Entwurf EFH Hanglage

Diskutiere Entwurf EFH Hanglage im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, dann will ich auch mal eure Meinungen hören. Folgende Gegebenheiten, Grundstück 700 m2, Süd-Hanglage, Höhenunterschied ca....

  1. #1 Redenergy, 7. August 2012
    Redenergy

    Redenergy

    Dabei seit:
    9. April 2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Eventmanager
    Ort:
    Landshut
    Hallo zusammen,

    dann will ich auch mal eure Meinungen hören.

    Folgende Gegebenheiten, Grundstück 700 m2, Süd-Hanglage, Höhenunterschied ca. 7m auf komplettes GS.
    Erschließung erfolgt südseitig.

    Da wir keinen Keller haben, soll an die Garage ein "Kellerraum" anschließen.

    Ich freue mich auf eure Meinungen.
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Ameisenwalzer, 7. August 2012
    Ameisenwalzer

    Ameisenwalzer

    Dabei seit:
    27. November 2011
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektleiterin
    Ort:
    Hessenland
    Wo willst Du da denn eine Jacke aufhängen oder ein paar Schuhe abstellen? Der Windfang bietet sich doch wunderbar dafür an, dort auch gleich eine Garderobe zu integrieren, damit das Zeug aufgeräumt ist. Ob euch der HWR reicht - ich weiss es nicht.


    Den Zugang über die Ecke zum Wohnraum mit Küche finde ich etwas unschön. Aber der Flur im OG toppt wirklich alles. Das sieht aus wie ein Puzzle. Das OG ist wirklich scheusslich.
     
  4. #3 Gast036816, 7. August 2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    küche und essplatz sind verschwenderisch gross, wohnraum ist zu klein und in die ecke gedrängt. wc mit dusche zu lang, zu viel fläche, geht kompakter.

    die raumanordnung im og ist zu verwinkelt, zu verschachtelt. der versatz der tragende wand an der linken treppenhaus ist nicht nachvollziehbar, zumal dieser wandversatz im eg nicht vorhanden ist. die einschnürung des arbeitszimmers wirkt grotesk. die ankleide ist zu schmal. die trennwand der ankleide steht im fenster, das wirkt wie eine notlösung.

    die ansichten gefallen mir gar nicht. die fensterordnung und symmetrie ist ungeplant, die formate wechseln munter, es fehlt ein verhältnis zu den gesamtflächen und proportionen untereinander. bei den eingeschossigen ansichten wirken die proportionen zwischen wand und dach zugunsten der dächer überzogen.

    ein guter entwurf sieht anders aus.
     
  5. #4 Chrissy79, 8. August 2012
    Chrissy79

    Chrissy79

    Dabei seit:
    11. November 2010
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatikerin
    Ort:
    Bayern
    verwinkelt, verschachtelt und irgendwie wirkt vieles wie eine Notlösung und als ob krampfhaft dies und jenes reingebracht werden musste.

    Warum gibt es keinen großzügigen Wohnbereich und offene Küche sind mir persönlich sowieso ein Graus. Wohnküchen liebe ich, aber in meiner Küche wird gearbeitet und da sieht es nicht ständig aus wie in einer Musterküche und ja, da riecht es auch mal nach Essen und es ist auch schon mal etwas angebrannt. Aber das ist mein persönliches Problem mit offenen Küchen und bei Deinem Grundriss noch das geringste Problem.
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Entwurf EFH Hanglage

Die Seite wird geladen...

Entwurf EFH Hanglage - Ähnliche Themen

  1. Grundriss für Neubau in Hanglage

    Grundriss für Neubau in Hanglage: Servus, wir haben vor bauen zu lassen, und zwar Schlüsselfertig alles aus einer Hand. Wir hatten schon viele Überlegungen und Gespräche mit der...
  2. Grundriss EFH mit 280m² am Hang

    Grundriss EFH mit 280m² am Hang: Hallo zusammen, gerne würde ich möglichst viele Meinungen / Erfahrungen zu meinem aktuellen Grundriss einholen. Man baut schließlich (meist) nur...
  3. Neubau EFH: Attikaentwässerung vs innenliegender Entwässerung

    Neubau EFH: Attikaentwässerung vs innenliegender Entwässerung: Hallo und guten Tag, dies wird mein erster Post hier im Forum und ich freue mich auf eure Antworten. Meine Frau und ich befinden uns zurzeit...
  4. Grundriss EFH Stadtvilla Etagenweise trennbar

    Grundriss EFH Stadtvilla Etagenweise trennbar: Hallo Zusammen, wir sind gerade Dabei mit einer Zeichnerin eine Stadtvilla zu planen, wobei ich aktuell für jeden Gedankenanstoß dankbar bin,...
  5. Grundrissdebatte - EFH für 6-köpfige Familie, behindertengeeignet

    Grundrissdebatte - EFH für 6-köpfige Familie, behindertengeeignet: Hallo in die Runde, wir planen den Neubau eines freistehenden Einfamilienhauses für unsere 6-köpfige Familie. Die Kinder sind zur geplanten...