, liege ich hier richtig??
    Vielen Dank im Voraus.
     
  2. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    meines Erachtesn liegts Du da absolut richtig!!!
    1. Eine Überdachung kann nie 100% Regen abhalten, ein Ablauf muss immer da sein
    2. Selbst wenn 1 nicht stimmen würde, muss ein vorhandener und bezahlter Ablauf ja wohl auch funktionieren. Wenn er das nciht macht: Mängelanzeige
     
  3. #3 Manfred Abt, 14.11.2007
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Also, wenn man einen Ablauf hat, dann muss da auch Wasser ablaufen. Unabhängig von deiner Frage solltest du auch noch aufpassen, dass dort nicht auch noch Wasser rausläuft, z.B. wg. Rückstau.
     
  4. #4 PTausMG, 14.11.2007
    PTausMG

    PTausMG

    Dabei seit:
    02.11.2007
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Installateurmeister
    Ort:
    Mönchenglabach
    RÜCKSTAU und das ist wahrscheinlich das nächste Problem,

    ich gehe mal davon aus das es nur ein Sickerschacht ist der etwas zu klein geraten ist weil das Erdreich nix versickern lässt.

    GRUSS PT
     
  5. #5 tilmann, 14.11.2007
    tilmann

    tilmann

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    vermessungstechniker
    Ort:
    singen
    Vielen Dank für die Antworten, die Sache wird wohl vor Gericht gehen, da die Nachbesserung abglehnt wurde. Des Weiteren fehlt ein Sickerschacht sowie eine Rückstauklappe, obwohl Keller als Weiße Wanne ausgeführt wurde und Untergrund anerkanntermaßen nicht sickerfähig ist. Zudem beträgt die Schwelle zur Kellertüre lediglich 7cm, diese müßte wohl nach DIN 15 cm sein. Wie Ihr seht sind hier noch viele Punkte offen. Grüße Til
     
Thema: Entwässerung der Kelleraußentreppe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sickerschacht kellertreppe

    ,
  2. sickerschacht kellerabgang

    ,
  3. entwässerung kelleraußentreppe

    ,
  4. entwässerung kelleraussentreppe,
  5. einlaufschacht kellertrepoe,
  6. kelleraußentreppe entwässerung,
  7. bodenablauf kellertreppe,
  8. Kellertreppe außen Wasser,
  9. wasserablauf treppe,
  10. wasserablauf an außentreppe,
  11. kellertreppe regenwasser,
  12. Außentreppe schacht Entwässerung,
  13. entwässerung kelleraußéntreppen,
  14. kellertreppe zuschütten entwässerung,
  15. regenwasserablauf kellertreppe außen ,
  16. Kellerabgang Entwässerung,
  17. Wasserablauf treppenabgang,
  18. Aussentreppe Sasserablauf,
  19. abfluss kellertreppe,
  20. kellertreppe bodenablauf,
  21. kellerabgang regenwasser pumpe,
  22. sickerschacht rückstau außentreppe,
  23. kellerangang draußen mit sickerschacht,
  24. welcher bodenalauf für kellertreppe,
  25. sickerschacht bauen kellertreppe
Die Seite wird geladen...

Entwässerung der Kelleraußentreppe - Ähnliche Themen

  1. Betongarage (BJ 78) Entwässerung nachrüsten

    Betongarage (BJ 78) Entwässerung nachrüsten: Hallo zusammen! Ich bin neu hier und habe noch keine komplette Übersicht im Forum. Daher bin ich mir nicht ganz sicher, ob ich hier die richtige...
  2. Rohrdurchmesser für Entwässerung berechnen

    Rohrdurchmesser für Entwässerung berechnen: Moin, ich bin neu hier, deswegen kurz zu mir. Ich bin 30 Jahre jung, Vermessungstechniker und habe dieses Jahr ein paar Umbaumaßnahmen auf dem...
  3. Entwässerung Einfahrt

    Entwässerung Einfahrt: Hallo zusammen, ich stehe vor der Planung unserer Einfahrt inkl. der notwendigen Entwässerung. Bei der Entwässerung bin ich mir etwas unsicher....
  4. Entwässerung einer Rasenfläche in Hausnähe

    Entwässerung einer Rasenfläche in Hausnähe: Werte Bauexperten, wir haben ein Problem mit dem derzeitigen Regenwasseraufkommen in Niedersachsen. In etwa 6m Abstand vom Haus (Altbau 1968)...
  5. Entwässerung Einfahrt

    Entwässerung Einfahrt: Hallo, die Gestaltung der Einfahrt seht an und wir denken gerade über den besten Weg der Entwässerung nach. Die Hofeinfahrt ist ca 24m lang und...