Entwässerung der neuen Gartenmauer

Diskutiere Entwässerung der neuen Gartenmauer im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Schönen guten Tag zusammen, ich bin aktuell dabei meine alte Gartenmauer abzureißen und neu aufzubauen. Der hintere Teil meines Hauses steht...

  1. Domi85

    Domi85

    Dabei seit:
    25. Juni 2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Ratingen
    Schönen guten Tag zusammen,

    ich bin aktuell dabei meine alte Gartenmauer abzureißen und neu aufzubauen.
    Der hintere Teil meines Hauses steht etwas erhöht (ca. 1,5m) an einer Straße und die Erde wird durch diese Mauer gestützt. Leider haben die ehemaligen Hausbesitzer bei all ihren Umbauarbeiten nicht auf die richtige Durchführung geachtet. Beispielsweise wurde die alte Gartenmauer teilweise direkt auf die Erde, also ohne frostsicheres Fundament, gesetzt.
    Ich denke dass die Mauer im Laufe der Jahre nicht eingestürzt ist, da ich überall einen sehr festen und gelben Lehmboden habe.
    Für den Abriss war das fehlende Fundament natürlich sehr praktisch :28:

    Zusätzlich ist zu erwähnen, dass die alte Mauer sehr wasserdurchlässig war und das Wasser so langsam auf den Gehweg und auf die Straße fließen konnte. Bei meiner neuen Mauer wird nun alles dicht sein, da ich sie mit Schalungssteinen baue und die Erdseite abdichten.
    Nun weiß ich leider nicht ob ich zusätzlich eine Drainage einbauen soll, da auf Höhe des Fundamentes der Lehmboden endet und ein brauner, sandiger Boden beginnt.
    Normalerweise wäre eine Drainage kein Problem aber ich habe leider keine Möglichkeit diese irgendwo anzuschließen. Heute werde ich den höheren Mauerteil abreissen und hoffe noch auf ein Regenrohr in der Erde zu finden.
    Eine Sickergrube fällt auch flach, da an der tiefsten Stelle mein Gastank vergraben wurde und ich keinen Platz mehr habe.
    Habt ihr vielleicht noch eine Idee? Ich habe in paar alte Bilder angehangen.

    Gruß
    Domi 3.jpg 1.jpg 2.jpg
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Entwässerung der neuen Gartenmauer

Die Seite wird geladen...

Entwässerung der neuen Gartenmauer - Ähnliche Themen

  1. Gartenmauer/Stützmauer

    Gartenmauer/Stützmauer: Hallo, Wir haben folgendes Problem. Haben uns im Sommer von einer Baufirma eine Stützmauer/Gartenmauer machen lassen. Auf der Rückseite vom...
  2. Suche nach Ideen für meine neue Küche

    Suche nach Ideen für meine neue Küche: Hallo! Ich richte gerade meine Küche neu ein und dachte ich könnte mir hier die eine oder andere Anregung zu finden wie ich meine Küche besonders...
  3. Befestigung neuer Kunststofffenster in alter Holzlaibung

    Befestigung neuer Kunststofffenster in alter Holzlaibung: Guten Tag, dies ist in diesem Forum mein erster Post. Ich bezeichne mich mal als ambitionierter Heimwerker, der sich erst informiert und dann...
  4. Muss unter einem Fenster in einem Betonbau Bj.1974 zwingend eine Fensterbank unter das neue Fenster

    Muss unter einem Fenster in einem Betonbau Bj.1974 zwingend eine Fensterbank unter das neue Fenster: ich habe mir jetzt neue Fenster einsetzen lassen. Wenn ich es selber gemacht hätte, hätte ich sie so eingesetzt wie die Aluminium-Fenster vorher...
  5. Zufahrtsstraße neu pflastern

    Zufahrtsstraße neu pflastern: Hallo! Vor meinem Haus verläuft eine Zufahrtsstraße, eine private Straße, die andere mitbenutzen dürfen(Wegerecht). 2,50m breit und 10m lang....