Entwässerungsanlage

Diskutiere Entwässerungsanlage im Gewerbe- und Industriebau Forum im Bereich Architektur; Hallo, ich möchte gerne eine kleine Café-Bar in einem alten denkmalgeschütztes Gebäude eröffnen. Zuvor war dies ein Bekleidungsgeschäft. Deswegen...

1. Mona86

Mona86

Hallo,

ich möchte gerne eine kleine Café-Bar in einem alten denkmalgeschütztes Gebäude eröffnen. Zuvor war dies ein Bekleidungsgeschäft. Deswegen habe ich beim Bauamt eine Nutzungsänderung beantragt. Nachdem nun alles wirklich Monate gedauert hat und ich Ende September das mündliche "Ok" vom Bauamt bekommen habe, hat sich nun noch das Entwässerungsamt gemeldet und möchte "Pläne der Grundstücksentwässerungsanlage 1:100 als Grundriss sowie als Strangschema". Nach vielem hin und her mit meinen Vereiterung und einer TGA Firma bedeutet das, dass wir dafür sämtliche andere Pläne erstellen lassen müssen - Kostenpunkt soll im 5stelligen Bereich sein. Ist das so? Hat da jemand Erfahrung?
    Und: In den Räumlichkeiten gab es schon immer Abwasser, Toiletten und sogar einen Küchenanschluss. Da das Gebäude so alt ist, gibt es so gut wie keine Pläne. Und nun kommt die Stadt an und möchte diverse Pläne erstellt haben? Ich finde das echt ziemlich unverhältnismäßig und bin geschockt darüber.

2. #2 thomenec, 11.11.2024
    thomenec

thomenec

Beruf:
    Ing.
    Hallo,
    Deine Beschreibung klingt für mich nach einem kleinen Gebäude mit geringer technischer Ausrüstung zur Entwässerung. Ist dem so ?

Dann würde doch meiner Meinung nach ein Grundriss reichen in den die Entwässerungsgegenständ (WC, Waschbecken,usw.) eingezeichnet und die Leitungen grob skizziert (Lage, Querschnitt) werden. Leitungen ausserhalb nicht vergessen. Dazu vielleicht ein paar Bilder von frei sichbarer Installation. Das sollte doch leicht zu erstellen sein.

Dann damit einmal beim Bauamt auftreten und das Thema vorstellen, fragen was noch benötigt würde. Bei einem kleinen Objekt würde ich keine höheren Anforderungen vermuten.

Für 10.000+ € könnte man ganz schön viel zeichnen...

Grüße

3. #3 Fred Astair, 11.11.2024
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Nicht, wenn Du vorher das Gebäude erst aufmessen musst und die Entwässerung neu anlegen, weil jetzt eine Gastronomie reinkommt.

SIL gefällt das.
  4. Mona86

Mona86

Hallo,
    danke erstmal für eure Antworten.
    Tatsächlich sind die Räumlichkeiten klein - ca 56 Quadratmeter.
    Ich dachte auch, dass ein einfacher Plan reichfn würde, aber ich brauche anscheinend vom Architekten, über eine TGA Firma bis hin zu jemanden, der alles vermisst quasi alles, sämtliche Pläne ..

5. #5 Tiefbaufotograf, 11.11.2024
    Tiefbaufotograf

Tiefbaufotograf

Beruf:
    Tiefbauunternehmer
    Bei uns erwartet das Tiefbauamt keine professionellen Zeichnungen eines TGA Planers.
    Such Dir einen jungen, ambitionierten Architekturstudenten, oder Architekten.
    2 Pläne in 1:100 kann man eigentlich sogar allein von Hand zeichnen mit etwas Gugelieren.

Die TGA-Planer können auch nicht so viel mehr tun, als Leitungsverläufe schätzen/erfinden, wenn sie keine Bestandspläne vorliegen haben.

6. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Lest ihr das richtig ? vermutlich noch Bemessen und hier stehen vom TE zu wenig Angaben zur gesamten Größe etc ob da 10k zuviel oder zuwenig ist kann keiner sagen.
    Die bringen das schick mir einige bei ..
    Wo ist diese Gemeinde, könnte ich mit Fred als 'alte' Herren etwas kringeln und das wird akzeptiert, phänomenal.

@Mona86 ich würde einmal meinen SAN / Heizungsbauer fragen eventuell kann dieser oder hat zumindest Partner dafür.

7. Mona86

Mona86

Ok, danke nochmals für die Antworten.
    Dass ich ein TGA Büro beauftragen soll, hat mit der zuständige Herr vom Entwässerungsamt höchstpersönlich mitgeteilt..
    Der Bereich für mein Café ist gar nicht so groß, 56 Quadratmeter. Und meines Wissens nach ist die Toilette auch in Ordnung, nur müssen diese ganzen Pläne halt her...

8. #8 Mrilsan, 15.11.2024
    Mrilsan

Mrilsan

Hallo,

die Forderung nach Entwässerungsplänen ist bei einer Nutzungsänderung üblich, selbst in denkmalgeschützten Gebäuden. Die hohen Kosten entstehen durch fehlende Bestandsunterlagen und die nötige Neuvermessung. Prüfen Sie Fördermöglichkeiten, um eventuell Kosten zu senken. Viel Erfolg!

Thema:

Entwässerungsanlage