Entwässerung für Lichtschacht und Lichtgraben

Diskutiere Entwässerung für Lichtschacht und Lichtgraben im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir bauen ein EFH mit Keller und weißer Wanne. Im Keller sind diverse Lichtschächte (BRH Fenster 1,40m) und wir haben einen Lichtgraben...

  1. AudiV10

    AudiV10

    Dabei seit:
    29. Dezember 2015
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbst & ständig
    Ort:
    Trier
    Hallo,

    wir bauen ein EFH mit Keller und weißer Wanne. Im Keller sind diverse Lichtschächte (BRH Fenster 1,40m) und wir haben einen Lichtgraben mit einem Doppelfenster und 1,20m BRH. Das Grundstück liegt auf einem Berg und laut Bodengutachten ist der Bodenaufbau wie folgt:
    - bis 0,4m Oberboden aus Ton/Schluss, kiesig, gelbbraun bis braun, erdfreucht
    - bis 1,2m Ton schluffig, halbfeste Konsistenz, mittel bis schwer zu bohren, hellbraun bis braun, erdfeucht
    - bis 3,0m Kies zersetzter Kalkstein, schluffig bis stark schluffig, mitteldichte Lagerung, mittel bis schwer zu bohren, braun, erdfeucht
    - bis 4,0m Kalkstein mürb, schwer bis sehr schwer zu bohren, hellbraun, erdfeucht

    Eine Versickerung wäre aufgrund des Bodenausbaus voraussichtlich nicht möglich. Grundwasser wurde nicht gefunden.

    Nun stelle ich mir die Frage, ob wir unsere Lichtschächte und den Lichthof grundsätzlich entwässern müssen, oder ob es ausreicht, die Lichtschächte Druckwasserdicht auszuführen (und ggf. anfallendes Wasser per Joghurtbecher o.ä. zu entfernen, wie hier auch schon im Forum gelesen.

    Generell würde im unteren Bereich sowieso mit Kies verfüllt - könnte das ausreichen, um auch den Lichthof zu entwässern, oder muss hier noch eine extra Entwässerungsleitung gelegt werden?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Entwässerung für Lichtschacht und Lichtgraben

Die Seite wird geladen...

Entwässerung für Lichtschacht und Lichtgraben - Ähnliche Themen

  1. Lücke zwischen Gitter über Lichtschacht und Fassade

    Lücke zwischen Gitter über Lichtschacht und Fassade: Hallo zusammen, unser Keller liegt unter dem EG unserer DHH und damit unter dem natürlichen Gelände. Vor dem Kellerfenster befindet sich ein...
  2. Kosten für Punkt-Fundamente und Carport-Entwässerung

    Kosten für Punkt-Fundamente und Carport-Entwässerung: Hallo, ich hab von unserer Baufirma ein Angebot für Vorbereitung eines Carports erhalten: - 12 Punkt-Fundamente 40x40x80 cm (BxTxH) - ca. 1m...
  3. Flachdach Terrasse über Wohnraum mit Kies Entwässerung Rinne und Flächendrainage

    Flachdach Terrasse über Wohnraum mit Kies Entwässerung Rinne und Flächendrainage: Hallo zusammen. Ich habe einen neuen Anbau mit Flachdach-Terrasse, ca. 16qm. Gefälle-Dämmung und Abdichtung fertig. Aufbau bis Unterkante...
  4. Entwässerung nach Aufschüttung durch Nachbarn

    Entwässerung nach Aufschüttung durch Nachbarn: Hallo, wir wohnen auf einem Hang Grundstück in Aichach (Bayern), das zu Nachbargrundstück relativ eben ausläuft. Nun soll das Grundstück bebaut...
  5. Neubau EFH: Attikaentwässerung vs innenliegender Entwässerung

    Neubau EFH: Attikaentwässerung vs innenliegender Entwässerung: Hallo und guten Tag, dies wird mein erster Post hier im Forum und ich freue mich auf eure Antworten. Meine Frau und ich befinden uns zurzeit...