Entwässerung für Lichtschacht und Lichtgraben

Diskutiere Entwässerung für Lichtschacht und Lichtgraben im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir bauen ein EFH mit Keller und weißer Wanne. Im Keller sind diverse Lichtschächte (BRH Fenster 1,40m) und wir haben einen Lichtgraben...

  1. #1 AudiV10, 31.03.2016
    AudiV10

    AudiV10

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbst & ständig
    Ort:
    Trier
    Hallo,

    wir bauen ein EFH mit Keller und weißer Wanne. Im Keller sind diverse Lichtschächte (BRH Fenster 1,40m) und wir haben einen Lichtgraben mit einem Doppelfenster und 1,20m BRH. Das Grundstück liegt auf einem Berg und laut Bodengutachten ist der Bodenaufbau wie folgt:
    - bis 0,4m Oberboden aus Ton/Schluss, kiesig, gelbbraun bis braun, erdfreucht
    - bis 1,2m Ton schluffig, halbfeste Konsistenz, mittel bis schwer zu bohren, hellbraun bis braun, erdfeucht
    - bis 3,0m Kies zersetzter Kalkstein, schluffig bis stark schluffig, mitteldichte Lagerung, mittel bis schwer zu bohren, braun, erdfeucht
    - bis 4,0m Kalkstein mürb, schwer bis sehr schwer zu bohren, hellbraun, erdfeucht

    Eine Versickerung wäre aufgrund des Bodenausbaus voraussichtlich nicht möglich. Grundwasser wurde nicht gefunden.

    Nun stelle ich mir die Frage, ob wir unsere Lichtschächte und den Lichthof grundsätzlich entwässern müssen, oder ob es ausreicht, die Lichtschächte Druckwasserdicht auszuführen (und ggf. anfallendes Wasser per Joghurtbecher o.ä. zu entfernen, wie hier auch schon im Forum gelesen.

    Generell würde im unteren Bereich sowieso mit Kies verfüllt - könnte das ausreichen, um auch den Lichthof zu entwässern, oder muss hier noch eine extra Entwässerungsleitung gelegt werden?
     
Thema: Entwässerung für Lichtschacht und Lichtgraben
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lichtgraben entwässerung

    ,
  2. lichthof entwässerung keller

    ,
  3. grundwasser im kellerfensterschacht wird braun

    ,
  4. lichtgraben weiße wann,
  5. abdichtung lichtgraben,
  6. lichtschacht lichtgraben,
  7. lichtgraben lichtschacht,
  8. lichhof entwässern,
  9. lichtgraben keller entwässern,
  10. entwässerung lichthof,
  11. lichtgraben kosten
Die Seite wird geladen...

Entwässerung für Lichtschacht und Lichtgraben - Ähnliche Themen

  1. Boden unter Entwässerung Lichtschacht abgesackt - Gründe?

    Boden unter Entwässerung Lichtschacht abgesackt - Gründe?: Nach den Erdarbeiten vor rund 10 Monaten ist der Boden unter den KG-Rohren, die zur Entwässerung meines Kunststofflichtschachts von ACO dienen,...
  2. Entwässerung Lichtschächte bei Ton-/Schluffboden BKL 4

    Entwässerung Lichtschächte bei Ton-/Schluffboden BKL 4: Hallo zusammen, welche Möglichkeiten habe ich Lichtschächte zu entwässern bei Ton-/Schluffboden Bodenklasse 4, Durchlässigkeitswert 10 hoch -6...
  3. Problem bei Entwässerung Lichtschacht / Dach

    Problem bei Entwässerung Lichtschacht / Dach: Guten Abend zusammen, ich bin gerade dabei ein EFH zu bauen. Der Kanal (Mischkanal) wurde nun ins Grundstück verlegt und aufgrund der Höhenlage...
  4. Versickerung von Regenwasser in Lichstschacht aus Gabionen

    Versickerung von Regenwasser in Lichstschacht aus Gabionen: Sehr geehrte Forumsmitglieder, bitte um Rat zur Entwässerung eines Lichtschachtes: vor einer Fensterfrpnt im Keller eines EFH soll ein...
  5. Lichtschacht Entwässerung per Hebeanlage im HA-Raum

    Lichtschacht Entwässerung per Hebeanlage im HA-Raum: Wir haben vor ein paar Jahren ein Einfamilienhaus Baujahr 2001 gekauft. Der Keller ist als WW ausgeführt, ein Lichtschacht im Hobbyraum (grosses...