Entwässerungsrinne

Diskutiere Entwässerungsrinne im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo an alle, Wir werden zu unserem Haus ein Carport bauen. Da unsere Straße ein wenig höher liegt wollen wir eine Entwässerungsrinne vor den...

  1. FK1982

    FK1982

    Dabei seit:
    26.03.2008
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Schweitenkirchen
    Hallo an alle,

    Wir werden zu unserem Haus ein Carport bauen. Da unsere Straße ein wenig höher liegt wollen wir eine Entwässerungsrinne vor den Carport setzen.
    Nun geht es darum wie man diese Rinne befestigt und abdichtet.
    Ich hab ein paar Bilder zu Verdeutlichung beigelegt. Habe mir zwei verschiedene Lösungen ausgedacht, ist davon eine richtig oder wie macht man sowas?
     
  2. FK1982

    FK1982

    Dabei seit:
    26.03.2008
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Schweitenkirchen
    Sorry daß jetzt doch keine Bilder enthalten sind.
    Ich kann leider keine Bilder hochladen obwohl ich mich an die Vorgaben halte.

    Gruß
    Florian
     
  3. FK1982

    FK1982

    Dabei seit:
    26.03.2008
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Schweitenkirchen
    Nach langem hin und her hab ichs nun doch geschafft.
    Bilder:[​IMG][​IMG]
     
  4. #4 RMartin, 21.05.2008
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Wer hat denn den tollen Plan gezeichnet, von dem Du hier einen Ausschnitt reinstellst? Kriegst von dem kein Detail?
    Ansonsten guck mal bei Aco-Drain. Da sind Einbauanleitungen für die verschiedenen Rinnentypen einschl. erf. Fundamentabmessungen, etc.
    Wofür jetzt Abdichtung? Zwischen Deinen Pflastersteinen ist es doch auch nicht dicht?!
     
  5. FK1982

    FK1982

    Dabei seit:
    26.03.2008
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Schweitenkirchen
    Hallo RMartin,

    meine Frau hat diesen Plan gezeichnet, sie ist Bautechnikerin und gelernte Bauzeichnerin. Leider wissen wir nicht wie wir die Rinne befestigen sollen.

    Dein Tipp mit Aco Drain hat schon mal geholfen, aber wir wollen eigentlich die Rinne direkt an den Beton des Carports (unterkellert) ransetzen. Die Rinne sollte das Regenwasser von der Einfahrt (Pflastersteine) und das Regenwasser dass aus dem Carport (Betonboden) kommt aufnehmen.
    Kann ich direkt an den unterkellerten Carport das Rinnenfundament dransetzen? Wie krieg ich den Übergang Betonboden zur Rinne abgedichtet, damit mir das Wasser nicht an der Kellerwand herunterläuft?

    Florian
     
Thema:

Entwässerungsrinne

Die Seite wird geladen...

Entwässerungsrinne - Ähnliche Themen

  1. Pflaster und Entwässerungsrinne Aco Hexaline 2.0

    Pflaster und Entwässerungsrinne Aco Hexaline 2.0: Hallo zusammen, ich versuche mich aktuell am Pflastern unseres Hofes und bin auf folgendes Problem gestossen: Pflaster ist frisch auf Splitt...
  2. Stellplatz pflastern, Entwässerungsrinne wie positionieren?

    Stellplatz pflastern, Entwässerungsrinne wie positionieren?: Hallo liebe Community, jetzt wo das Wetter nun mitspielt möchte ich mich an die Einfahrt wagen. Hierzu wurde bereits der Unterbau vorbereitet und...
  3. Siphon für Entwässerungsrinne vor Fenster

    Siphon für Entwässerungsrinne vor Fenster: Hallo, vor unseren bodentiefen Fenstern im Erdgeschoss, sollen Entwässerungsrinnen gesetzt werden. Die Rinnen sind ca 60mm hoch, 200mm breit und...
  4. Entwässerungsrinne zwischen Terrasse und Haus

    Entwässerungsrinne zwischen Terrasse und Haus: Wir möchten an unser Haus eine Terasse mit Pflastersteinen ebenerdig anbinden. Wir haben zwei Terassenausgänge und ein breites bodentiefes...
  5. Terasse mit Gefälle zur Mitte mit Entwässerungsrinne

    Terasse mit Gefälle zur Mitte mit Entwässerungsrinne: Hallo zusammen, wir haben im letzten Jahr den Garten von einer Firma nivellieren lassen (Neubau). In diesem Jahr wollten wir jetzt die Terrasse...