Entwurfsplanung EFH ohne Keller

Diskutiere Entwurfsplanung EFH ohne Keller im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo liebes Forum, wir lesen jetzt schon seit einigen Monaten fleißig mit. Nun ist es endlich soweit und unsere ersten Entwürfe für unser EFH...

  1. #1 uwenina13, 27. Mai 2015
    uwenina13

    uwenina13

    Dabei seit:
    12. Oktober 2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ZMF
    Ort:
    NRW
    Hallo liebes Forum,

    wir lesen jetzt schon seit einigen Monaten fleißig mit.
    Nun ist es endlich soweit und unsere ersten Entwürfe für unser EFH sind fertig.
    Wir Planen ein KFW 70 Haus mit einer Sole/Wasser Wärmepumpe und einer PV Anlage.
    Das Haus wird mit zwei Erwachsenen und einem Kind bewohnt.

    Ein paar Änderungen würden wir noch wie folgt vornehmen lassen:

    Die großen Fenster im EG sollen 2,00 Meter statt 2,20 Meter breit werden.
    Die Garage soll bündig mit dem Mauerwerk des Hauses verlaufen und somit zum Garten hin eine Breite von 4,30 Meter haben.
    Die Dachgaube mit einem Fachdach

    Eventuell habt Ihr ja noch ein paar andere Vorschläge oder Kritikpunkte

    Lieben Gruß aus dem Münsterland
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Vorgartenzwerg, 27. Mai 2015
    Vorgartenzwerg

    Vorgartenzwerg

    Dabei seit:
    19. Mai 2008
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Frankfurt
    Guten Morgen,

    meine Meinung als Laie: spontan finde ich den Grundriss recht aufgeräumt und gut organisiert.
    Aber da gibt es sicher noch aus berufenerem Munde den ein oder anderen sachdienlichen Hinweis. ;)

    Wenn Ihr nur ein Kind habt (und es dabei bleiben soll?), dann würde ich allerdings versuchen,
    eines der Zimmer im OG größer zu gestalten. 13,x Quadratmeter wären mir auf Dauer zu klein.
     
  4. ziesel

    ziesel

    Dabei seit:
    21. September 2013
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Südniedersachsen
    Schade, dass du nur einen davon vorstellst :e_smiley_brille02:
    Warum soll sie das? Ist diese Garagenbreite so wichtig, dass demgegenüber das Aussehen des Hauses nachrangig ist?
    Haus mit Satteldach sieht sehr sehr oft katastrophal aus, wenn der Giebel sich an der längeren Hausseite befindet. Habt ihr euch schonmal so ein Haus "in echt" angesehen? Oder wenigstens bei einem 3D-Modell die Ansicht rundum betrachtet? Dach um 90° drehen oder aber die Garage schmaler und das Haus breiter und weniger tief machen, würde ich vorschlagen. Sieht ansonsten vermutlich aus wie ein Doppelhaus, bei dem man die zweite Hälfte vergessen hat.

    Die Fenster an den Giebelseiten wirken irgendwie wie "planlos ausgewürfelt". Vielleicht einfach nochmal würfeln, bis da ein harmonisches Bild herauskommt? Es würde sicher auch helfen, das Eckfenster aus der Küche zu verbannen. Oder verbirgt sich genau in dieser Richtung ein besonders sehenswerter Ausblick?
     
  5. #4 uwenina13, 27. Mai 2015
    uwenina13

    uwenina13

    Dabei seit:
    12. Oktober 2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ZMF
    Ort:
    NRW
    Guten Morgen Vorgartenzwerg,

    das mit dem Kinderzimmer haben wir auch schon überlegt, wir werden definitiv bei einem Kind bleiben und so hatten wir schon die Idee, wenn er später mehr Platz braucht eine Tür in den Flur zu den beiden Kinderzimmern zu bauen. Somit hätte er dann ein seperate Schlafzimmer und ein seperates Spielzimmer direkt nebenan.
     
  6. #5 uwenina13, 27. Mai 2015
    uwenina13

    uwenina13

    Dabei seit:
    12. Oktober 2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ZMF
    Ort:
    NRW
    Guten morgen Ziesel,

    Danke für deine Vorschläge.
    Wir haben jetzt bereits ein paar solcher Häuser gesehen, die Außenansicht finden wir Okay, da mein Mann aber auf keinen Fall eine schmalere Einfahrt haben möchte, müssen wir wohl bei den 9 Metern Hausbreite bleiben. Wenn wir das Dach ändern würden hatten wir das große Problem mit dem Platz im OG , welcher so natürlich optimal ausgenutzt wird.
     
  7. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    8. März 2009
    Beiträge:
    2.847
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Ich persönlich finde den Grundriss auch nicht schlecht, aber im Wohnzimmer / Esszimmer hat man so gut wie keinen Platz für Schränke. Die Position von dem Fernseher wäre nicht meins.

    Was wollte ihr mit 49 cm Außenwänden?

    Vielleicht in die Garage ein richtiges Auto reinstellen und keinen Golf 1 :D
     
  8. #7 Ralf Dühlmeyer, 27. Mai 2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Das OG ergibt drei Möglichkeiten:
    Decke statisch massiv überdimensionieren
    Mauerwerkswände als Leichtwände mit Rissen
    Trockenbauwände mit gleitendem Abschluß und trotzdem Rissgefahr.

    Mich gruselts immer bei solch fehlerhaften statischen Grundbedingungen.

    Die Fenster sehen aus, als seien sie mit der Schrotflinte ins Haus geschossen worden.

    Von der Traufseite wirkt das Haus wie eine Dhh, deren Partner noch nicht erstellt ist (statt dessen eine Garage)

    Fazit: Bockwurst mit Kartoffelsalat. Macht satt, aber richtig lecker und gesund geht anders.
     
  9. #8 uwenina13, 27. Mai 2015
    uwenina13

    uwenina13

    Dabei seit:
    12. Oktober 2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ZMF
    Ort:
    NRW
    Hallo Jan81,

    Die Position des Fernsehers werden wir später entscheiden, es kommen an jede Wand TV Anschlüsse hin.
    Was ist mit den Außenwänden? Zu dick oder dünn?
    Das Auto ist bereits görßer als eingezeichet ;)
     
  10. #9 Ralf Dühlmeyer, 27. Mai 2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    1) Das ist kein einser Golf. Die Säulenheiligen kamen erst ab G II!!!

    2) Ein schöner G1 GTI mit einem H-Kennzeichen ist was, was durchaus in einer Garage stehen kann und darf!

    49 cm Aussenwand ist doch ganz klar erkennbar. 17,5 + 20 + 11,5 - Tragschale - Dämmung+Luschi - Verblendung
     
  11. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    8. März 2009
    Beiträge:
    2.847
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Hm es sind alles Massiv Wände eingezeichnen 17,5 cm und 11,5 cm. Wird wohl eine überdimensionierte Decke werden?
     
  12. #11 uwenina13, 27. Mai 2015
    uwenina13

    uwenina13

    Dabei seit:
    12. Oktober 2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ZMF
    Ort:
    NRW
    Hallo Ralf,
    unser Architekt mach uns auch die Statik, bisher sind wir davon ausgegangen, dass es so Problemlos funktioniert.
    Was würdest du an den Fenstern ändern? Das Badezimmerfenster ist uns eigentlich etwas zu klein, dieses hätten wir gerne größer.
    Das mit der DHH stimmt , das ist aber eine Sache mit der wir gut leben können.
     
  13. #12 Ralf Dühlmeyer, 27. Mai 2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    :wow
    Ich machs nicht, ich kanns nicht und ich darfs nicht. Und das gilt für 99% aller Kollegen! Selbst wenn er kann und darf - SO würd ichs nicht haben wollen!

    Alles :D
    Aber wenn Ihr mit einem halben Haus leben könnt, .......
     
  14. Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15. September 2014
    Beiträge:
    1.306
    Zustimmungen:
    27
    Beruf:
    IT-Projektleiter
    Ort:
    Münster
    Der Vergleich ist richtig gut :respekt

    Die Ost-/West-Ansicht geht gar nicht - sorry, wirklcih schon sowas gesehen? Aber gut, am Beispiel Wöste (2. Bauabschnitt?) sieht man serh schön, dass man manchmal doch einen Bebauungsplan stärker reglementieren sollte :D

    Der Wohnbereich kommt mir SEHR eng vor...da helfen auch keine TV-Dosen an jeder Wand.
     
  15. winkel

    winkel Gast

    Tach!
    Die Ansichten sehen ja fürchterlich aus- wie ne Scheibe Haus! Wenn die Position auf dem Grundstück ne schmale, lange Form erfordert- dann sagt eurem Planer, dass das halt geändert werden muss. Ist die Traufhöhe im Bebauungsplan festgelegt?

    Brrrr.... oder baut der Nachbar genauso? Dann schiebt die Scheiben einfach zusammen ;-)

    Nix für ungut- aber da würd ich noch mal die Skizzenrolle drüber legen...

    Gruß winkel
     
  16. KerstinB

    KerstinB

    Dabei seit:
    7. November 2010
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DV-Kaufmann
    Ort:
    Erzgebirge
    Wenn die Einrichtung im OG beispielhaft ist, dann finde ich es viel zu wenig Schrankmöglichkeit im Elternbereich und im Kindbereich 1 steht der Schrank auch an der falschen Stelle.

    Bad im OG sieht so aus, als wenn das WC unterhalb der 2m-Linie wäre. Dusche sollte vielleicht auch großzügiger sein.

    Warum wollt ihr die Fenster schmaler machen?
     
  17. #16 gunther1948, 28. Mai 2015
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    5. November 2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    nur das og angesehen.
    bad: wenn die 2m linie stimmt vk badewanne dann hab ich wohl keine chance bei 1,92 m da drinn aufrecht zu stehen,
    schlafzimmer: 2,0 m mitte bett da wirds auch eng.
    **: schränke stehen vor den fenstern.
    usw.

    gruss aus de pfalz
     
  18. Nana55

    Nana55

    Dabei seit:
    13. September 2013
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Niederbayern (südlicher Lkr. Passau)
    Benutzertitelzusatz:
    Arroganz= Kunst, auf eigene Dummheit stolz zu sein
    Wundere mich gerade, dass ich mir auf unserem "Studio"sofa, das unter einem niedrigen Kniestock steht, noch nie den Kopf eingeschlagen habe und dass es da so verdammt gemütlich ist! :D :D :D
     
  19. #18 Frau Maier, 28. Mai 2015
    Frau Maier

    Frau Maier

    Dabei seit:
    28. Januar 2015
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Bodensee
    Sofa ist was anderes als eine Dusche!
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Zellstoff, 28. Mai 2015
    Zellstoff

    Zellstoff

    Dabei seit:
    7. Juli 2012
    Beiträge:
    2.932
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    München
    Benutzertitelzusatz:
    hat mal was vernünftiges gelernt
    das ist aber auch eine Badewanne und keine Dusche , die ist im anderen Eck.
    Wieso da jetzt die BW ein Problem sein sollte, verstehe ich auch nicht...
     
  22. ManfredH

    ManfredH Gast

    Was genau verstehst du denn daran nicht?:
     
Thema:

Entwurfsplanung EFH ohne Keller

Die Seite wird geladen...

Entwurfsplanung EFH ohne Keller - Ähnliche Themen

  1. keller undicht

    keller undicht: HAllo Guten Morgen ich habe vor 15 Jahre ein Alt Bauernhof gekauft Bj ca 1940 das Haupthaus ist unterkeller und direkt daneben ist ein scheune...
  2. Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller

    Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller: Hallo, haben heute den ersten Entwurf von der Architektin bekommen, es ist für ein Fertighaus, man kann an sich alle Räume bis auf das Bad frei...
  3. Verbundestrich im Keller

    Verbundestrich im Keller: Hallo, habe hier folgende Situation. 12m² Zimmer im Keller, alter Verbundestrich 30mm war total zerrissen und hohl-klingend. Abgetragen und im...
  4. Ich verstehe meinen Keller nicht.

    Ich verstehe meinen Keller nicht.: Hallo zusammen, wir haben uns vor einigen Monaten ein Haus gekauft wobei man auf den ersten zweiten und dritten Besuch diesen Fehler nicht...
  5. Stockflecken Im Keller

    Stockflecken Im Keller: Hallo, wir wohnen in einer Doppelhaushälfte, Bj. 1976, voll unterkellert und haben unser Schlafzimmer seit einigen Jahren im größten der...